bisher habe ich alle größeren und kleineren Sachen per Recherche in einem großartigen Forum gelöst bekommen, aber jetzt bin auch ich am Ende und komme allein nicht mehr weiter. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Helft mir mal auf die Sprünge.
Bei mir ist es soweit, die Federn vorn sind kurz vor dem Abnippeln, das Domlager ist durch… Alhambra, ASZ, Handschalter, Mj. 04, Sportfahrwerk ab Werk. Die Federn haben die Farbmarkierungen 1x weiß, 1x gelb, 1x blau. Sind also der Nummer 7M0411105AB zuzuordnen. Die scheint es aber nicht im Zubehör zu geben, nur die 7M3411105AB. Die ist lt. Vergleichsnummern aber für Fzg. ohne Sportfahrwerk. Die 7M0411105AB gibt`s noch, ist aber um den Faktor 3-4 teurer als z.B. Spidan 55325 oder KYB RH1063. Bei Spidan gibt´s als Vergleichsnummern nur 2x Automatik, 2x Handschalter, jeweils verstärkte oder normale Ausführung. Aber alle nur für Fzg. ohne Sportfahrwerk. Durch welche Federn/Stoßdämpferkombinationen kann ich die verbauten Teile ersetzen? Die Pseudotieferlegung von 25 mm und das straffere Fahrverhalten müssen erhalten bleiben, denn mit Normalfahrwerk ist das Auto ja fast unfahrbar. Über ein noch strafferes Fahrverhalten wäre ich auch nicht böse.
vielleicht hat jemand einen Tip? Wäre dringend, meine Symbiose braucht das Auto ;-))) Danke schon mal im voraus
Ich habe das Eibach Pro Kit 30mm drin in Verbindung mit normalen Sachs Gasdruckdämpfer.
Das ist schon sehr straff. Härtere Dämpfer würde ich persönlich nicht empfehlen.
Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an wo man mit dem Auto unterwegs ist.
Hier in Berlin sind die Strassen eher schlecht und da rumpelt es schon ganz schön.
Na ja, ist relativ gesehen natürlich ein Schnapp. Aber da ich nur zwei brauche (vorn) und die normalen so zwischen 25 u. 30 gehandelt werden, dachte ich an ähnliche Größenordnungen, da nach Adam Riese 60
Es sollte günstig sein, aber nicht um jeden Preis. Wechsele ich die Federn von Sport auf Standard, fällt das hinten ebenfalls an. Kaufe ich die Sportfedern beim Freundlichen nur für vorn, kriege ich für den Preis gleich mehr als den ganzen Eibach-Satz. Wie ich es auch drehe, es wird eine teure Angelegenheit. Es sei denn, von Euch sieht jemand eine andere Lösung.
Was meinst Du mit „vernünftige“ Federn? Es sind genug Markenhersteller auf freier Wildbahn unterwegs, produzieren die keine „vernünftigen“?
Naja Keilform anders herum hat auch nicht jeder
Besorg dir die passenden bei VW.
Bau auf normalhöhe mit gebrauchten vorn und hinten um.
Oder kauf dir ein Federnsatz wie das Eibach Kit.
Hast halt nur die drei Optionen.
Gruß Claudius
Option 4 wäre noch gebrauchte original VW Sportfedern für vorne finden
Das mit der Keilform hat was… Muß ich aufpassen, daß die Karre bei 230 nicht abhebt…
Das ist doch mal was brauchbares. So dachte ich mir das. Klare Aussagen und kein `rumgeeiere. Danke.
Wird dann das Eibach-Kit. Stoßdämpfer sind vorn ohnehin fällig und zwei Reflex für hinten kosten ja nur noch zusammen 35 Tacken. Hält sich also in Grenzen. Und Normalhöhe wird eng in der Tiefgarage ;-(((
Ich hatte damals REMA- Federn ( attendorn.branchen-info.net/fp_271283.php ) in Kombination mit Bilstein B6 verbaut. Würde ich bei einem SGA jederzeit wieder so machen.