Fehler ACC, Front Assist und AIRBAG seit heute

Hallo,

seit heute treten bei meinem VW Sharan EZ 2/2019 die im Betreff genannte Fehlermeldungen auf. Hat jemand dazu eine Meinung, wie diese 3 Systeme, insb. ACC und Airbag, zusammenhängen und was defekt sein könnte?

Beim Freundlichen konnte ich noch nicht vorbeischauen…

Danke und Grüße,
Manfred

Da hilft nur Fehler auslesen lassen.
Das kann von einer schwachen Batterie bis zum defekten Radarsensor alles sein.
Bei Mehrfachfehlern ist es oft ein Kommunikationsproblem. Also Batterie oder Kabelschaden (Marderbiß).

Ich würde auf ein Kabelproblem im Frontbereich tippen. ACC und Airbag Kabel laufen quasi Parallel

Nächste Woche kann ich den Fehler auslesen lassen. Was noch aufgefallen ist: der Bordcomputer lässt sich über die Multifunktionslenkradtasten nicht mehr steuern, als ob die Tasten keine Funktion hätten… ich hoffe mal, das wird nicht zu teuer (nicht mal 4 Jahre alt, das Auto…)

Probier mal ob die Hupe funktioniert, wenn nicht ist wahrscheinlich die Wickelfeder kaputt.

Hallo,

ich habe gerade gemerkt, dass ich die Lösung noch gar nicht gepostet habe. Und 20erShari lag richtig - die Wickelfeder/Lenkwinkelsensor ist defekt. Ärgerlich, das Auto ist nicht mal 4 Jahre alt und schon geht so ein teures Teil kaputt… noch dazu kann es lt. meiner freien Werkstatt Monate dauern, bis ein neues Teil da ist :pensive:.

VG, Manfred

Antrag auf Sonderkulanz beim Hersteller stellen

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.