Fehler in Fehlerspeicher "Klopfsensor"

Hallo Leute
Brauche mal wieder eure Hilfe. War heute mit meinem Ali, 1,8T, JG. 2002 beim Freundlichen,
in anderer Angelegenheit. Da er einen neuen Tester hat, wollte er diesen kurz bei meinem Ali testen.
Er hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem Ergebnis: Fehler Klopfsensor.
Das Auto läuft aber einwandfrei, ruckelt oder stottert nicht, alles bestens.
Wir stehen vor einer längeren Urlaubsfahrt. Müsste man da was vorsorglich tauschen?
(Wie viele von den Klopfsensoren gibt es überhaupt am 1,8T und wo kann ich sie finden, resp. sind sie einfach zu tauschen?)
Besten Dank und Grüsse.
Wolfgang

Interessant wäre es, wenn man wüsste würde,welchen Fehler der Klopfsensor hat. Kommt der Fehler nach dem löschen des Fehlspeicher wieder?

Den Einbauort der Sensoren findest Du dort

www.tt-eifel.de/index.php?klopfsensor&h=208&w=307&tbnid=eDRFu-8V4ZoyAM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=133&usg=__EvvV0y7p2cpV_fVQIOeoMotzeuE=&docid=fmP1lqjSk1KxdM&sa=X&ei=4bH9VOyeAYzqaNrAgogH&ved=0CFEQ9QEwAQ

Cu
redjack

Hallo Redjack
Danke für deine Antwort. Ich kann z.B. nächste Woche den Speicher nochmals auslesen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Sensoren „nur“ an den Motorblock geschraubt.
Das wäre ja einfach, die Dinger zu tauschen.
Danke. Wolfgang

Hallo Leute
Ok, heute Speicher nochmals ausgelesen und keinen Fehler gefunden…
Wie schon erwähnt, steht in einem Monat eine längere Urlaubsfahrt an.
Was empfiehlt die Gemeinde nun, Sensor tauschen oder abwarten?
Habe heute noch kurz in den Motorraum geschaut. Von vorne schauend, habe ich unter der Ansaugbrücke links
einen Sensor gesehen, rechts aber keinen. Kann es sein, dass der 1,8T nur einen Sensor hat?
Danke und Grüsse.
Wolfgang