Nach der erfolgreichen Überführung meines „neuen“ Wohnwagens ( ) habe ich ihn heute vom Abstellplatz geholt um die Feutigkeitsstellen abzudichten. Dabei habe ich mir den Unterboden genau betrachtet und dabei das entdeckt: (da fehlt doch was)
Da ich ja eine 100er-Zulassung habe (neue Alko-Kupplung und neue Reifen beim Händler montiert) bin ich der Meinung das hier die hydraulischen Stoßdämpfer fehlen die bei der 100er-Zulassung vorgeschrieben sind. Ich habe Wolly und Neo schon angerufen und die haben meine Vermutung bestätigt. Trotzdem will ich noch wissen was die anderen „alten Hasen“ mit Stoßdämpfern dazu sagen. Oder gibt es noch andere „Einrichtungen“ die dafür geeignet sind und hier montiert sein können?
Wenn ihr auch der Meinung seid das die Stoßdämpfer fehlen frage ich mich wie mein WW das TÜV-Gutachten erhalten konnte :-k .
Morgen früh werde ich auf jeden Fall den Händler anrufen.
meiner Meinung nach fehlen die ganz sicher dort [-X .
Ich bin zwar der Meinung,das für 2 jahre TÜV Stoßdämpfer nicht zwingend Vorgeschrieben sind aber wo Halterungen sind gehört auch was dran. Für die 100 Zulassung ist es aber Vorschrift.
Ich würde die TÜV Stelle wo es gemacht worden ist mal anrufen und den Gutachter der auf deinem Zettel steht mal fragen, schließlich hat er ja dafür Unterschrieben, das Du mit 100 ohne Dämpfer fahren darft.
Laut der Regelung braucht ein Wohnwagen Stoßdämpfer für eine 100er Zulassung
Die Schwing-Achse ist zwar in so einer Art Gummi gelagert(siehe : ), so das der Wowa auch ohne Dämpfer eine gewisse Dämpfung hat (die Achse kann Schwingen,daher auch der Name). Die Fahreigenschaften sind aber bestimmt nicht gerade die besten. Wenn Du kaum Erfahrung mit Hängern hast (jetzt nicht böse gemeint) dann kann es schon sein, das es im ersten Möment zwar ein komisches gefühl ist wenn der so Wabbelt aber Du dich dran gewöhnst und Dir denkst das ist halt so mit einem Schüttelhotel (im warsten Sinne des Wortes ) am Haken :? . Aber das dies allein schon für die 100er Zulassung ausreichen soll glaube ich nicht und könnte ich auch nicht Nachvollziehen.Da es in meinen Augen sehr Kritische Fahreigenschaften mit sich zieht.
Nach der TÜV Anfrage würde ich zu deinem Händler fahren und Ihm die Eier lang ziehen
(Sorry ist mir so rausgerutscht, aber es ist ja bald Ostern und da Färbt man die Dinger ja ).
Um herauszufinden ob evtl. bei diesem Typ von Wowa in Serie keine Dämpfer dran waren, würde ich mal den Herstelle fragen.
Mein erster LMC 520K Bj 1993 (1200KG Mono Achse) hatte welche dran.
Martin hast Du nicht einen Doppelachser? Werden eventuell die gleichen Achsen verwendet wie beim Einachser und (damals) war das System eben so. Bin mir da noch nicht so sicher ob da mal welche waren, werde mich auch mal schlau machen!
Ich habe angerufen. Als erstes wollten sie die Bilder haben und dann zurück rufen. Bin mal gespannt wann das ist. Ich habe auf jeden Fall schon mal Druck gemacht das es auf jeden Fall heute noch sein soll.
Eben kam der Rückruf. Ich (wir) hatten recht. Die Teile fehlen und werden mir per Post zugeschickt. Über weitergehende „Entschädigungen“ werde ich mit dem Juniorchef nach 14 Uhr persönlich sprechen. Ich werde dann weiter und ausführlicher berichten da ich jetzt noch dringend weg muß.
Der Juniorchef hat sich enorm mit Ruhm bekleckert und hat natürlich NICHT angerufen . Ich werde am Montag mal Wolly auf ihn hetzen wenn er seinen WW zur Inspektion dort hin bringt.
Und nun zu dem Telefonat von heute morgen:
Ich hatte einen von der Buchhaltung am Telefon. Er hat den Werkstattmeister gefragt ob so was möglich ist. Der meinte das es nicht auszuschließen ist :-k . Daraufhin hat sich der Händler entschlossen die Stoßdämpfer nachzuliefern. Wegen einer weiteren „Entschädigung“ konnte er allerdings nichts sagen da er von der Sache mit der Feuchtigkeit nichts wußte. Deswegen hatte ich ihn gebeten das mich der Juniorchef persönlich anruft (was er dann NICHT getan hat) da der mir den WW übergeben hat.
Ich werde denen am Montag auf jeden Fall meinen Unmut darüber mitteilen.
Da kannste mal wieder sehen, dass der TÜV auch nur mit Wasser kocht…
Da bekommst Du ein Gutachten, eine 100er-Zulassung und zahlst einen Haufen Kohle an Diplomingenieure.
Und dann darfst Du trotz Gutachten und amtlicher Eintragung dennoch nur 80 fahren, weil den Hänger eben doch nicht alle Voraussetzungen der VO erfüllt.
Hätte ich dieses Forum gekannt, als ich mir meinen Galy gekauft habe, hätte ich einiges an Geld sparen können. Mit den von mir nachträglich beseitigten Mängeln hätte er gar keinen TÜV- Stempel bekommen dürfen
Aber wie das eben in einer Werkstatt so geht: Der Prüfer bemängelt, der Meister sagt, das machen wir gleich, und der Stempel kommt drauf. Ich schätze, so ähnlich dürfte es mit dem Wohnie gelaufen sein. Wobei ich natürlich niemandem irgendetwas unterstellen will :-k
gut, davon ausgehend, der Prüfer hat sich den Wohnie nicht von unten angesehen (wir wissen es ja nicht ), ist es dennoch nicht ok abgelaufen. Gut, dass die Firma wenigstens die Teile scheinbar ohne Probleme rausrückt.
Ich denke aber mal an den gutgläubigen Käufer, der sich auf die Angaben des Händlers verläßt. Das ist dann der, den wir auf dem Weg in den Urlaub neben seinem Wohnie stehen sehen. Der WW hat allerdings einige Knitterfalten und liegt auf dem Dach. Gut, ist vielleicht übertrieben, aber Tatsache ist doch, nicht jeder hat die Kenntnis, Zeit oder sonstenwas, um seinen Neukauf so genau unter die Lupe zu nehmen.
Also, der Vorschlag, wie die Genitalien des Händlers zu behandeln sind, gefällt mir, da käme er noch gut bei weg
Mir war schon beim abholen des WW das „schaukeln“ über die Querachse aufgefallen; habe das aber mangels Erfahrung als gegeben hin genommen. Ich gehe mal davon aus das sich das Fahrverhalten des Gespanns mit Stoßdämpfern merklich verbessert.
ist vielleicht ein wenig OT, aber in manchen Zulassungskreisen ist für die 100er- Zulassung ein TÜV- Gutachten notwendig. In diesem müssen die Reifen auch die Anforderungen erfüllen- sonst nix mit 100 in die Büsche 8)
Anyway, der Admin wird es wohl klären und uns auf dem Laufenden halten
Die Schlingerkupplung mußte bei meinem WW wegen dem Gewichtsverhältnis schon dran. Im Gutachten vom TÜV stand bei mir nur das was auch in die Papiere eingetragen wurde:
Also nichts von Reifen und Stoßdämpfern. Das steht aber im Gesetz. Nachzulesen z.B. hier: . Und da ich den WW mit 100er Zulassung gekauft habe muß der Händler die Stoßdämpfer nachliefern.
[quote"]
Die Schlingerkupplung mußte bei meinem WW wegen dem Gewichtsverhältnis schon dran
[/quote]
Die ist wohl mit eingetragen worden, weil sie ohnehin dran war und dadurch das Gewichtsverhältnis auch mit 1:1 gefahren werden darf.
Ohne ASK hätte die Zulassungsstelle vermutlich ein Mindestleergewicht von 1.875 kg für das Zugfahrzeug eingetragen. Daher ist auch bei Deinem Wohnwagen eine ASK nicht zwingend erforderlich. Nur Dein SGA wird dann zum Ziehen mit Tempo 100 nicht mehr ausreichend. Müsste noch was Schwereres her.
Was die Reifen angeht, so sind für meinen WW ohnehin schon welche mit Geschwindigkeitsindex M (130 km/h) vorgeschrieben. Mit einem kleineren Speedindex dürfte ich den WW überhaupt nicht ziehen. Daher muss auf den Speedindex bei der Zulassung für Tempo 100 bei meinem WW nicht mehr eingegangen werden.
Das Gewichtsverhältnis (mit und ohne ASK) steht auch in der Verordnung. Was aber nicht drin steht, ist dass beim Vorhandensein einer ASK überhaupt irgendeine Eintragung in den Papieren erforderlich ist. Dagegen ist dies für andere Stabilisierungsvorrichtungen sogar ausdrücklich geregelt.
Daraus kann nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Auf jeden Fall ist das Fehlen der Schwingungsdämpfer in Deinem Fall eindeutig ein Mangel, den der Händler beheben muss.
Der Händler hat es auch nach mehrmaliger Aufforderung und Zusage (Telefonat am Samstag, Mail am Sonntag und Wolly heute) nicht geschafft mich anzurufen . Wenn ich deswegen extra dort hin fahren muß um die Sache zu klären kann ich für nichts garantieren .