ist es richtig das so ein Bereich von ca 1 cm nicht genutzt wird auf der Bremscheibe. Es ist die 16 Zoll variante da 4x4 und ich könnte mir denken der hat nur die 15 Zoll Bremsbeläge genommen?
Wer weiss es und kan mich beruhigen?
ist es richtig das so ein Bereich von ca 1 cm nicht genutzt wird auf der Bremscheibe. Es ist die 16 Zoll variante da 4x4 und ich könnte mir denken der hat nur die 15 Zoll Bremsbeläge genommen?
Wer weiss es und kan mich beruhigen?
Was wurde bei dir gewechselt die Beläge oder die Scheibe.Wenn du vorher 16"Beläge hattest und jetzt 15" müßten die Beläge doch kleiner sein oder meinst du die Bremsscheibe,dann wäre diese zu klein aber ich meine das bei meinem die Scheiben genau so ausgesehen haben,bin mir aber nicht sicher :?
Hallo !!
Nach dem Bild zu urteilen ist es die hintere Bremsscheibe. Habe bei meinem gerade geschaut und da sieht es genau so aus. Also ich denke mal das es normal ist.
Gruß Marco
Es wurden nur Bremsbelege gewechselt und der rostige Ring innen macht mich nun ein wenig stutzig, hätte wetten können mit den alten Belägen warda kein Rand.
Doch gláube ich nicht das was falsch gelaufen ist den die 15er Bremsklötze passen doch sicherlich nicht in die 16er halterung oder?
Gruss
ole
Lass Dich beruhigen. Ich hab hinten noch die 1. Beläge drauf und da sieht es ganz genauso aus.
Hallo cerumen,
ich habe bei mir gerade die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Beim Einbau hatte ich das gleiche Problem. Die neuen Bremsbeläge haben nicht die ganze Bremsscheibe abgedeckt, unten blieben etwa 7 mm frei. Daraufhin habe ich auf der Pagid webseite festgestellt, daß man mir tatsächlich Beläge für die 15" Bremse verkauft hatte. Ansonsten haben die falschen Beläge perfekt gepasst.
Irgendwie macht es für mich keinen Sinn eine 16" Bremsanlage einzubauen, wenn man dann mit den Belägen nicht die ganze zur Verfügung stehende Fläche abdeckt. Schau doch mal genau, ob in dem verrosteten Bereich eine Stufe ist. Wenn vorher grössere Beläge verbaut waren, dann sollten die grösseren Beläge innen eine Stufe in die Bremsscheiben geschliffen haben, denn die alten Beläge haben ja auch Verschleiß auf der Scheibe erzeugt. Auf dem Bild sieht das fast so aus.
Doch, das macht schon Sinn. Die hintere Bremsscheibe bei der 16"-Bremsanlage hat 26mm mehr Durchmesser. Dadurch ist der mittlere Reibradius und damit das erreichbare Bremsmoment deutlich größer. Die Reibfläche nach innen zu vergrößern bringt keinen Zuwachs an Bremsmoment, es wird sogar geringer, falls der mittlere Reibradius dabei kleiner wird.
Wichtig ist daß die Beläge bis zur Außenkante der Bremsscheibe reichen. Eine größere Belagfläche bringt Vorteile beim Verschleiß.
Und wie gesagt, ich hab noch die originalen Beläge drauf, da sind auch innen etwa 10 mm der Bremsscheibe nicht genutzt.
Mal ein klein wenig Physik, um den Unterschied der 15"- und 16"-Hinterradbremse beim SGA zu erläutern:
Der Durchmesser des Hauptbremszylinders ist bei beiden Bremsanlagen gleich, ebenso der Durchmesser des Radbremszylinders.
Deshalb ist die hydraulische Übersetzung bei beiden Anlagen gleich, und damit auch die Anpresskraft der Bremsbeläge an die Bremsscheibe. Die im Bremskolbenmittelpunkt angreifende, tangentiale Bremskraft ist damit auch gleich.
Erst der größere Bremsscheibendurchmesser der 16"-Bremse (294mm vs, 268mm) bringt den Unterschied: Der Bremskolben rückt weiter nach außen, damit wird bei gleicher Kraft das Bremsmoment größer. Wenn ich jetzt den Bremsbelag nach innen vergrößere und ich den Bremskolben mittig auf dem Belag sitzen haben möchte, dann muss ich den Bremskolben weiter nach innen rücken, damit wird das resultierende Bremsmoment aber wieder kleiner.
Bei mir sah dass mal genauso aus. Allerdings wurde mir erklärt ich würde zu lasch bremsen und daher sei die Scheibe kaputt gegangen.
Hallo zusammen,
Ich arbeite bei der Firma TMD besser bekannt als Textar . Und ich kann euch beruhigen das ist vollkommen normal das am oberen Rand der Bremsscheibe ein Rand hat, außerdem sind die Bremsbeläge alle gleich ob vorne oder hinten. Der verschleiß bei unsern Autos geht enorm auf die Scheiben deswegen sollte ihr die Bremsscheiben nach ca. 120000 km wechseln
. Mfg Schrödi
Es geht hier um den inneren Rand der Bremsscheibe, nicht um den äußeren.
VorneHinten
Dicke/Stärke20,1 mm16,2 mm
Breite161,4 mm94,9 mm
Höhe74,4 mm51 mm
Warnkontaktlänge270 mm205 mm
Na, wenn Du das gleich nennst, dann nimmt man das bei Textar wohl nicht so genau :-k
Ich würde sie dann wechseln wenn sie verschlissen sind, unabhängig von der km-Leistung.
Hallo ,
das Bild von der Bremse /Belagfläche würde ich als normaler Verschleiß ansehen .
Ich habe den Galaxy zwar erst ein paar Tage ,-Aber ich fahre und schraube seit 20 Jahren an den Blechkisten
Bei meinem Passat (35 i /1,8l 66KW) waren die Bremsen mit Scheiben alle 40 000 Km fällig , weil sie auch zu klein dimensioniert waren für das Auto !
Der 2. Passat ein Variant mit 2l 85KW waren die Bremsen viel besser …ca. 70 000 Km . Bei den S.G.A. Van´s haben die Bremsen auch reichlich zu tun ! 1,8 Tonnen zu bremsen ist nicht gerade ein kinderspiel !
Ich würde die Scheiben mit den Klötzen tauschen und gut ist es 8)
Gruß
Uli
Hallo Motor-Fan,
ich glaube, Du hast entweder cerumens Frage nicht gelesen oder nicht verstanden. Die Beläge wurden gerade erneuert und es gibt keinerlei Bedarf, die Bremsscheibe zu ersetzen.
Nach Georgs ausführlichem Ausflug in die Physik haben wir uns inzwischen wohl auch geeiningt, dass die Bremsscheibe bei einem Sharan/Alhambra 4-Motion hinten am inneren Rand so aussehen muß.
Oh ja ich habe den anfang gelesen ! Und ich würde aus sicherheitsgründen die Scheibe und die Beläge tauschen , weil ich nicht auf so eine Scheibe neue Beläge einbauen würde !
das währe am falschen ende gespart ! Sorry was die Bremsen angeht bin ich halt etwas penibel —ist doch die Sicherheit der Familie davon betroffen . Also ist auch nur meine Meinung …nach 20 Jahren schrauber erfahrung bei Auto+Motorrad .
Aber es kann ja jeder machen was er will
Lies auch den Rest! #-o
Also die Scheibe ist keine 50K km gelaufen und sieht gut aus,
es ging mir nur um den kleinen inneren Ring mit Rost.
das scheint vollkommen normal zu sein, danke für die Info.
Also und nun lasst uns die Problem der Anderen wieder lösen, denn meins ist nun geklärt.
Merci
Ole