Fahrwerkpoltern

Hallo,

nachdem ich ja letzt den 1.8T zum Probefahren hatte, ist mir aufgefallen, dass mein Sharan (9/98, 63tkm) sehr laut abrollt (sowohl mit WR als auch SR) und auch zum Poltern neigt. Speziell rechts vorne gibt es richtig dumpfe Schläge beim Überfahren von Unebenheiten und die Vorderräder haben ganz leichtes Spiel beim seitlichen Wackeln. Da es ja leider keinen Neuen geben wird, trage ich mich mit dem Gedanken, bei der nächsten Inspektion Tabula rasa zu machen und folgendes Prüfen/Tauschen zu lassen:

  1. Bremsen mit Scheiben vorn/hinten
  2. Stoßdämpfer vorn/hinten, hinten mit lastabhängiger Dämpfung?
  3. alle Federbeinlager und Gummilager an den Achsen
  4. Koppelstangen
  5. Spurstangenköpfe
  6. Radlager vorn

Hat das schon mal jemand von Euch machen lassen?
Macht das Sinn oder soll ich mit dem lauten Abrollen und Poltern leben?

Oder lieber doch einen NEUEN;-)

Was meint ihr dazu?

McRaab

#1

Ich habe einen „Neuen“. Bei dem waren bei 40000km die Stabikoppelstangen „hin“, was sich mit Poltern und Klopfen bei Unebenheiten bemerkbar machte. Habe 30% Kulanz bekommen, da Auto 2 Jahre alt. Man kann das aber leicht selber tauschen: 2 selbtsichernde Muttern öffnen zw. Stabi und Radaufhängung, neue Koppelstange montieren-fertig. Man braucht dazu weder Spezialwerkzeug noch Spezialwissen. Ist für beide Seiten in 1 Stunde erledigt. Materialkosten für beide Koppelstangen ca 80 Euro.
Dürfte übrigens eine VW/AUDI -Leiden sein. Bei unserem Zweitwagen, ein Audi 80, war das gleiche Problem - hier habe ich allerdings die Teile selbst getauscht.

#2

Hallo,

deine Vermutungen mit Federbein, Spurstange und Koppelstange sind richtig, auch ich hatte bei 32.000 km rechts das Federbeinlager und die Koppelstange kaputt und links war die Spurstange hin. Ich habe hierüber bereits vorkurzem berichtet. Koppelstange und Spurstange wurden auf Kulanz ersetzt, Federbeinlager wurde mir in Rechnung gestellt, was ich aber nicht akzeptieren werde. Habe auch hier im Forum bereits gefragt, ob jemand darauf schon Kulanz bekommen hat, leider hat nie jemand geantwortet.

Gruß
Andrea

>Hallo,
>nachdem ich ja letzt den 1.8T zum Probefahren hatte, ist mir aufgefallen, dass mein Sharan (9/98, 63tkm) sehr laut abrollt (sowohl mit WR als auch SR) und auch zum Poltern neigt. Speziell rechts vorne gibt es richtig dumpfe Schläge beim Überfahren von Unebenheiten und die Vorderräder haben ganz leichtes Spiel beim seitlichen Wackeln. Da es ja leider keinen Neuen geben wird, trage ich mich mit dem Gedanken, bei der nächsten Inspektion Tabula rasa zu machen und folgendes Prüfen/Tauschen zu lassen:
>1. Bremsen mit Scheiben vorn/hinten
>2. Stoßdämpfer vorn/hinten, hinten mit lastabhängiger Dämpfung?
>3. alle Federbeinlager und Gummilager an den Achsen
>4. Koppelstangen
>5. Spurstangenköpfe
>6. Radlager vorn
>Hat das schon mal jemand von Euch machen lassen?
>Macht das Sinn oder soll ich mit dem lauten Abrollen und Poltern leben?
>Oder lieber doch einen NEUEN;-)
>Was meint ihr dazu?
>McRaab

#3

Hi,
wenn das Poltern ein dunkles Geräusch ist, sinds verm. die Querlenker, wenn das Poltern ein helles Geräusch ist, sinds verm. die Pendelstützen am Stoßdämpfer.
Gruß R.