Federn hinten beide gebrochen

Hurra, wir leben noch!!!Bei unserem Sharan Skater TDI 5-Sitzer sind hinten die Fahrwerksfedern oben jeweils 1,5 Windungen abgebrochen!!!es handelt sich um eingetragene Sportfedern, den Hersteller möchte ich aus Gründen der noch ausstehenden V E R H A N D L U N G E N vorerst nicht nennen.Die Federn wurden 1999 bei 13TKM montiert, mittlerweile sind 75TKM auf dem Tacho.Bemerkt haben wir das ganze nur, da vor ein paar Tagen ein klötern unterm Auto war,was sich als besagtes abgebrochenes Teil im Rest der Feder liegend herausstellte. Mein Schwiegervater fand das andere Teil auf seinem Hof.Ein erstes Telefonat brachte Verwunderung hervor, man nannte mir einen Lieferanten, wo ich mir zwei neue Federn kaufen solle, um dann die defekten einzuschicken an deren Q-Kontrolle, ob ich mit Erstattung rechnen kann.Meine 245er Sommerreifen wiesen im September aussen ein Profil von 3-4mm auf, innen -1 mm, man sah Gewebe.Kann dieses evtl. mit einem verändertem Sturz zutun haben oder ist das normal???
Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt und kann mir Tipps fürs weitere Vorgehen geben? bin für jeden Tipp dankbar.
viele grüsse aus dem hohen Norden