Fehler Kombiinstrument Sharan 1,8T Bj. 1998

Hallo Leute,

ich habe ein massives Problem mit meinem Sharan 1,8T, Bj. 1998, Typ: 7M85J5, Schlüssel: WVWZZZ7MZX026800.

Also, nach dem Kauf (ohne Garantie/ von Privat) war die Leistung des PKW echt super. Ausser, dass er beim „Feuern“, d. h. starken Beschleunigen, teilweise kein Gas annahm und in ein „Loch“ viel (absolut keine weiteren Probleme!!!). Diesbezülich war ich dann in einer VW-Vertragswerkstatt, um Mängel zu beheben.

Jetzt geht es los: Beim ersten Termin wurde mir ein Drehzalimpulsgeber ausgetauscht. Keine Besserung. 2. Termin, Austausch des Luftmengenmessers. Keine Besserung-Aufkommendes Problem: massive Leerlaufprobleme. Die Drehzahl geht teilweise bis auf 600 Umdrehungen hinunter, worauf hin der Motor ausgeht!!!- zudem schwankt die Leerlaufdrehzahl zeitweise von 600 auf 1000 Umdrehungen und wieder von 1000 auf 600 usw.!!! 3. Termin, Wechsel von Unterdruckschläuchen und irgeneines Relais.Benannte Probleme bestehen weiterhin.- hinzu tauchen jetzt zeitweise Leerkaufdrehzahlen von 1600 Umdrehungen auf, welche dann nur sehr langsam auf die normalen 900 – 1000 Umdrehungen fallen!!! - teilweise, insbesondere nach sportlicher Fahrweise, fällt die Leerlaufdrehzahl nur noch auf 1600 Umdrehungen ab und nimmt nicht mehr auf ca. 900 – 1000 Umdrehungen ab, sondern schwankt zwischen eben 1600 und 1900 Umdrehungen!!! - wenn der normale Leerlaufdrehbereich mal anliegt, ist auch hier eine geringe Schwankung zu erkennen!!! Der Motor läuft „unrund“!!!- nach der Reparatur unter Punkt 3 ist die Geschwindigkeitsanzeige sehr träge. D. h., eine Beschleunigung bzw. eine Geschwindigkeitsreduzierung wird nicht adäquat am Tachometer angezeigt, sonder „reagiert“ wesentlich träger!!!- die Geschwindigkeitsanzeige nach der 3. Reparatur zeigt zeitweise und eine Geschwindigkeit an, obwohl der PKW steht!!! So zeigt das Tachometer eine Geschwindigkeit von 10 -20 Km/h an, wobei er definitiv steht. Kurzzeitig später zeigt das Tachometer dann „normal Null“ an. - nach der o. g. Reparatur ist zudem eine korrekte Beschleunigung nicht mehr möglich!!! D. h., der PKW beschleunigt bei weitem nicht mehr so gut, wie er es noch beim Ausgangsproblem getan hat.- der Pkw hat bei noch bestehendem Ausgangsproblem eine Endgeschwindigkeit von ca. 210 Km/ h, bei voller Beladung, mit 5 Personen plus Gepäck, geschafft. Nun, nach der Reparatur unter Punkt 3, erreicht der PKW langsam gerade mal noch 190 Km/ h, mit einer Person!!! 4. Reparatur, Austauch der Drosselklappe, Temperaturregler, usw.

Weiterhin auftretende Probleme: zeitweise schlechte Beschleunigung (zieht nicht), teilweise Leerlaufdrehzahlen von 1200-1500 Umdrehungen (insbesondere fällt hier die schlechte Beschleunigung auf). Tachoanzeige wie benannt.

Ergebnis: VW sagt, mein Motorsteuergerät müsse neu, da sich Drosselklappe nicht korrekt ansteuern liese, und Kombiinstrument ebenso, da hiervon auch nicht korrekte Werte an das Steuergerät gesendet werden könnten, wodurch beannnte Probleme auftauchen könnten.

Ich war daraufhin bei Bosch und habe mir eine 2.Méinung eingeholt. Bosch konnte keine Fehler an dem Motorsteuergerät feststellen. Beim letzten Besuch bei VW bestätigte VW nocheinmal, dass Motorsteuergerät und Kombiinstrument neu müssen.

So, ich habe mir nun ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und habe folgende Fragen.

Kann ich das Motorsteuergerät einfach austauchen, indem ich das alte herausziehe und das neue reinstecke oder muss ich irgendetwas beachten? Wenn ja, was?

Was mache ich mit meinem Kombiinstrument? Kann ein Kombiinstrument repariert werden bzw. „gebootet“ werden? Wie erfahre ich die Ersatzteilnummer, um ggf. eines kaufen zu können?

Vielen Dank für Eure Antwort!!

(Mein Familenurlaub steckt nun im Auto)

Gruß

Jan

#1

Klarer Fall von kaputtrepariert!

Suche Dir ein nettes Mitglied mit VAG-Com und checke das Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal. Wurde vielleicht noch ein neues Radio eingebaut?

Edit: Am besten Du vervollständigst gleich Dein Profil, dann weiss jeder immer gleich wo Du herkommst und welches Auto mit welcher Motorisierung Du hast.

#2

Hallo Oliver,

Danke für Deinen Beitrag!

Nein, ich habe kein neues Radio eingebaut.

Nun, nachdem ich mal wieder bei meinem VW-Menschen war, um die Leerlaufdrehzahl nochmals überprüfen zu lassen, geht mein Auto auch mal wieder aus!!! D. h. die Drehzahl sinkt wieder auf knapp 600 Touren ab und geht das aus.

Der VW-Mensch sagte, dass das Problem auch von dem Kombiinstrument kommen könnte, da dieses ggf. falsche Signale an das Motorsteuergerät sendet?!

Insofern werde ich hier wohl auch nicht herum kommen, mir zumindest ein gebrauchtes Kombiinstrument zu zulegen.

Gruß

Jan