ich habe ein Problem was anscheinend iwie mit der elektromechanischen Lenkung zu tun hat bei meinem VW Sharan 7N bj. 2017 1,4TSI. Der Fehler tritt nur bei hohen Außentemperaturen auf (meist ab ca. 35 °C).
Symptome:
– Beim Start erscheint das rote Lenkrad Symbol mit Ausrufezeichen im Kombiinstrument
– Die Meldung kommt nur bei Hitze, nie bei kühlen Temperaturen. Abkühlen nötig bzw warten bis Abends um Motor wieder starten zu können
– Die Lenkung funktioniert danach normal und ohne Pfobleme
Was bereits geprüft wurde:
– Batterie scheint in Ordnung. Als das Problem vorhanden war, habe ich den Batterie Pol getrennt, 20s gewartet, wieder dran - ging immer noch nicht. Hab auch schon versucht Fremd zu starten - auch nix.
– Massepol an Batterie und Allg im Motorraum sind sauber. Ich persönlich halte es eher nicht für ein Batterieproblem.
Fragen:
– Kennt jemand dieses temperaturabhängige Verhalten?
– Denkt ihr die beiden oben erklärten „Batterie tests“ deuten darauf das es kein Batterieproblem ist?
– Ich weiß nicht genau welche Komponente eine Abkühlung braucht, aber könnte es eins der folgenden sein? Relais, Steuergerät der Lenkhilfe, Lenkwinkelsensor? Habt ihr ne Idee wie man das testen kann?
- Habt ihr eine andere Idee wie ich hier in der Fehlersuche noch weiter machen kann?
Zu einer VW Werkstatt möchte ich ungerne gehen, zumindest nicht ohne noch genauer eingrenzen zu können woher der Fehler kommt, da ich nicht das Vertrauen habe, dass die den Fehler auf Anhieb und ohne davor teure Bauteile gewechselt zu haben, finden. Ich denke die werden einen Defekt in der Lenkhilfe vermuten und wollen mir dann eine neue elektr. mech. Lenkhilfe verkaufen. Evtl wird das aber das Problem nicht lösen. Problem ist halt auch, dass der Fehler nur selten auftritt, zB Fzg steht bei 35 Grad, evtl in der prallen sonne bis ca 15 Uhr. Dann startet er nicht mehr bis ca 18-20Uhr. Heißt ich müsste wahrscheinlich das Auto längere Zeit bei der Werkstatg lassen - ungünstig mit zwei Kleinkindern.
Vielen Dank für eure Hilfe! Bin sehr gespannt was den Fehler verursacht. Hab diese Art von Fehlerbild noch in keinem Forenbeitrag gefunden.
Ich hab mit dem Kingbolen Ediag im Nachgang den Fehlerspeicher ausgelesen.
01309: „Er wird meistens durch korrodierte Steckverbindungen, Unterspannung, defekte Massepunkte oder einen Totalausfall der elektrisch angetriebenen Servolenkung (oft durch Feuchtigkeit im Bauteil) verursacht.“
00778: „deutet meist auf einen Kommunikations- oder Initialisierungsverlust des Sensors hin. Oft ist er nicht dauerhaft defekt, sondern muss nach einer entladenen Batterie, Reparatur oder verstelltem Lenkrad nur neu angelernt werden.“
—> Wenn ich mit der Batterie oder dem Stecker ein Problem hätte, dann müsste das doch nahezu ständig sein und nicht nur an sehr heißen Tagen. Oder wie siehst du es?
Hat die elektrische Lenkung eine eigene (große) Sicherung?
Wie verhält es sich, wenn du die ausbaust?
Startet der Motor dann trotzdem?
Dann hättest du die Möglichkeit zu fahren, aber halt ohne Lenkhilfe, alles mit Armkraft
Was für ein Batterietest soll das sein? Weder Spannung geprüft noch irgendwelche Messungen gemacht und dafür die Batterie als i.O. einzustufen ist schon krass.
@Tornador: Ich habe kein VCDS aber ich kann mal jmden suchen der des kann. Reicht es wenn man den FS ausliest, wenn der Fehler nicht mehr aktiv da ist?
@HB8888 : So schauts aus, ich denke eine neue Batterie ist das kleinere Übel und wenn dann der Fehler behoben ist wunderbar! Wenn nicht, dann geht die Fehlersuche weiter.
Zu deinem Artikel, Gast44057 hat die Batterie getauscht, aber Fehler war immer noch da. Aber das muss ja nicht bei mir so sein