bei unserem Seat Alhambra Bj 2001 ist die Fahrwerksfeder vorne gebrochen. Der Wagen hat 108T km aufm Tacho, und da er erst vor einem Jahr einen Getriebeschaden hatte, finde ich das etwas ärgerlich.
Die Werkstatt verlangt für den Wechsel 215€ für eine, 380€ für beide. Dabei wären das dann Original Federn, 71€ zuzüglich MwSt., der Rest für die Arbeit…
Daher hab ich ein paar Fragen:
- Ist es überhaupt sinvoll / empfehlenswert, nur eine Feder zu wechseln, selbst wenn man Original VW nimmt?
- Würdet ihr mir empfehlen, den Wechsel selber vorzunehmen? Bis auf Räder wechseln habe ich noch nichts an dem Auto gemacht, aber ich habe zumindest nicht zwei linke Hände
- Sollte man bei dem Kilometerstand vielleicht auch noch die Stoßdämpfer wechseln?
hallo…
das mit der Feder ist ärgerlich, das glaub ich dir.
also wenn du keine Ahnung hast, und kein passendes Werkzeug (Federspanner) dann solltest du es nicht selber machen, wenn dir die Feder um die Ohren fliegt sieht das nicht schön aus und kann böse enden.
grundsätzlich würde ich beide Federn tauschen, denn mit 108 Tkm ist sie nicht mehr neu…
oder du bekommst eine gebruachte mit dem gleichen oder ähnlichen `KM stand. und der gleichen Frabmarkirungen.
kleiner Tip, besorg dir gleich neue Domlager, die kosten ca. 8 €… und sind im nu mittgetauscht.
noch einen Tip… wenn du es wirklich selber machen willst, dann bitte ganz genau arbeiten, denn dein Leben hängt davon ab…
Wenn du Federspanner Leihst kannst das Locker selber machen.
Aber Rechne auch mal Mit neuen Dämpfern. Weil Die Obere Schraube gammelt Gerne fest so das Sie Aufgeflext werden muss.
Ich würde 2 Neue Dämpfer 2 ferne und Domlager.
Dann bist zwar auch bei 250 Euro wenn du es selber machst aber dann hast du alles neu.
Du solltest genau einschätzen,was Du dir zutraust,und welche Möglichkeiten Du hast diese Arbeit
korrekt zu erledigen!
Du benötigst einiges an Werkzeug sowie Hilfsmittel wie, Federspanner Unterstellböcke,Wagenheber,Schraubstock etc.
Geht etwas schief,hast Du ein Problem,wenn Du Pech hast,hast Du den Dicken gerade auseinander…und dann!?
Wenn Du noch nichts weiter als Räder gewechselt hast,würde ich auf Nummer sicher gehen und es machen lassen.
Und dann mit den Ersatzteilen die Dir meine Vorredner genannt haben!
Evtl.kannst Du ja bei der Rep.zusehen um etwas zu lernen für’s nächste mal…fragen kostet nix!
… aber man muss doch nicht unbedingt mit Federwechsel an der Vorderachse anfangen, oder? Ich meine, so ne Feder kann Dir mal ein ziemlich großes Loch ins Gesicht stanzen, wenn sie fliegen geht.
–> Machen lassen, inklusive Stoßdämpfer, Federteller usw. Es wird sowieso alles auseinander gerissen!
Jo das mein ich auch es gibt Sachen am Auto da muss ich mit meinen Wurstfingern nicht dran rum Fuhrwerken .Ferdern und Kupplung absolut nicht meine Baustelle.
Aus Erfahrung kann ich nur raten - beide Federn zu tauschen und wenn man eh schon alles auseinander hat die Dämpfer gleich mit plus Domlager. Hatte auch nen Federbruch vorne rechts. Habe mir eine gebrauchte besorgt und wollte diese auch einbauen. Kurz vor dem Termin brach die andere Feder auch noch und ich habe mich zur komplett Variante entschieden. Und es war gut so. Fahrverhalten hinter her war wieder voll in Ordnung und er lag wieder satt auf der Straße.
Ausserdem haben wir die alten Federbeine nur durch aufbohren herausbekommen. Die waren echt ekligst festgegammelt.
Fazit: Lieber bei diesen Reparaturen auf Nummer sicher gehen. Hängt einiges davon ab
, dem ist nichts hinzuzufügen. Hab das vor ein paar Wochen machen lassen müssen weil selbst auch nicht gekonnt. Alles total festgerostet, so dass nur rohe Gewalt geholfen hat inkl. den ohnehin defekten Dämpfer komplett zu killen.
Ist sinnvoll investiertes Geld, denn wenn die Brocken erst mal im Hof liegen und nichts geht mehr…dass kann nerven.