Fehler Klima - Wer kennt sich aus?

Geschrieben von MaMü am 27. Juni 2002 12:38:08
Hallo zusammen,
meinem Sharan (07/97, 89tkm, 110PS TDI) geht die kalte luft aus…
Das Display der Climatronic blinkte. Eine VW Werkstatt sagt: Kühlmittel fehlt. Nach Test Leckage am Verdampfer (Haarriss o.ä.). Dieser + Trockner müssen ausgetauscht werden. Der exorbitante Preis hierfür ist ja hier hinlänglich bekannt. Danach Besuch bei einer anderen Vertragswerkstatt. Die haben die Anlage geprüft (Vakuum erzeugt). Nachdem das Vakuum hielt, wurde die Anlage neu befüllt (Kosten von 88EUR), funktionierte aber leider immer noch nicht. Der Meister: Entweder ist der Schalter zum Kompressor defekt (Kann man prüfen indem man ihn überbrückt) oder der Kompressor selber ist hinüber. Andere Ursache kann er sich nicht vorstellen. Wieder zur 1. Werkstatt: Meister sagt, das man den Haarriss nicht durch Vakuum ausschließen kann, konnte sich aber das „Nicht Funktionieren“ nach erfolgter Befüllung auch nicht erklären.
Was kann man nun tun???
Hat hierzu jemand Erfahrungen wie vernünftige Fehlersuche funktioniert?
Die Meister scheinen ja überfordert.
UNd wer weiß was ein Kompressortausch kosten darf?
Gruß
MAMÜ

#1

Geschrieben von Mario am 27. Juni 2002 18:13:29
Hallo!
Mit der Fehlersuche kann ich dir auch nicht weiter helfen. Aber ich habe vor Kurzem einen neuen Kompressor bekommen. Hab nur einen Kostenvoranschlag meiner Ford-Werkstatt in Höhe von 1000 Euro!
Allerdings hat man mir nach Rücksprache zugesichert, dass Ford 40% auf Kulanz übernehmen würde. Galaxy Bj. 06/98!
Gruß, Mario!