Hallo Gemeinde,
heute habe ich beim Nachfüllen vom Waschwasser mal auf den Kühlflüssigkeitsstand geschaut und festgestellt, dass er knapp unter min. ist.
Jetzt habe ich drei Fragen:
-
mein aktuelles Kühlmittel ist Orange im Internet sehen die aber alle irgendwie lila aus.
(z.B. Hier www.ebay.de/itm/321596691695?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT )
-
Wie kritisch ist eigentlich 3mm unter min. Und kann das mit den Außentemperaturen zu tun haben? Das Auto stand die Nacht draußen.
-
Wie oft und wie viel füllt Ihr so auf?
Hallo Galaxyfish!
zu 2: Wenn der Wagen kalt war, sehe ich da kein Problem. Ansonsten im kalten Zustand mal prüfen. Wenn dann noch Flüssigkeit im Behälter ist, ist es nicht dramtisch muß aber jetzt umso genauer beobachtet werden.
Grundsätzlich dient der Behälter dazu, die Wärmeausdehnung der Kühlflüssigkeit ohne drastischen Druckanstieg im System zu ermöglichen.
Außerdem aber auch dazu, kleinere Flüssigkeitsverluste zu kompensieren, was bei Dir ja anscheinend der Fall war.
Aus Sicherheitsgründen würde ich also nicht unnötig lange unter min rumfahren, könnte ja weiter abnehmen.
zu 3: Bei meinen Autos fülle ich da nur ganz sporatisch kleine Mengen nach (max. 1x im Jahr). Mehr nur, wenn ich die Flüssigkeit mal wechsele oder irgend etwas undicht ist. Dann steht aber eine Reparatur an oder ist vorrausgegangen (z.B. WaPu Wechsel).
zu 1: Hier bin ich nicht ganz firm, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es blaue und rote Kühlerflüssigkeit, die man aufgrund es darin enthaltenen Frostschutzmittels nicht mischen darf. Das war’s.
Farbschattierungen haben mich da nie interessiert.
Hallo Krümel1,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Der FFH hat ziemlich genervt geantwortet, das die Farbe bis auf Blau ziemlich egal ist.
Dann Frage ich mich nur warum darum so ein Lärm gemacht wird.
Hätte man doch schreiben können „Füllen Sie eine Silikatfreie Lösung nach“ und dann wäre alles OK.
Gruß
Galaxyfish
Die Farbunterschiede im Netz kann mit vielen Faktoren zusammenhängen, Dein Bildschirm, Beleuchtung, Weißabgleich der Kamera etc. Die Farbe von deinem Kühlflüssigkeit wird von den Herstellern mit Rot angegeben. Bitte Füll Morgen früh bevor du den Motor startest die Flüssigkeit auf und markiere dir das und hin und wieder kontrolliere es unter den selben Bedingungen. Eigentlich dürfte Dein Auto kein Kühlflüssigkeit verlieren, gerade 2 Jahre alt.
Gruß, Garfild
Hallo!
Das mit den Frostschutzmittelfarben ist anscheinend doch etwas komplizierter.
Hab dazu etwas interessantes gefunden.
www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry1289.html
Gruß
Krümel1
Wenn nur 3mm fehlen, kannst Du getrost mit Wasser alleine aufüllen. Deswegen sinkt der Anteil von Frostschutzmittel nur geringfügig. Und dann halt den Stand im Auge behalten.
Grüße