Federbeinwechsel vorn

Datum: 14.07.2020
Kilometerstand: 233.700
Kosten: 340€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Seat Alhambra
Motor: 2.0 VW - 85KW/115PS - 1984cm³ - ATM ab 2001

Stoßdämpfer vorn gewechselt. Der obere Inbus war aufgeplatzt, deshalb ließen sich die Federbeine im Dom nicht mehr fest anziehen. Federn und Dämpfer von NK, Dom- und Kugellager Meyle, Federteller original vom Stahlgruber. Leider kein Helfer dabei gehabt, deshalb 7 Stunden gebastelt. Kosten 340€.

#1

Wie hast Du die Kolbenstange gegenhalten können zum Lösen der Mutter?

#2

Ich habe damals obere Teller rundherum abgeflext. War relative einfach. Die Mutter war fest.

#3

#1 Man kann die Kolbenstange auch mit einer Schweißerzange auf dem glatten Stück ganz oben festhalten. Ich habe das, sogar schon zur Montage verwendet (nur von der unteren Mutter, die obere neue Mutter konnte ich noch gegenhalten. Gibt auch kaum Abdrücke und so tief taucht das Auto eh nicht ein.

#4

#3Ich hatte mal beim Wechsel des oberen Domlager den Inbus zerbrochen. Um die Sache zum Ende zu bringen, hatte ich einen Maulschlüssel geopfert und mit blauer Elektrode angeschweißt. Gripzange und alles andere hatte es nicht gehalten.
Das Ding fiel echt nach erfolgter Montage von allein ab! Hätte es sonst irgendwie abgekloppt.
Hast Recht, bis dort oben rastet kein SGA ein, stört unterm Anschlagpuffer niemanden.
Irgendwie bewundere ich die Kollegen, welche dort oben an den Fangtellern flexen. Da ist ja nun auch kaum ein Rankommen!!