endlich ist es erledigt hab heute auch die beiden vorderen ali sport federn gegen die sharan standard federn getauscht. der komfort hat sich sehr deutlich verbessert und ich bin vor lauter freude bei der probefahrt über jeden kanaldeckel gefahren … endlich hab ich den komfort den ich immer wollte
aber achtung :
rechts vorne ist mir beim einbau des federbeines (achsschenkel zu weit nach unten gedrückt) die kupplung der halbachse auseinander gefallen also unters auto legen - die untere motorabdeckung demontieren … und dann die halbachse ausbauen :!: :!: und was das bedeutet wissen nur die, die das schon mal gemacht haben. es ist nun einiges an spezialwerkzeug notwenig um das ganze unterm auto liegend auszubauen. dann die kupplung der ausgebauten halbachse wieder zusammenbauen und die halbachse wieder einbauen.
jo, und dann dauert das wechseln der vorderen federn nicht 2 stunden sondern 8 stunden
aber die arbeit hat sich gelohnt
dank an PeVe für die federn und an Georg und Mike Marc Meyer für die „abeitsanleitungen“ 8)
langsam dasmo - nicht so schnell :!: du kannst nicht „irgendwelche“ federn einbauen :!: du hast so wie ich einen ali sport tdi pd 115 also brauchst du federn eines vergleichbaren (gewicht - ausstattung) sharans !
du kannst z. bsp. federn eines sharan gleichen modelljahres mit einem 1.9 tdi verwenden