Federbruch im Stand

#20

Rabbit auf deine Antwort hab ich heute den ganzen Tag schon gewartet. :smiley:

Ich kann ja mal meine Dämpfer aufflexen. Das Öl ist aber schon raus und war noch ziemlich sauber.

#21

Hallo,

also meine Dämpfer vorne sind auch noch die Ersten.
Und das bei 358000km.
Als 1A würde ich sie zwar nicht bezeichen, aber sooo schlecht sind sie nun auch wieder nicht.
Da kann ich Daany nur zustimmen, die halten schon ganz schön lange.

Ich denke trotzdem das man bei neuen Dämpfern einen Riesen Unterschied bemerkt.
Ist also alles relativ…und hängt vom persönlichen Geschmack ab. :prost:

Gruss :driver:

#22

#18 Sorry aber das deine Dämpfer 1A sindhalte ich schlicht für falsch.

Welche Aufgabe hat das Öl ? Richtig dämpfen. Und was passiert beim Dämpfen? Richtig Druck wird aufgebaut. Und dadurch entsteht wärme.

Die Dämpfer werden schön warm.
Dadurch leidet auch das Öl.

Hier ein Beispiel von meinem POLO BJ 1993 mit 65 TKM.

Das hatte nichts mit Öl zu tun. Der Wassergehalt im Öl lag bei 23% Dies wurde mittels eines Karl Fischer gemessen.

Und der Dämpfer war von außen furz Trocken.

Aber laut VW altert Getriebe Öl ja auch nicht und ist Wartungsfrei.

Beim meinem alten SGA hatte ich die hinteren Dämpfer gewechselt .Nicht weil sie undicht waren sondern weil der Staubschutz angefangen hat zu rosten . Bilder gibt’s hier www.sgaf.de/content/stossdaempfer-hinten-erneuern-410115

Und die neuen Dämpfer hat man so was von gemerkt Kein Vergleich zu vorher.

Das dazu.

Und hier die Fachliteratur.
www.kfzgewerbe.de/autofahrer/service-aktionen/auto-check/stossdaempfer-altern-schleichend.html

www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/kraftfahrzeuge/stossdaempfer_sicherheitsrisiko.htm

#23

Irgendwie ist die Diskussion ins Abstruse abgetrieben. Stoßdämpfer waren schon immer ein Verschleißteil und es hat sich bis heute nichts daran geändert. In den 80er und 90er Jahren war sogar der ADAC massenweise in D unterwegs und hat über Stoßdämpfertests neue Mitglieder geworben.
Ein Dämpfer ist auch ein Sicherheitsrelevantes Teil.
Wer mir erzählen will das er keinen Unterschied zwischen einen Dämpfer mit 200.000 km und einem Neuen merkt lügt entweder oder hat schlicht kein Gefühl.
Ich bekomme auch immer wieder in Schulungen ganz klare Meinungen der Zulieferer zu hören. Die reden im Aftermarket von ca. 80.000 km für die Haltbarkeit von Dämpfern. Da die aber verkaufen wollen gehe ich mal von einer Sicherheitsspanne aus und setze den persönlichen Wert auf 150.000 bis 200.000 km. Und jeder der in der Laufleistung seine Dämpfer getauscht hat wird mir Recht geben wie fertig seine bisherigen Dämpfer tatsächlich waren.
Und #18 : Es altert nicht nur das Öl sondern auch die Dichtungen am Kolben haben lockere 200.000 runter. Wie gut sollen die noch sein?

4 „Gefällt mir“

#24

#23 Naja 1 A würde ich sagen :smiley:

Spaß beiseite ! Da hört bei mir auch der Spaß auf.Meine Domlager quitschen auch . Und im Sommer will ich alles neu machen .
Mal sehen .

Gruß Frank

#25

Es fällt kaum ein Auto beim Schwingungstest durch. Die Dämpfung ist sicherlich nicht so gut wie bei einem neuen Dämpfer aber immernoch gut genug um sicher unterwegs zu sein. Die Meisten Dämpfer werden entweder mit getauscht wegen defekten Domlagern oder kaputten Staubschutz.

Die VWAG sagt ganz klar das selbst Ölfeuchte Dämpfer in Ordnung sind. Und das kein Garantiefall ist!

Und selbst in der Meisterschule sowie im Fahrwerkslehrgang wurde mir vermittelt das selbst ein test auf den Schwingplatten kein eindeutiges Ergebniss bringt und das nur der Hersteller Dämpfer wirklich prüfen kann.

1 „Gefällt mir“

#26

Also ich lese einige deiner Beiträge .Viele gute , Aber hier stimme ich klar dagegen. Das ein Dämpfer nach 200TKM und Jahren der Leistung noch 1A in Schuss ist ist schlicht falsch.

#27

Ich bin mit meinem alten Galaxy jeden Tag dieselbe Strecke gefahren, da gab es eine starke Rechtskurve mit einem Schlagloch drin, wo der Wagen hinten immer einen Satz zur Seite gemacht hat.
Da war auch beim Dämpfertest bei der HU immer alles in Ordnung.

Habe trotzdem alle Dämpfer erneuert und flog fortan schön durch die Kurve ohne zu versetzen.
Während der normalen Fahrt hat man davon auch nichts gemerkt, nur eben in dieser Kurve.

Es kann sich jetzt jeder selbst seinen Teil dazu denken 8)

#28

Gibt es da irgendwo schriftlich? Weil seit einiger Zeit ist das ein erheblicher Mangel bei der HU

1 „Gefällt mir“

#29

Also ich habe eigentlich gar keinen Gedanken darüber verschwendet. Wenn ich 250.000 km Dämpfer draußen habe, dann baue ich die einfach nicht mehr ein und habe direkt neue bestellt. Inklusive Doomlager und Staubkappensatz war das nicht mal 3-stellig-€ und das Thema ist für den Rest der Zeiten gegessen. Dann war da noch die Sache mit der Doomlagermutter dazu wo man sich es leichter macht wenn der Dämpfer zerstört werden darf. Ich poste Bilder sobald alles da ist und es los geht.

#30

Wenn jetzt die Klemmschraube zwischen Dänpfer und Radlagergehäuse gut zu lösen ist , dann geht die Sache recht gut .

Bei Teiltn im Gesamtpreis im zweistelligen Bereich wäre ich skeptisch .

#31

#30
Die Dämpfer waren 2-stellig, die Federn kosten nochmal das selbe und dann sind wir schon wieder gut 3-stellig…

#32

Einen Nachmittag geschraubt und hier ein paar Bilder:

Die gebrochene Feder in Nahaufnahme:

Das rechte Domelager sieht man hier freigeräumt:


Dazu muss man nur die 3 Muttern (10er) der Scheibenwischenabdeckung lösen und das Teil nach links vorn rausziehen. Dann habe ich die obere Hälfte des Lüftfilter abgeschraubt (3 Spax-Schrauben mit Kreuzschlitz). Man sollte bei diesen Bistern darauf achten dass sie einem nicht runter fallen, sonst hat man erst mal damit zu tun…
Dann den Luftmengenmesser anziehen und die 2 RiesenSchellen des Ansaugrohres mit einer Rohrzange zusammendrücken und aufs Rohr schieben damit man das Rohr abziehen kann. Dann noch den Kantenschutz direkt über den Domlager etwas abziehen und so kommt man ziemlich gut an die Mutter.

Achtung – Werkzeug:
Ich dachte ja ich hätte alles, aber ein 21er Ringschlüssel und einen 7er Imbus hat man Standardmäßig wohl doch nicht… Also habe ich eine 21er Nuß verwendet und an der Mutter gedreht. Erwartungsgemäß hat sich natürlich er Kolben unten mitgedreht. Also habe ich die Staubschutzkappe aufgeschnitten (beide, die innere und äußere). Jegliche Versuche das mit einer „normalen“ Rohrzange den Kolben festzuhalten sind vergeblich. Der Stahl ist so unglaublich glatt und hart – keine Chance! Ich weiß nicht was für Zangen andere Leute da erfolgreich verwenden, aber ich habe die Versuche sehr schnell abgebrochen.

Statt dessen habe ich ein kleines Stück Metall zwischen Kolbenstange und Zylinder geschweißt und dann war alles ein Kinderspiel:
Überblick:


Nachaufnahme:

Jetzt konnte die Dommutter rausgeschraubt werden. Das ging immer noch schwer, aber es ging. Wer ein Schweißgerät hat für den ist das vermutlich die sicherste Variante zum Ziel. Ich hatte nur ein WIG-Gerät – nicht ganz optimal aber es ging.

Die Mutter zur Koppelstange saß unerwartet fest, so dass ich dann doch wieder das schwere Gerät rausholen musste:


Wichtig wieder für den Werkzeugeinkauf: Dort wird ein kleiner Vielzahn benötigt!
Einmal gelöst war das dann aber kein Problem.
Da ich das Fahrzeug nur einseitig aufgebockt hatte musste ich dann mit dem Wagenheber die Feder nochmal etwas spannen damit der Koppelstangenbolzen rausging.

Da zum Essen gerufen wurde habe ich die untere Stange an der Klemme noch nicht gelöst. Die ganzen Bilder von abgerissenen Schraubenköpfen machen mit doch ein bisschen Angst und ich lasse das WD40 bis morgen wirken.

Kurze Fahrt zum Baumarkt (21er Ringschlüssen & mehr WD40 gekauft), schließlich wird der 21er Ring spätestens zum Einbau benötigt.

Morgen geht’s weiter! Vielen Dank für alle Kommentare.

Marko

#33

Hoffentlich einen gekröpften 21er :wink:

#34

Schade, aber bevor man(n) lange rum murkst ist der Schweißpunkt wahrscheinlich die beste/ schnellste Lösung :wink: .

Die obere Koppelstangenmutter bekommt man fast immer mit dem Schlagschrauber ( ohne Gegenhalten) los :prima: .

Die unter übrigens auch, nur muss dazu die Motorwanne ab :frowning: .

Bei neuer Montage etwas Kupferpaste aufs Gewinde.

Gruß

Rabbit

#35

Die Koppelstangen kann man unterschiedlich gegenhalten. Immer allerdings an der Gummimuffe auf dem Zweikant mit einem 17er Schlüssel (glaube ich)…
Alleine für die Koppelstangen lohnt sich schon die Anschaffung eines billigen Elektro Schlagschraubers. Da hat Rabbit absolut recht!
Auch die untere Klemme des Dämpfers geht super mit dem Schlagschrauber ohne abzureißen!

#36

Schlagschrauber habe ich noch nicht, aber Druckluft. Reicht so ein Teil?
www.hornbach.de/shop/Schlagschrauberset-Aerotec-1-2/8707117/artikel.html#

#37

Laut Bewertung reicht der nichtmal zum Räder wechseln.
Ich würde eine Nummer größer nehmen, oder zwei :slight_smile:

#38

Sowas in der Richtung hatte ich auch einmal - 2 Tage…zurück an den Absender.

Danach habe ich mir einen richtigen - nicht aus dem Baumarkt - mit 700Nm besorgt, das reicht dann für so ziemlich alles - wenn der Kompressor mitkommt :smiley:

Man kann das Teil mit einem 0815 Kompi auch versorgen, muss halt dann aber immer Pausen einplanen, damit dieser zu Luft kommt :smiley:

#39

Die normalen Kompressoren haben nur 8 Bar. Da schaffste schon ein paar Schrauben. Richtig gehts dann mit 10 Bar.
Habs bei mir getestet. Hab ein Hazet Schrauber und in der Werkstatt mit 10 Bar hab ich die großen Schrauben vom Bremssattelträger gelöst bekommen.
Bei meinem Beuder der zwar auch einen großen Kompressor hat allerdings nur 8 Bar ratterte es nur auf der Schraube.
Schlauchdurchmesser und länge ist natürlich auch noch relevant.
Man sollte also immer die Grenzen von solchen Schlagschraubern kennen.
Gruß Claudius