Fehler 16687 /Ansaugbrücke abbauen, Zündkerzen prüfen? Benziner 2,0 L

Hallo miteinander,
wahrscheinlich werden einige jetzt schmunzeln, aber ich brauche ein paar einfachste Tipps und Hilfestellungen, dabei bin ich bei der Suche hier nach ca. 30 Einträgen noch nicht fündig geworden (finde nur andere Motorbauarten, VR6 und Diesel). Was Motor und dessen Elektrik angeht bin ich absoluter Laie, traue mir aber schon zu, nach Fehlern zu suchen und diese zu beheben.

Mein 2,0 Benziner Alhambra Mod.2001, nun 99.500 km, hat einen Fehler. Die gelbe Motorstörleuchte blinkt, beim selbst Auslesen kommen die Fehler 16687 (P0303-35-00) Zyl. 3 Verbrennungsaussetzer erkannt, 16684 (generell Verbrennungsaussetzer) und 1650 P0116-35-10 Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplasles Signal, sporadisch.

Laut meinen Recherchen hier will ich nun mal nach den Zündteilen schauen, Kabel, Kerzen, Verteiler… obwohl Kerzen und Kabel erst ca. 3 Jahre und 20 TKM alt sind (freie Wkst.).

Mein Problem ist: Ich komme nicht ran. Es ist ein Ansaugkrümmer darüber.
Meine Fragen nun: muss oder kann ich die 5 Inbusschrauben an diesem Krümmer (bild: vorne, leicht grün) lösen und kann diesen dann entfernen? oder sind noch wo versteckte Montageelemente? Muss ich alle angeschraubten Teile (Schläuche, …) vorher wegmachen? Kann eine notwendige Dichtung dabei beschädigt werden und muss ich mir vorher eine neue besorgen?

Macht es überhaupt Sinn, selbst was zu prüfen?

Und noch eine blöde Frage? welches ist überhaupt der besagte „Zylinder3“

bin für alle Hinweise dankbar, was den Fehlercode angeht UND natürlich wie ich überall rankomme und was ich alles selbst prüfen kann. Vielleicht kennt auch jemand dasselbe Problem und hat eine Lösungsvariante - falls ich den Ali tatsächlich in eine Werkstatt bringen muss, hätte ich dann schon einen Ansatz.

Danke und Grüsse aus dem grad verschneiten Nordschwarzwald…

Alex