Heute auf dem Weg nach Hause: Notlaufprogram!
Hatte schon morgens das Gefühl er zieht nicht so richtig…
Fehlerspeicher kann ich zum Glück jetzt selber auslesen, also rangemacht.
So, jetzt bin ich mir sehr sicher: Der Marder hat wieder zugeschlagen!
Fehler ist reproduzierbar: Im 4. Gang bei 2500 U/min und ca. 90km/h geht er in das Notlaufprogram.
Komischerweise kann ich voll durchbeschleunigen, wenn ich den 3. Gang voll ausfahre!?!?!?!?
bei mir war es wohl „der Marder“!
Habe gestern zwei nicht rechtwinklig abgeschnittene Unterdruckschlauchenden gefunden und diese wieder zusammen gefummelt, da dazwischen gut 15cm Schlauch fehlten.
Und er zieht wieder!
Fundort: links vom Motorblock, dort geht ein Schlauch vom Zuluftrohr (hinterm LMM) Richtung Karosserie und versperrte
dem Tier wohl den Weg.
Vor der Rep. hatte der Messblock 010, „Intake Air Press“ den gleichen Druck wie die Atmosphäre.
Nach der Rep. folgte der „Intake Air Press.“ dem MAF-Wert bzw. dem Gaspedal.
So, nun hoffe ich mal das wieder alles in Ordnung ist.
Das Mistvieh hat wieder den selben Schlauch gefressen.
Hat mich zum Glück nix gekostet, da ein befreundeter Mechaniker das mal eben in seiner Garage gemacht hat. =D>
Probefahrt ist zur Zeit ja nicht wirklich drinn, da es schon den ganzen Tag schneit und der Fehler erst bei 2500 U/min und 90 km/h auftrat.
Zur Reparatur hat er ein neues Stück Schlauch genommen, in welches er ein harten „Innenschlauch“ eingefädelt hat.
tausend Dank für Deine Beschreibung in diesem Forum. Bei unserem Galaxy (gleiches Baujahr wie Deiner, nur mit 130 PS) war dasselbe Problem. Ich habe schon befürchtet, der Turbo ist hinüber.
Auch mein Galaxy stand eine Nacht an einem anderen Platz ohne Garage und es war ein Marder drin.
Durch Deine Beschreibung konnte ich recht schnell das abgebissene Schläuchlein finden und habe es ähnlich geflickt wie Du es beschrieben hast. Und mein Galaxy hat auf einmal wieder Power ohne Ende…
Nochmals herzlichen Dank!
Hans-Jürgen aus Berg/Starnberger See