Ich bin begeisterter Nutzer eures Forums! Hat mir diverse male schon richtig gute Tips und Anleitungen geliefert. Ich habe aber zu meinem aktuellen Problem leider keine Antwort gefunden. Ich haben einen Alhambra BJ 2008 115PS 4motion BVK. Ich muss jetzt hinten die Fahrwerksfedern tauschen. Laut meiner Werkstatt ist das kein Problem da mann nur die Stoßdämpfer lösen muss und das Fahrzeug mit der Hebebühne hochheben bis die Federn frei sind. Diese wechseln und das ganze wieder retour. Dabei bin ich mir nicht sicher ob der Mechaniker bedacht hat dass ich einen 4motion habe.
Geht sich das mit den Gelenkwellen usw. bei meinem Fahrzeug auch aus?
Sollte trotzdem problemlos gehen. Und wenn die Antriebswellen stören, dann Schraubst Du die einfach am hinteren Getriebe los und hinterher wieder dran. Das ist auch kein Hexenwerk.
und vielleicht vor dem Hochheben noch die ABS-Kabel aus den Halterungen am Übergang Achskörper/Schräglenker ausclipsen, damit sie nicht zu sehr gedehnt werden…
Grüße, Martin
Also ich habe genau das gleiche Auto und habe die Federn hinten auch schon gewechselt.
Kleine Anleitung:
Fahrzeug mit Wagenheber aufbocken
Rad abschrauben
Gerüstbrett unter Bremsscheibe hochkant darunter stellen
Etwas absenken bis der Stossdämpfer nicht mehr unter Spannung steht
Stossdämpfer entfernen
Zenon Höhensteller am Achsschenkel entfernen
Antriebswellen Schrauben leicht am Getriebe lösen
Auto wieder anheben, Gerüstbrett entfernen
Achsschenkel nach unten drücken mit Wagenheber oder Kantholz oder Eisenstangen bis Du die Feder herausbekommst, halt etwas improvisieren
Das ganze nun wieder rückwärts.