Fahrzeugwechsel

Hallo zusammen.

Leider hat sich mein Galaxy WA6 zum Problemkind entwickelt. Nach defekten Federbeinen vorn, durchrosteten Querlenkern und Auspuffteilen, undichtem Kühlsystem mit defektem Thermostat, hat nun auch noch die Servolenkung den Dienst eingestellt.

Das immer lauter werdende Schlagen aus dem Bereich des ZMS und ein nicht mehr funktionierendes AGR haben nun das Schicksal besiegelt. Der Galaxy musste weg.

Was mich am meisten ärgerte, war die neuwertige Ganzjahresbereifung. So fand ich nach längerem Suchen bei einem nahegelegenen Gebrauchtwagenhändler einen S-max. Der war jünger, hatte weniger Kilometer und die Titanium-Ausstattung. Wichtig war mir allerdings die AHK.

Er hat mir angeboten, das Fahrzeug ausgiebig zu fahren und die ca. 100Km, auch Autobahn, ergab keine Auffälligkeiten. Wir wurden uns schnell einig und vereinbarten, dass die Winterräder des S-max auf den Galaxy kommen und ich die Ganzjahresräder des Galaxy mitnehme. Den Galaxy sollte er im Auftrag verkaufen.

Nun bin ich mit dem S-max schon seit Kaufbeginn (ca. 1 Monat) unterwegs und der Galaxy ging auch zu einem annehmbaren Preis weg.

Nun steht der S-max auf Alu mit 235/45ZR18. Die Ganzjahresräder auf Stahl 215/60R16.

Ich gehe davon aus, dass ich für die Stahlräder andere Radmuttern brauche. Ist das richtig?

Vielen Dank für die Antworten.

PS: Die Fahrzeugdaten ändere ich zeitnah.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die gleiche Konstellation, also Sommerräder Alu, Winterräder Stahl. Beide haben Kegelbund M14x1,5. Die Muttern der Sommerräder passen auch für die Winterräder. Ich hab mir aber extra Muttern für die Winterräder gekauft, weil mir die Muttern für die Sommerräder (das sind die mit den Blechkappen) fürn Winter zu schade sind.
Ich fahre aber originale Fordfelgen, bei Zubehör kanns anders sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir sind es auch die Ford-Alufelgen. Die Muttern für die Stahlfelgen habe ich, aus den von Dir genannten Gründen, schon bestellt.