Federbein

Habe gestern meinen Pollenfilter ausgebaut und gereinigt. Dabei mußte ich mit Entsetzen feststellen, das der Zentriertopf am Federbein total verostet war. Das ist (natürlich) nur durch Austausch zu bekämpfen. Meine Theorie: Wasser ist unter die Abdeckung unterhalb des Scheibenwischergestänges gelaufen und hat sich im Zentriertopf gesammelt. Dadurch wurde dieser durch Rost zerstört. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht.

#1

>Habe gestern meinen Pollenfilter ausgebaut und gereinigt. Dabei mußte ich mit Entsetzen feststellen, das der Zentriertopf am Federbein total verostet war. Das ist (natürlich) nur durch Austausch zu bekämpfen. Meine Theorie: Wasser ist unter die Abdeckung unterhalb des Scheibenwischergestänges gelaufen und hat sich im Zentriertopf gesammelt. Dadurch wurde dieser durch Rost zerstört. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht.
Hallo,
Du hast Recht.Ist bei meinem 96 Sharan genau so.Mal sehen was mir die Werkstatt
„erzählt“ wenn ich irgendwann die St.dämpfer wechseln lasse!
Ich hab das Oberteil vor Jahren mit Schutzwachs überzogen,- brachte aber auf dauer nichts.
Weiterhin zeigt sich bei meinem Sharan auch Rostbefall an der gesamten Radaufhängung vorn (Antriebswellen usw.), aber besonders stark im Hinterachsbereich (Blechteile der Radaufhängung usw).
Dagegen wirkt mein 1986er Audi 90 fast „Neuwertig“.
Gruß Erhard

#2

>Habe gestern meinen Pollenfilter ausgebaut und gereinigt. Dabei mußte ich mit Entsetzen feststellen, das der Zentriertopf am Federbein total verostet war. Das ist (natürlich) nur durch Austausch zu bekämpfen. Meine Theorie: Wasser ist unter die Abdeckung unterhalb des Scheibenwischergestänges gelaufen und hat sich im Zentriertopf gesammelt. Dadurch wurde dieser durch Rost zerstört. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht.
ja ich kenne dieses problem ,nur bei mier kommt noch hinzu dass diese besagten federbein lager unangeneme geräusche machen . die sich auf die gesamte karosserie übertragen hast du dieses problem auch???

#3

Hallo,

Also bei Dir scheinen die Koppelstangen oder die Spurstangenköpfe hinüber zu sein. Die beschriebenen Geräusche stammen nicht aus dem Federbein!!

MfG