fehlende Kontakte in AHK Steckdose

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, das an meinem Wohnwagen der Kühlschrank bei 12V nicht kühlt. Das hat folgende Grund:
Der Kühlschrank im WW nimmt die 12V nicht von pin 9 Dauerplus sondern pin 10 Ladeleitung Plus.
Da aber im Stecker am Galaxy bei pin 10, 11 und 12 der Kontakt, also das Metall im pin fehlt, ist ein nachverkabeln nicht möglich.
Die AHK ist ein Originalteil und bei der Neubestellung des Galaxy gleich mitbestellt worden. Der Hersteller der AHK ist Westfalia.
Meine Frage nun, kann mir jemand tips geben was ich machen soll?
In der Dose wird die Nebelschlussleuchte und Parkkontrollsystem abgeschaltet.

Helmut

#1

Andere Steckdose mit pins anbauen und die fehlenden kabel nachverkabeln. Hab ich bei meinem auch grad gemacht

Weil das der Einparkhilfe fehlte.

#2

Habe ich auch überlegt, aber ich weiß nicht wie das Abschalten der Nebelschlussleuchte funktioniert.
Dieser kleine Mikroschalter unterbricht der die Nebelschlussleuchte oder geht der ins ein Steuergerät?

#3

Wenn Du Dir eine normale 13-Polige Steckdose aus dem Zubehörhandel holst, haben die normalerweise auch einen Schalter drin. Dann einfach so anklemmen wie es war und fertig. Wenn Du die Ladeleitung nicht wirklich brauchst (keine Batterie im WoWa) kannst Du auch einfach am Anhängerstecker das Kabel von Pin 10 auf Pin 9 klemmen. Das solltest Du dann aber beim evtl. Verkauf unbedingt dem Käufer mitteilen :wink:

Falls Du Dich dazu entschließt alles anzuschließen und neu zu verkabeln, schau auch gleich auf den Pin für die Rückfahrscheinwerfer (Pin 8.), die sind meistens auch nicht angeschlossen!

#4

Du solltest natürlich darauf achten das du wieder eine Steckdose mit Microschalter kaufst. Die kabel steckst du dann einfach um und verdrahtest den rest den du brauchst einfach nach. Is eigentlich kein großer act.

#5

Und den Kühlschrank auf Wowa-Seite einfach auf Dauerplus (Pin 9) umlegen? Wäre vielleicht billiger.
Grüße

#6

Das hatte ich auch schon angemerkt wink.gif

#7

Dann sind wir ja beide auf die gleiche Idee gekommen, der eine früher, der andere später. Damit liegt das Copyright natürlich eindeutig bei Dir. Zufrieden?

#8

Wir teilen dribbel.gif

#9

:mrgreen: . Alles klar…
Grüße