Hallo zusammen, habe jetzt ne zeitlang Ruhe gehabt, nun ist wieder etwas neues für mich.
Mein SEAT ALHAMBRA II TDI 2.0 BJ 2010 hat irgendein Luftproblem. Man hört es beim Leistung abrufen (Gas geben). Es wird dumpf, und auf einmal blinkt die Vorglühlampe… Fehlermeldung ist irgendwas mit Motorsteuerung (glaub ich). Die Leistung sinkt in den Notlauf, und der Spritverbrach wird auf ca. 8 ltr/100km gebremst. Somit komme ich gerade noch nen kleinen Berg rauf. Der Fehler trat auf meiner 80km Strecke bei der Hinfahrt nach ca. 50km auf. Danach dauernd. Ich habe TORQUE aufm Handy, und konnte den Fehler immer wieder löschen, aber nach spätestens 5-7 sek. Fahrt und Gas geben, kam der Fehler wieder. In diesem Zustand bin ich noch zurück gefahren. Langsam aber es ging.
Zu dem Fehlerbild kommt folgendes. Man hört, das irgendwo im Luftbereich etwas nicht stimmt, denn es brummt laut. Einmal war nach dem Fehler löschen, der Spritverbrauch auf ca. 50l/100km aber es kam keine Leistung, und hinten war alles schwarz.
Hat jemand diesen Fehler gehabt, und kann mir sagen, wo ich da am besten ansetze, oder weiß schon jemand, was das sein kann? Das wäre am schönsten.
Danke im voraus.
Ich warte noch auf das bestellte ABDRÜCK System. Dann werde ich die Luftstrecke prüfen. Sollte heute kommen. Melde mich nochmals. Evtl. gehe ich heute erstmal zum Freundlichen. Vielleicht kann er helfen.
Ja, ja, der Schlauch war bei mir auch schon defekt. DANKE dafür. Meiner ging damals in den Notlauf. Mal prüfen, ob der Neue Schlauch auch defekt ist. Ich glaube, ich werde mal das AGR Ventil ausbauen, und prüfen. Das habe ich ganz am Anfang auch schon getauscht. Ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin.
nachtrag: Habe soeben den Schlauch abgetastet. Dieser hat nun doch einen Riss, auf der Unterseite. Werde diesen nun bestellen, und hoffen, daß es das war. Danke. WOBEI ich soeben gesehen habe, daß ich diesen Schlauch schon mal gewechselt habe, und das ist gerade mal 13 Monate zurück. War wohl schlechte Qualität. Grrrhhhh