Fahrwerksfeder vorne gebrochen - Garantiefall?

Heute ist ein Teil der vorderen linken Fahrwerksfeder einfach aus meinem Ali „herausgefallen“. Das Teil ist sauber abgebrochen (siehe Bild).

Es handelt sich um ein Baujahr 11/2000 - die Feder ist also inzwischen knapp 10 Jahre alt.

Eigentlich ist das doch kein Verschleißteil, oder? Habe ich hier eine Chance auf Garantie oder Kulanz?

Grüße, Martin

Schön wär’s, ist aber nahezu aussichtslos.

Gruß
Meschi

Hmmm - was darf denn so eine Reparatur kosten?
Grüße, Martin

Kann pro Seite 25 - 300 Euro kosten

Und man sollte beide wechseln.

lg

Wilkommen im Club.

www.sgaf.de/content/feder-sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-vorne-recht-gebrochen-262930
ist mir links und rechts passiert.

Das ist ein großer Spielraum - wie ist das gemeint?

Grüße, Martin

250 - 300 war gemeint

Alles klar, Danke!

Wo habt Ihr immer diese Zahlen her ?
Da bekomme ich ja Gänsehaut .

2 Federn gibt es in der Bucht und im freien Handel für ca 100€

lg

und der Einbau geht dann von alleine?

CU
redjack

Mutter vom Stoßdämpfer verrottet, Stoßdämpfer und Domlager neu, Achvermessung…

Ich habe hier für diese Arbeiten schon 4-stellige Beträge gelesen je nach Abzockverhalten der Werkstatt

Fahrwerksfedern sind keine Verschleißteile ??? Die Frage ist ein Scherz, oder? Es ist übrigens vorgeschrieben immer pro Achse zu wechseln und wenn man die Vorderachse schon auseinanderreißt sollte man gerade bei so einem Alter direkt alles mitmachen, was HattemaHaar schon geschrieben hat. Vermutlich kriegt man die Teller oben sowieso nur mit der Flex raus …

Moin,

Quellenangabe ?

Andreas

Na gut, dann formuliere ich es eben anders:

Jeder Kfz-Mechaniker/Betrieb mit ein bisschen Verstand und natürlich auch man selber sollte immer paarweise tauschen. Es wäre mit Sicherheit dem Fahrverhalten abträglich links eine 10 Jahre alte Feder drin zu haben und rechts ne krachneue. Beim Fahren, beim Bremsen und im Stand wirds vermutlich auch noch Scheiße aussehen wenn der Wagen auf der einen Seite tiefer liegt. Es wäre fahrlässig und in etlichen Situationen mit Sicherheit lebensgefährlich für einen selbst und die anderen Verkehrsteilnehmer …

Zur Info:

Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 260€ incl. Steuer.
Darin enthalten sind die Teile und Arbeitszeit.
Danke für die Abschätzung von HattemaHaar - das war eine sehr realistische Schätzung!

PS: Kulanzregelung war keine möglich, Begründung war das Alter (knapp 10 Jahre) - bei jüngeren Federbrüchen scheint eine solche Regelung möglich.

PS 2: Auf Nachfrage, ob in so einem Fall beide Federn zu tauschen sind, bekam ich die Antwort, dass das nicht notwendig ist.

Grüße, Martin