Fehler mit Licht bei angeblich allen Sharan

Leute ihr glaubt nicht was ich mal wieder erlebt habe.
Als ich letzte Woche Abends nach Hause gefahren bin im dunkeln, habe ich ein wenig Luft machen wollen und drückte auf den Knopf für den elektr. Fensterheber. Ich fasste nicht was mein Fahrtlicht dabei tat. Es wurde dunkler. Nicht richtig duster, aber doch so viel, dass andere es bemerkten und aufblendenten. Ich drückte wieder drauf um es wieder hoch zu machen, dasselbe. Eine neue Betätigung mit beiden Hebern gleichzeitig ergab eine noch dunklere Wirkung auf das Licht. Meine Werkstatt kontrollierte darauf hin alles und fand nix. Sie sagen es ist normal, weil der Verbraucher so stark ist und den Fehler hätten ALLE Sharans.
Nun eine bitte an Euch. Bitte probiert das mal bei Eurem aus! Es wäre doch der Hammer oder?

#1

>Leute ihr glaubt nicht was ich mal wieder erlebt habe.
>Als ich letzte Woche Abends nach Hause gefahren bin im dunkeln, habe ich ein wenig Luft machen wollen und drückte auf den Knopf für den elektr. Fensterheber. Ich fasste nicht was mein Fahrtlicht dabei tat. Es wurde dunkler. Nicht richtig duster, aber doch so viel, dass andere es bemerkten und aufblendenten. Ich drückte wieder drauf um es wieder hoch zu machen, dasselbe. Eine neue Betätigung mit beiden Hebern gleichzeitig ergab eine noch dunklere Wirkung auf das Licht. Meine Werkstatt kontrollierte darauf hin alles und fand nix. Sie sagen es ist normal, weil der Verbraucher so stark ist und den Fehler hätten ALLE Sharans.
>Nun eine bitte an Euch. Bitte probiert das mal bei Eurem aus! Es wäre doch der Hammer oder?
Hallo,
ist bei mir auch, hatte dies auch bei diversen VW-Passat.
Gruß
Franko

#2

Was für Scheinwerfer habt Ihr?
Ich hab Xenon und muss jeden abend in meine TG fahren - dazu senke ich das Fahrerfenster ab. Ich hab noch nie sowas gemerkt.

SHA 115 PS TDI PD 07/2002

>>Leute ihr glaubt nicht was ich mal wieder erlebt habe.
>>Als ich letzte Woche Abends nach Hause gefahren bin im dunkeln, habe ich ein wenig Luft machen wollen und drückte auf den Knopf für den elektr. Fensterheber. Ich fasste nicht was mein Fahrtlicht dabei tat. Es wurde dunkler. Nicht richtig duster, aber doch so viel, dass andere es bemerkten und aufblendenten. Ich drückte wieder drauf um es wieder hoch zu machen, dasselbe. Eine neue Betätigung mit beiden Hebern gleichzeitig ergab eine noch dunklere Wirkung auf das Licht. Meine Werkstatt kontrollierte darauf hin alles und fand nix. Sie sagen es ist normal, weil der Verbraucher so stark ist und den Fehler hätten ALLE Sharans.
>>Nun eine bitte an Euch. Bitte probiert das mal bei Eurem aus! Es wäre doch der Hammer oder?
>Hallo,
>ist bei mir auch, hatte dies auch bei diversen VW-Passat.
>Gruß
>Franko

#3

Also, wenn ich die Sitz,Frontscheiben,Heckscheiben-Heizung sowie Fern,Lese,Vergaser-Innen und Innenraumbeleuchtung eingeschaltet habe passiert das auch bei mir…
:slight_smile:
Im Ernst:
Das dürfte in bestimmten Grenzen tatsächlich normal sein. Mehr oder weniger machen das alle mir bekannten PKW. Bei Benzinern mehr, bei Diesel eher weniger (größere LiMa)
Halte doch mal ein Voltmeter an das Bordnetz. Bis auf wieviel Volt bricht die Spannung ein ?

#4

>Ich habe den PD 115PS mit „normalen“ Scheinwerfern.
Bitte denkt jetzt nicht es wird richtig duster vorne. Aber man bemerkt schon einen starken UNterschied.

#5

>Leute ihr glaubt nicht was ich mal wieder erlebt habe.
>Als ich letzte Woche Abends nach Hause gefahren bin im dunkeln, habe ich ein wenig Luft machen wollen und drückte auf den Knopf für den elektr. Fensterheber. Ich fasste nicht was mein Fahrtlicht dabei tat. Es wurde dunkler. Nicht richtig duster, aber doch so viel, dass andere es bemerkten und aufblendenten. Ich drückte wieder drauf um es wieder hoch zu machen, dasselbe. Eine neue Betätigung mit beiden Hebern gleichzeitig ergab eine noch dunklere Wirkung auf das Licht. Meine Werkstatt kontrollierte darauf hin alles und fand nix. Sie sagen es ist normal, weil der Verbraucher so stark ist und den Fehler hätten ALLE Sharans.
>Nun eine bitte an Euch. Bitte probiert das mal bei Eurem aus! Es wäre doch der Hammer oder?
Hallo,
ist bei meinem Alhambra genauso. Liegt wirklich an dem hohen Anlaufstrom der Fensterhebermotoren. Beim Zuschalten des Klimakompressors (Magnetkupplung) passiert genau das Gleiche. War übrigens bei meinem verflossenem Octavia mit den Fensterhebern auch so.
Kein Grund zur Panik!

#6

Das macht mein ALi auch, aber auch mein Golf Variant und der A6 von meinem Grossvater und der Sharan von meinem Vater. Soll heissen: Son Fensterheber zieht nun mal eine Menge Strom und bis die Batterie den zur Verfügung stellt duaert es durch chemische Prozesse halt ein bisschen beim Bleiakku. Hol dir eine Gelbatterie und das Problem ist weg. Ansosten hast Du das bei Bleiakkus und grossen Verbrauchern immer, daß daß Licht leicht dunkler wird (grosse Car Hifi
Anlagen puffert man degegen mit grossen Elkos). Immerhin zieht ja auch das normale Fahrlicht schon knappe 10 A mit Doppelscheinwerfern sogar rund 20A.
Und irgendwo sind hat auch Grenzen für die Stromlieferfähigkeit gesetzt.
Also alles im grünen Bereich!!! Auch kein Fehler sondern Physik/Chemie

#7

Hi,

Genauso ist es bei mir auch,bei betätigen der Fensterheber und bei
einschreitendem ESP und ASR wird das Licht dunkler.

MfG
Ali SHA-11/00-85kw TDI PD

#8

>Ich hab Xenon und muss jeden abend in meine TG fahren - dazu senke ich das Fahrerfenster ab. Ich hab noch nie sowas gemerkt.

Bei Xenon tritt der Effekt nicht auf, da dort das Zündgerät die Spannungsschwankungen ausgleicht.
Ich vermute stark, daß die Limas von VW und Co. schlechte Laderegler haben. Normalerweise gleichen diese den höheren Stromverbrauch aus. Oder aber die Hauptzuleitung ist zu schwach dimensioniert. Durch höhere Strome ist auch der Spannungsabfall höher, was dann diesen Effekt hat.

Bisher habe ich an keinem Fahrzeug dieses Problem gehabt, weder bei BMW noch bei Audi.

Gruß
Axel

#9

Das ist bei mir auch so,
selbst beim Einschalten der Frontscheiben- od. Heckscheibenheizung.
Im Einschaltmoment wird es kurz aber merklich dunkler.

#10

>>>Son Fensterheber zieht nun mal eine Menge Strom und bis die Batterie den zur Verfügung stellt duaert es durch chemische Prozesse halt ein bisschen beim Bleiakku. Hol dir eine Gelbatterie und das Problem ist weg. Ansosten hast Du das bei Bleiakkus und grossen Verbrauchern immer, daß daß Licht leicht dunkler wird (grosse Car Hifi
>Anlagen puffert man degegen mit grossen Elkos). Immerhin zieht ja auch das normale Fahrlicht schon knappe 10 A mit Doppelscheinwerfern sogar rund 20A.
>Und irgendwo sind hat auch Grenzen für die Stromlieferfähigkeit gesetzt.
>Also alles im grünen Bereich!!! Auch kein Fehler sondern Physik/Chemie

Ist überhaupt nicht normal!
Ich gebe Dir recht, daß eine Batterie nur einen gewissen Strom ohne Spannungseinbruch liefern kann. Nur im genannten Beispiel lief der Motor, d.h. die Lima bringt (vorausgesetzt die Drehzahl stimmt) normalerweise genügend Strom für alle Verbraucher.

Was aber noch eine große Rolle spielen dürfte, habe ich in meinem Beitrag unten vergessen:
Die Lima bringt lt. eingebautem Voltmeter eine Spannung von fast 15 Volt. D.h. die Verbraucher bekommen zuviel Spannung. Bei großem Strombedarf wird, wenn die Lima nicht genügend bringt( z.B. bei untertourigem Fahren), der Differenzstrom aus der Batterie genommen. Da eine Batterie aber nur normal 13,2 Volt(+/-) liefert, sinkt also die Gesamtspannung auf einen Wert um die 13,5-14 Volt. Und diesen Spannungseinbruch merkt man.

Vielleicht ist das normal bei diesem Fahrzeug oder bei den neueren VW & Co., ist aber meiner Meinung ein technischer Mangel.

Gruß
Axel

#11

>Leute ihr glaubt nicht was ich mal wieder erlebt habe.
>Als ich letzte Woche Abends nach Hause gefahren bin im dunkeln, habe ich ein wenig Luft machen wollen und drückte auf den Knopf für den elektr. Fensterheber. Ich fasste nicht was mein Fahrtlicht dabei tat. Es wurde dunkler

Kenn ich.
Hast Du eine elektr.beheizte Frontscheibe? Schalt DIE mal ein!
Da meinst Du, ne Birne wäre flöten gegangen.
Aber ich meine, man betätigt den Fensterheber ja nicht permanent, schon gar nicht (hofentlich!) in Situationen, wos auf perfekte Ausleuchtung des Sichtfeldes geht, also betrachte ich das Ganze als zwar nicht ok, aber sonst „nur“ als Kuriosum.
Mike.

#12

Alles ok. Hab ich auch bei meinen 115 PS TDI Cruise. Hatte ich allerings bei meinen 2 vorigen Fahrzeugen, MB SLK 200 und SLK 230 K, genauso, wenn ich die Fensterheber betätigt habe. Ist halt schon ne Menge Strom, die die ziehen, und ihr seht, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

Thomas

>Leute ihr glaubt nicht was ich mal wieder erlebt habe.
>Als ich letzte Woche Abends nach Hause gefahren bin im dunkeln, habe ich ein wenig Luft machen wollen und drückte auf den Knopf für den elektr. Fensterheber. Ich fasste nicht was mein Fahrtlicht dabei tat. Es wurde dunkler. Nicht richtig duster, aber doch so viel, dass andere es bemerkten und aufblendenten. Ich drückte wieder drauf um es wieder hoch zu machen, dasselbe. Eine neue Betätigung mit beiden Hebern gleichzeitig ergab eine noch dunklere Wirkung auf das Licht. Meine Werkstatt kontrollierte darauf hin alles und fand nix. Sie sagen es ist normal, weil der Verbraucher so stark ist und den Fehler hätten ALLE Sharans.
>Nun eine bitte an Euch. Bitte probiert das mal bei Eurem aus! Es wäre doch der Hammer oder?

#13

Stimmt nicht ganz!! Rechne mal alle Verbraucher aus! incl. Radio, scheibenwischer zig-anzünder, eben alle möglichen Verbraucher. Die LiMa ist schon so konzipiert, daß alle Verbraucher mit Strom versorgt werden, allerdings nicht gleichzeitig! Da müßten ja schon 150Amp- Sicherungen rein. (Man könnte ja schweissen, oder?)

#14

Hallo Axel,

>Fensterheber. Ich fasste nicht was mein Fahrtlicht dabei tat. Es wurde dunkler. Nicht richtig duster, aber doch so viel, dass andere es bemerkten

ich habe das gleiche beobachtet und dachte schon, das bald irgendetwas repariert werden muss, wir haben den Wagen noch nicht allzu lange.

Als Nordlicht habe ich mir angewöhnt immer mit Licht zu Fahren und staunte nicht schlecht, als ich beim Losfahren das Licht durch Anschalten der Frontscheibenheizung sehr verdunkelte.
Mit dem Fensterheber konnte ich das noch nicht so beobachten, da ich den meistens nicht zu Hause im Carport betätige.

Vielleicht ein Feature, um VW Fahrern den sparsamen Umgang mit Energie-Ressourcen beizubiegen…sieh hier, wie viel Strom du verbrauchst!

LG
Nina

#15

>Stimmt nicht ganz!! Rechne mal alle Verbraucher aus! incl. Radio, scheibenwischer zig-anzünder, eben alle möglichen Verbraucher. Die LiMa ist schon so konzipiert, daß alle Verbraucher mit Strom versorgt werden, allerdings nicht gleichzeitig! Da müßten ja schon 150Amp- Sicherungen rein. (Man könnte ja schweissen, oder?)

Hallo Kirk,

Du hast recht, mit 100A kann man schweißen!
Ok, daß alle möglichen Verbraucher mit Strom versorgt werden, ist vielleicht nicht richtig, zumindest ist dies stark Drehzahlabhängig.
Nur: Wie lange ist der Zig.-Anzünder an? Wie lange die Scheibenheizung? Die Sitzheizung drehst Du auch nach 5 Minuten runter, sonst brennt Dir der Hintern ab. Usw.,usw.
Also zähle mal die Verbraucher zusammen, die dauernd an sind, z.B. Radio, Licht, Heizung, Scheibenwischer, Motorelektronik. Das wars dann auch schon. Und was kommt zusammen? schätze jetzt mal so 370 - 400 Watt, das sind ca. 30 A. Die Limas bringen meist aber weit über 100 A. Schon die von meiner BMW 1150 GS bringt 700W, also 58A.

Und die Leistung der Lima reicht völlig: Ich habe jeden Morgen die Standheizung laufen (15 min.), wenn ich losfahre ist das Licht an, die Lüftung samt Zuheizer, das Radio, die Sitzheizung, evtl. die Scheibenheizung hinten (inkl. Spiegel), ab und zu auch vorne, fahre nur 15 Minuten ins Büro (Stadtverkehr) und ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, daß meine Batterie leer wäre. Also das sicherste Zeichen dafür, daß die Lima ausreicht.

Gruß
Axel

#16

>Leute ihr glaubt nicht was ich mal wieder erlebt habe.
>Als ich letzte Woche Abends nach Hause gefahren bin im dunkeln, habe ich ein wenig Luft machen wollen und drückte auf den Knopf für den elektr. Fensterheber. Ich fasste nicht was mein Fahrtlicht dabei tat. Es wurde dunkler. Nicht richtig duster, aber doch so viel, dass andere es bemerkten und aufblendenten. Ich drückte wieder drauf um es wieder hoch zu machen, dasselbe. Eine neue Betätigung mit beiden Hebern gleichzeitig ergab eine noch dunklere Wirkung auf das Licht. Meine Werkstatt kontrollierte darauf hin alles und fand nix. Sie sagen es ist normal, weil der Verbraucher so stark ist und den Fehler hätten ALLE Sharans.
>Nun eine bitte an Euch. Bitte probiert das mal bei Eurem aus! Es wäre doch der Hammer oder?

Bei meinem Alhambra BJ 06/99 kann ich das nicht beobachten. Vielleicht weil ich eine relativ großen Batterie (92 Ah) drin habe. Auch das Einschalten der Frontscheibenheizung lässt das Licht nicht schwächer werden.

Gruß Zwirni

#17

>Ok, daß alle möglichen Verbraucher mit Strom versorgt werden, ist vielleicht nicht richtig, zumindest ist dies stark Drehzahlabhängig.

Richtig

>Nur: Wie lange ist der Zig.-Anzünder an? Wie lange die Scheibenheizung? Die Sitzheizung drehst Du auch nach 5 Minuten runter, sonst brennt Dir der Hintern ab. Usw.,usw.
>Also zähle mal die Verbraucher zusammen, die dauernd an sind, z.B. Radio, Licht, Heizung, Scheibenwischer, Motorelektronik. Das wars dann auch schon. Und was kommt zusammen? schätze jetzt mal so 370 - 400 Watt, das sind ca. 30 A. Die Limas bringen meist aber weit über 100 A. Schon die von meiner BMW 1150 GS bringt 700W, also 58A.
>Und die Leistung der Lima reicht völlig

Das stimmt auch, das Problem liegt hier woanders: die Lima bringt soviel Strom, wie gezogen wird - deswegen geht auch die Motordrehzahl runter, wenn man immer mehr zuschaltet (der Innenwiderstand der LiMa wird immer höher). An sich kann sie problemlos alle Verbraucher gleichzeitig befüttern (bei entsprechender Drehzahl).

Beim Fensterheber besteht das Problem aber im „losreissen“ des Fensters, d.h. das Fenster muß erstmal in Bewegung gesetzt werden (so wie beim Auto anschieben: wenn es erstmal rollt, gehts einfach). Deswegen kommt das kurzzeitige Abdunkeln nur daher, daß:

  1. der Fensterheber am Anfang bis über 20 (!) Ampere zieht. Die Prüfsysteme für Fensterheber sind sogar bis 30 A ausgelegt (wenn oben, dann blockieren, und da wirds wieder dunkel, bis das System abschaltet).
  2. die LiMa sich erstmal einregeln muß.

Wenn ihr genau hinkuckt und ein großes Armaturenbrett (mit Voltmeter) hat, seht ihr, daß beim Anschalten des EFH die Volt kurz unter 14 rutschen und die Leerlaufdrehzahl kurz absinkt - und das ist normal!

Also: keine Panik, des passt scho.

Viele Grüße

Peter B.

#18

hallo axel,

den fehler habe ich beinem alhambra casa, tdi, 66 Kw, 06/99, 145 tkm
noch nicht feststellen können (zum glück).
ich habe auch keine beheizbare frontscheibe.

gruß
jörg

>Leute ihr glaubt nicht was ich mal wieder erlebt habe.
>Als ich letzte Woche Abends nach Hause gefahren bin im dunkeln, habe ich ein wenig Luft machen wollen und drückte auf den Knopf für den elektr. Fensterheber. Ich fasste nicht was mein Fahrtlicht dabei tat. Es wurde dunkler. Nicht richtig duster, aber doch so viel, dass andere es bemerkten und aufblendenten. Ich drückte wieder drauf um es wieder hoch zu machen, dasselbe. Eine neue Betätigung mit beiden Hebern gleichzeitig ergab eine noch dunklere Wirkung auf das Licht. Meine Werkstatt kontrollierte darauf hin alles und fand nix. Sie sagen es ist normal, weil der Verbraucher so stark ist und den Fehler hätten ALLE Sharans.
>Nun eine bitte an Euch. Bitte probiert das mal bei Eurem aus! Es wäre doch der Hammer oder?