Falschstanzung Zylinderkopfdichtung AUY Fehlerhafte Dichtungen benötige dringend Hilfe!!

Hallo Zusammen,

Fahrzeugdaten: VW Sharan, 1,9 TDI PD, AUY, EZ 03/2001

Folgendes Problem hat sich bei meinem Sharan ergeben. Nachdem die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde lief das Auto noch ca. 50 Kilometer. Plötzlich blockierte der Motor und nichts ging mehr. Diagnose Nockenwelle fest. An der Nockenwelle selber war nicht ein Tropfen Öl zu sehen. Der Zylinderkopf wurde nochmals ausgebaut, dabei wurde festgestellt daß die Dichtungen nicht zu 100 Prozent übereinstimmen. Es fehlt ein kleines Loch. Da die Dichtung vom Zubehör kam wurde diesmal direkt bei VW bestellt. Und nun kommt das Kuriose, bei der Dichtung von VW fehlt genau das gleiche Loch wie beim Zubehör. Meine Werkstatt weigert sich die Dichtung von VW ein zu bauen, verständlicher Weise. Auf dem Bild ist das fehlende Loch gleich am ersten Zylinder links zu sehen. Keiner weiß mehr weiter. VW hat eine Anfrage an den Hausinternen Teiledienst in Wolfsburg gestartet, was bis zu 6 Monaten dauern kann! Ist das fehlende Loch relevant? Vor allem wofür ist dieses Loch zuständig? Oder hat die Werkstatt schlusig gearbeitet. Brauche dringend Hilfe!

Vielen Dank für eure Mühe!

Peterluess

Derjenige der die neue Dichtung einbaut muss schauen ob die Dichtung ALLE erforderlichen Aussparungen hat :mecker: , daß überprüft jeder Schrauber anhand der Alten .

Ob man ihn dafür in Haftung nehmen kann :-/ .

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Aber das würde nicht erklären warum er kein ÖL bekommt!
Denn soweit ich das noch im Kopf habe sind die kleinen Löcher die Rücklaufleitungen für das ÖL!

Die größeren Ovalen für Kühlwasser und die großen runden für den Ölfluss !

Wenn also trotzdem kein Öl oben ankommt frage ich mich wieso!

An einem Loch kanns definitiv nicht liegen !

Evt die Ölpumpe hin. Aber das würde auch nicht erklären warum keine Warnmeldung kam.
Denn bei über oder unterdruck sollte der Wagen piepen!

Ich gehe mal davon aus das u.a. die Nockenwellenlager direkt von der Ölpumpe mit Öldruck durch die (fehlende) Bohrung versorgt werden.

Gruß

Rabbit

Aber das Öl Kommt aus den großen Löchern und durch die kleineren runter.

Ich würde sagen, da ist irgendwas anderes dumm gelaufen…

Ich hab jetzt aber auch keinen Bock mich in de Ölversorgung hineinzudenken.

Man könnte den Motor ohne Rübe und Zahnriemen mal kurz mit Anlasser durchdrehen wo dann Öl kommt .

Und einfach mal eine benachbarte Dichtung mit 3 Löchern bestellen (kann man bedenkenlos einbauen ist nur etwas dicker.

VOR ALLEM würde ich den Zubehör-Dichtungslieferanten anrufen, die wissen meist sehr gut was un ob geändert wurde.

1 „Gefällt mir“

Bei der verschlossenen Bohrung (oben Links) handelt es sich eindeutig um einen Wasser-Kanal und nicht um einen Öl-Kanal.

Ich würde die Fragen, wie ein verschlossener Wasserkanal, für eine mangelschmierung im Kopf verantwortlich sein kann.

CU
redjack

Sagte ich doch !

Ich tippe nach wie vor auf defekte Ölpumpe !
Aber bleibt die Frage wieso es keinen Alarm gegeben hat !

Ich frage mal so einfach. Wo hast du die Dichtung wechseln lassen ?

Die Dichtunten wurde in einer freien Werkstatt gewechselt. Schon eine Werkstatt die normalerweise weiß was sie macht! Sei alles kein Problem. Hätten sie schon öfter gemacht, wie sich im Nachhinein rausstellte allerdings nicht am Sharan. Die Ölpumpe hatte ich auch schon in Verdacht. Wäre aber zum einen ein wenig merkwürdig, wenn sie grade in diesem Moment kaputt geht. Zum anderen gab es tatsächlich nicht einmal ein Warn,- oder Tonsignal. Allerdings habe ich nicht gekuckt ob alle Lichter beim einschalten der Zündung angingen.

Mal davon abgesehen ob die Dichtungen falsch sind: Was soll eine neue Kopfdichtung bringen, wenn der Motor blockiert hat? Da dürfte es wohl eine größere Baustelle werden. Sollte wirklich die Nockenwelle blockiert und dadurch den Motor zum Stillstand gezwungen haben kannst du deinen Zahnriemen auf jeden Fall gleich mittauschen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ist irgendwer auf die Idee gekommen die Dichtung auf die Rübe zu legen?

Manche Löcher enden ohne dass ein entsprechendes Gegenloch in der Rübe ist.

Der Warnsummer ist irgendwie nicht zu überhören.

Also wir wurden angeschrieben aus der leitenden Abteilung bei solchen arbeiten die Bohrungen zu verschließen da beim reinigen der Oberfläche Dreck in die Löcher kommt und dieser die Kanäle verstopft. Folgen wurden mangelnde Schmierung genannt. Ebenfalls wurden Dichtung dann verwendet wo ein oder zwei Kanäle zu waren weil man feststellte dass es besser wäre.

Ich nehme mal an da ist Dreck beim reinigen in die Kanäle gekommen und somit verstopft.

Guten Abend,

irgendeine schlüssige Erklärung zu dem Problem hab ich leider nicht. Ich hab mir mal die Fotos von meiner ZK Reparatur angeschaut und wollte herausfinden für was die diversen Löcher und Durchbrüche an der ZKD eigentlich sind. Hier ein Bild des ZK mit farblichen Markierungen wie ich mir das anhand der Fotos denke. Was sagen die Experten dazu??? Korrekturen???

Ich bin mir nicht sicher wie viele Bohrungen es für den Ölvorlauf in den ZK, um den es ja geht, gibt. Ich meine es ist nur eine beim Zyl1. Wenn ja dann wäre der ja nicht verschlossen durch die in #1 abgebildeten ZKD.

Hier dann ein Bild des Blocks:

Was ich mich nun frage:

1) Die Kühlmitteldurchbrüche bei den ZKD in #1 sind nur relativ klein. Am ZK und am Block sind das mehr so längliche Gebilde um den Zyl gebogen. So war das auch bei meiner neuen und alten ZKD. Was kann es für einen Sinn machen in der ZKD die Öffnungen kleiner zu machen? Ist das wirklich eine originale VW ZKD oder doch nur ein Nachbau??? Lässt sich das mit der Werkstätte abklären?

2) Wenn die Nockenwelle steckt, also fest gefressen ist durch Ölmangel muss doch irgendwas verstopft sein. An den Ölpumpenausfall ohne das man das sofort am lauten Piepston und dem Ölkannenzeichen sieht kann ich nicht recht glauben. An der fest gefressenen Nockenwelle müsste man doch wohl zumindest beim Ausbau sofort sehen welches Lager demoliert ist und ob da eine Verschmutzung zu sehen ist.

3) Die Erklärung aus der leitenden Abteilung klingt irgendwie super schwach. Es wird doch wohl jede Autowerkstätte wissen das man beim Putzen der Dichtflächen aufpassen muss das kein Dreck reinkommt. Wenn ein wenig in den Block fällt wir das nicht ganz so schlimm sein weil ja nachher eh ein Ölwechsel gemacht wird und die Ölpumpe ja durchs Filter saugt. Ich hab bei meiner Reparatur immer mit dem Staubsauger daneben saugend geputzt damit nichts passiert. Danach alle Löcher nochmal mit Druckluft ausgeblasen. Der ZK war sowieso komplett zerlegt und wurde mit Druckluft durch geblasen.

Wie gesagt, klar ist mir das nicht. Was sind nun die weiteren Pläne?

gruss

SpaceSchrauber

#12.

Da fällt mir eine lustige Geschichte aus meinen Golf I Diesel Zeiten ein.

ZKD gewechselt und damit kein Dreck rein fällt ALLE Kanäle mit Küchenrolle ausgestopft.
Beim Zusammenbau fiel mit ein winzig kleiner Küchenrollenstopfen in den Wasserkanal im Motorblock, ich dachte egal ist ja nur Küchenrolle.
Habe nach dem Zusammenbau den Motor durch alle Wasseröffnungen gespült und dachte der Stopfen löst sich auf oder wird dabei raus gespült.

Nach 80.000 Km ZKD wieder defekt :shock: ( Öl kam aus einer Ecke), Kopf ab und genau an der defekten Stelle der ZKD war mein Küchenrollenstopfen in der ZKD genau an dem Loch in den er rein gefallen war, der Küchenrollenrest sah nach 80.000 Km noch fast neu aus :gähn: hat aber an der Stelle wg. fehlender Kühlung die ZKD/ Kopf scheinbar überhitzt .

Gruß

Rabbit