Fehler P0403 AGR Ventil defekt

Ich hatte ja gesagt ( geschrieben) es bleibt spannend!
Auf der Fahrt in den Urlaub ( Frankreich ) Landstraße 90km/h Autobahn 110 bzw. 130 km/h, habe ich nach etwa 6 Stunden eine kleine Rast eingelegt. Nach etwa 20 Minuten bin ich innerorts, max. 50 km/h wieder losgefahren. Beim Weiterschalten vom ersten in den 2. Gang leuchtete die Motorwarnlampe und ging nicht mehr aus. Anhalten, mehrmals Zündung an aus half nichts. Am darauffolgenden Tag bin ich zum nächsten VW Service und das Auslesen ergab den Fehler P0403 aber die Lampe war dann aber auch aus.
Erst bei der Rückfahrt, nach dem Tankstop fiel die Start/ Stopp Automatik aus, aber keine Motorwarnlampe leuchtete. Der Fehler ist aber zum 2. mal abgelegt worden.
Jetzt habe ich im Internet geforscht und festgestellt, daß der Motor 2.0 TDI CFFB oft von diesem Fehler betroffen ist. ( Tiguanforum )
Nachdem ich nun den Sharan beim Händler des Vertrauens abgegeben habe, hat dieser nun den Fehler bestätigt und nun wird der AGR Kühler, das AGR Ventil und die AGR Leitung getauscht. Weil man an diese Teile so schlecht rankommt, sind die Kosten auch sehr hoch. VW übernimmt ohne zu Fragen einen Teil auf Kulanz und ca. 200 € müßte ich bezahlen, was bei mir die Anschlußgarantie übernimmt.
Nachdem was ich in den anderen Foren gelesen habe, erwischt es früher oder später alle.

Warum ich einleitend so genau geschrieben habe, mit welchen Geschwindigkeiten ich gefahren bin? Damit die Handbuchleser schon mal was zum abgleichen haben, und überprüfen können, ob das „Problem hinterm Lenkrad“ wieder was falsch oder nicht gelesen hat.
Der Sharan ist bis heute 40370 km gelaufen.

Viel Spaß beim Lesen

euer Problem hinterm Lenkrad.

1 „Gefällt mir“