Farbe des Hupendrahtes

Hi,

ich hab da ein Problem. Mein Schleifring der Hupe ist defekt, so dass die Hupe einfach so bei einer gewissen Lenkradstellung hupt.

Jetzt möchte ich einen externen Taster einbauen, um die Hupe nutzen zu können (momentan ist die Sicherung draußen)

Nun die Frage: Welcher draht am Stecker unter der Lenkradabdeckung ist für die Hupe? Es sollten ja 2 sein, oder? Der Schalter schließt dann den Kreis… Oder irre ich mich da?

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!

#1

Hallo,

vom Lenkrad Schalter geht über den Schleifring ein braun / grünes Kabel zum Relais welches die Hupe ansteuert. Dieses Relais ist so ein „kleines“ 404 Relais und sollte im Steckplatz 10a des oberen Relaisträgers stecken…
Wenn Du die Hupe über einen extra Taster betätigten willst… das braun /grüne kabel auf Masse schalten…
:-k TÜV :?: :?: :?: :!:

hoernchen

#2

Dem Tüv ist das egal, wo ich drücke, wenns hupt… :slight_smile: Danke für die Antwort!

#3

So, erledigt, Hupe geht :slight_smile: Vielen Dank für die Auskunft, hat blendend funktioniert…