bin langsam am verzweifeln. Unser Galaxy geht sporadisch während der Fahrt einfach aus. Anfangs leuchtet die Zündspule im Display gar nicht und jeder Startversuch ist zwecklos. Nach ein paar Minuten leuchtet diese wieder und der Wagen lässt sich wieder starten. Dieses Problem tritt auch beim normal Starten auf, wenn der Wagen warm ist. Nun haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier kommt die Meldung Fehler 425D Steuergerät Digitalteil (Rechner) Komponente defekt Fehler sporadisch. Ist es wirklich das Steuergerät, oder kann etwas anderes diesen Fehler hervorrufen? Hatten vor einigen Jahren schonmal die Meldung Steuergerät defekt und es war der Luftmassenmesser. Würde mich sehr freuen, falls jemand eine Idee hat, was es sein könnte.
hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem beim Passat TDI (AFN - selber Motor). Motor sprang oft nicht an, weil die Vorglühkontrolle nicht leuchtete. Zuletzt ging der Wagen auch während der Fahrt einfach aus. Die Werkstatt hat dann an der Vorglühanlage/ -elektrik irgendwo „Korrosion beseitigt“, was auch gar nicht so teuer war. Danach keine Probleme mehr. Bei „modernen“ Diesel geht auch bei höheren Außentemperaturen mit der Zündung die Vorglühkontrolle an, weil die Bordelektronik diese Funktion mitprüft, und wenn die Vorglühanlage nicht einwandfrei funktioniert, wird der Motorstart nicht freigegben. Wäre zumindest meine Erklärung. Du wirst vermutlich um eine Werkstatt nicht herumkommen, doch bevor die den halben Motor zerlegen, sollten sie die Vorglüanlage überprüfen.
Danke für den Tip. Werden wohl morgen mal wohl oder übel in der WErkstatt vorbeischauen. Seit gestern springt er nämlich gar nicht mehr an, wenn er warm ist. Bin mal gespannt, was die morgen sagen.
Was auch immer dieser Fehlercode zu bedeuten hat. :-/
Da ich einen solchen Code nicht kenne … Mit welchem Gerät wurde der Fehlerspeicher denn ausgelesen?
Nun… die VAG-Diagnoseausrüstung ist eben auf VAG-Fahrzeuge (und dein Galaxy ist ein echter Sharan) zugeschnitten und damit detaillierter/genauer/besser. Wie auch immer man das ausdrücken will.
BTT:
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden
…was die ‚Übersetzung‘ die schon vom TE erwähnt wird bestätigt.
Könnte es evt. ein elektrisches Problem sein?
@TE: könntest du mal mit VAG-COM/VCDS Fehlerspeicher auslesen lassen?
Vielleicht wohnt ein User der Dir da weiterhelfen kann ganz in deiner Nähe
Scheinbar war es das relais 109. Nachdem der wagen jetzt gar nicht mehr ansprang haben wir heute das relais getauscht. Seitdem läuft er einwandfrei. Hoffe, dass es so bleibt. Danke für die Tips.