Fehler 17964 Ladedruck

Moin Jungs,

nach einem halben Jahr, habe ich nun die erste Kleinigkeit…

„17964 Ladedruck Regelgrenze nicht erreicht“

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 038 906 019 PA

Component and/or Version: 1,9l R4 EDC G001SG 9325

Software Coding: 00002

Work Shop Code: WSC 0002

Additional Info: WVWZZZ7MZ8V0XXXXX

VWZ1Z0G2939159

1 Fault Found:

17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation

P1556 - 35-00 - -

Erste Frage an die Insider:

Kann ich nach den Bildern der „alten“ AUY-Motoren die Unterdruckschläuche absuchen, oder ist der BVK-Motor auch „aüßerlich“ anders?

Zweite Frage:

Kann/Muß ich mit einem Marderbiß rechnen?

Oder ist es was ernsthaftes?

sharibo

PS 1,9TDI, 115PS, BVK-Motor, Mod08, 6650km

Hallo sharibo,

meine Glaskugel hat leider heute Ausgang. Hast Du den Fehlerspeicher nur einfach so ausgelesen oder zieht er die Wurst nicht mehr vom Brot?

Hallo Dieselsmell,

Beim Anfahren am Berg, kurz vor der Haustür (warmer Motor) kam die Meldung im Display, irgendwas mit „Abgasanlage, Werkstatt“ :oops: und das Motorsymbol hat dauerhaft geleuchtet. (meine Frau war unterwegs, daher weiß ich nichts anderes)

Lt Bedienungsanleitung sinngemäß …„Lambda-Sonde etc“ (beim Diesel :?: ) …" und „… nur noch vorsichtig zur nächsten Vertragswerkstatt“ und „… bei Nichtbeachtung können Schäden durch Zündaussetzter (beim Diesel :?: ) entstehen…“

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen/ausgedruckt und gelöscht.

Gefahren bin ich nichtmehr, falls etwas ernstes ist, damit ich nichts kaputtfahre.

sharibo

Hallo sharibo,

wichtige Fehler kommen wieder. Fahre eine Runde und lies den Fehlerspeicher nochmal aus. Wenn nichts drinsteht, nach einer Woche nochmal auslesen

Moin,

um was für ein Auto gehts hier eigentlich? Im Profil steht nichts…

Gruß

Meschi

Erster Beitrag, ganz unten:

[quote"]
PS 1,9TDI, 115PS, BVK-Motor, Mod08, 6650km
[/quote]

Pssst, das hatte ich schon gesehen :wink:

Ich wunderte mich allerdings, dass sharibo als recht aktiver und nicht gerade neuer User kein Profil ausgefüllt hat. das war doch nicht immer so, oder?

Ok, ist OT.

gruß

Meschi

Trotzdem eine ängstliche Frage noch (er hat ja erst 6000km drauf :anxious: ): Kann ich was zu Klump fahren??

sharibo

Sehr unwahrscheinlich, aber denkbar. Der laut Fehlercode zu niedrige Ladedruck müsste dazu aber tatsächlich zu hoch sein. Zu niedriger Ladedruck kann keine Verwüstungen anrichten.

ok,

dann werde ich mich morgen zu einer „Jungfern-Fahrt“ überwinden.

Ich habe schon deinen VTG-KB-Beitrag gelesen, aber jetzt schon fest bei 6000km?

Ich hatte beim Reifenwechsel in der Werkstatt, vom Mechaniker einen Hinweis (drei alte Semmeln :roll: ) auf einen Marderbesuch bekommen, somit ist meine Vermutung/Hoffnung dass ein armes Schläuchchen dran glauben mußte :anxious:

Kann ich mit der shareware vom VAG-COM irgendeinen Wert gleich mitbeobachten, um den „Fehler“ näher einzukreisen?

sharibo

Nein

Wenn der Fehler wieder auftaucht, ist es vermutlich der Schlauch, vom Wandler zur Membrandose des Turboladers, der ein paar Gebissabdrücke hat.

Sieht meine Anordnung/Regelung auch noch so aus (BVK-Motor)?

click.gif

sharibo

Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.

Erstmal Danke Dieselsmell für deine Unterstützung!

…so nur schnell ein update:

-kurz nachdem Anfahren keine Leistung (am Berg bis in den ersten Gang :roll: zurück)

- Leistung ist bis zum erstenmal zügig Beschleunigen vorhanden, dann vermutlich Notlaufprogramm

- gleicher Fehlereintrag im Speicher

- allerdings keine Anzeige im KI oder Warnmeldung :-k

Ich werde dann bis morgen warten und die Werkstatt soll sich das ansehen (wg Garantie und Gewährleistung, nicht dass ich ´was rumdoktere und dann geht irgendeine Leistung futsch).

sharibo

Soo :stuck_out_tongue:

Entwarnung, alles ist wieder ok.

:respekt: dieselsmell, auch ohne Glaskugel :wink: , voll ins Schwarze!!!

[quote=„“ dieselsmell""]
Wenn der Fehler wieder auftaucht, ist es vermutlich der Schlauch, vom Wandler zur Membrandose des Turboladers, der ein paar Gebissabdrücke hat.
[/quote]

(roter Kasten)

(Bild ist aus: click.gif )

Der Mechaniker hatte sofort das Schlauchende in der Hand, kein Suchen, gar nichts. (Er hat auch einen Sharan :wink: )

Er meinte, dass ist normal, der Schlauch wird wohl vom Marder zum Hochziehen oder ähnliches benutzt.

Nachdem der Wagen auf der Bühne war, kamen dann die anderen Überbleibsel des Schlauches zum Vorschein :roll:

Einzeln gäb es diesen Schlauch bei VW nicht, man müßte einen „Satz“ bestellen, normalerweise, aber dieser Mechaniker hatte so sein „Sammelkästchen“ mit diversen Schläuchen usw und hat daraus eine neues Stück gefunden und eingesetzt. (Das ist wohl: „… mit werkstattüblichen Mitteln instandsetzen…“ oder so ähnlich heißt das doch im Rep.-Leitfaden immer :lol: )

Damit zukünftig dieser Schlauch geschützt ist, hat er noch ein Schutzrohr drumrum gemacht (FBY-Rohr für die Elektrischen unter uns 8) )

…zusätzlich noch fett Konservierungsspray drauf und Abdeckungen eingesprüht (schmeckt nicht so gut, meiner der Mechi :lol: )

Das ganze dauerte ca 45min, jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung… :anxious:

sharibo

EDIT 08.06.: rund 61Euro, davon allein 20Euro für Wannendemontage…