Fehler Motorsteuerung TDII

Geschrieben von Werner am 14. Juli 2001 10:32:18
Problem mit Motorsteuerung
Bei meinem Sharan TDII, 110 PS, 45 000 KM blinkt während der Fahrt sporadisch die Vorglühlampe. Nach betätigen des Bremspedals ist der Spuk für eine gewisse Zeit vorbei, tritt dann aber wieder auf. Laut Betriebsanleitung ist dies: FEHLER IN DER MOTORSTEUERUNG, DER MOTOR SOLLTE UMGEHEND VON EINER VW- WERKSTATT ÜBERPRÜFT WERDEN. Dies habe ich auch getan. Ergebnis nach auslesen des Fehlerspeichers: „Bremspedalüberwachung, unplausibles Signal, sporadisch aufgetretener Fehler“ Die Werkstatt kann sich dies nicht erklären, weil Bremslichter mit Überwachung Fehlerfrei funktionieren. Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? Vielen Dank.

#1

Geschrieben von Wolfgang am 14. Juli 2001 23:09:40
Hallo erst mal,
bei mir trat diesen Problem auf, als der Luftfilter verschmutzt war, etwa bei der gleichen Motorleistung, nachdem ich den Luftfilter ausgetauscht hatte, war dieses Problem vorbei.
Problem mit Motorsteuerung
Bei meinem Sharan TDII, 110 PS, 45 000 KM blinkt während der Fahrt sporadisch die Vorglühlampe. Nach betätigen des Bremspedals ist der Spuk für eine gewisse Zeit vorbei, tritt dann aber wieder auf. Laut Betriebsanleitung ist dies: FEHLER IN DER MOTORSTEUERUNG, DER MOTOR SOLLTE UMGEHEND VON EINER VW- WERKSTATT ÜBERPRÜFT WERDEN. Dies habe ich auch getan. Ergebnis nach auslesen des Fehlerspeichers: „Bremspedalüberwachung, unplausibles Signal, sporadisch aufgetretener Fehler“ Die Werkstatt kann sich dies nicht erklären, weil Bremslichter mit Überwachung Fehlerfrei funktionieren. Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? Vielen Dank.

#2

Geschrieben von Sebastian am 14. Juli 2001 23:27:04
Problem mit Motorsteuerung
Bei meinem Sharan TDII, 110 PS, 45 000 KM blinkt während der Fahrt sporadisch die Vorglühlampe. Nach betätigen des Bremspedals ist der Spuk für eine gewisse Zeit vorbei, tritt dann aber wieder auf. Laut Betriebsanleitung ist dies: FEHLER IN DER MOTORSTEUERUNG, DER MOTOR SOLLTE UMGEHEND VON EINER VW- WERKSTATT ÜBERPRÜFT WERDEN. Dies habe ich auch getan. Ergebnis nach auslesen des Fehlerspeichers: „Bremspedalüberwachung, unplausibles Signal, sporadisch aufgetretener Fehler“ Die Werkstatt kann sich dies nicht erklären, weil Bremslichter mit Überwachung Fehlerfrei funktionieren. Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? Vielen Dank.

Hallo Werner
Eigentlich ist es ein alltäglicher Fehler.Die TDI`s haben aus Sicherheitsgründen
zum Bremslichtschalter der vom Motorsteuergerät überwacht wird noch einen Bremspedalschalter,der den Bremslichtschalter auf Plausibilität prüft.Löst jetzt der Bremslichtschalter aus ohne das der Bremspedalschalter auslöst oder umgekehrt,so setzt das Motorsteuergerät den Fehler 00741 Bremspedalüberwachung unplausibles Signal.Das tritt auf wenn die Schalter falsch eingestellt sind(nicht syncron) oder ein Schalter defekt.Er lösst dann schon durch Vibrationen aus.Je nach Baujahr sind es zwei einzelne Schalter oder ein Doppelschalter.Meist hilft nur den Schalter bzw.die Schalter zu ern.und einzustellen.Einstellung.Unterverkleidung links ausbauen,Stössel der Schalter herausziehen und Bremspedal mit der Hand nach oben zum Anschlag drücken,fertig.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Sebastian