Fahrwerk

#5

Hallo dude,

mit stoßdämpfer von sachs und monroe habe ich gute erfahrungen gemacht.
Federn von eibach, die stellen auch für viele Autos Standartfedern her.
Bei allem was Gelenke besitzt, hat sich für mich Lehmförder als die besten unter den günstigeren herauskristallisiert.

Das ist meine Erfahrung in Sachen standartfarhwerk. Von Tieferlegung habe ich keine Ahnung.

Grüße und viel Erfolg.

#6

Also ich dachte ich hätte mir nach einem Federbruch 2 Standardfedern nur für hinten von Bilstein gekauft, die 2 neuen Dämpfer waren hinten neu als Hausmarke.

Leider ist mein AUY seit dem Umbau hinten etwas höher als vorne, vorne ist noch das originale VW Fahrwerk seit >230.000 Km drin.

Gruß

Rabbit, der mit dem jetzt keilförmigen AUY :wink:

#7

#6

Erinnert mich an Feder und Stoßdämpferwechsel vorn nach Federbruch :idea: Dr_Marko schreibt das seine Vorderen Dämpfer kürzer sind als die Originalen.

Vielleicht könnt ihr ja noch tauschen :schenkelklopfer:

#8

Erst einmal wieder ein riesen Danke an euch.
Ich meinte natürlich nicht das ich das billigste vom billigen holen wollte. Ich möchte nur nicht den Namen mit bezahlen.
Klar war der Gedanke einer Tieferlegung da. Aber so einen Wagen tieferlegen ist wohl eher unvernünftig als vernünftig. Möchte niemanden damit zu nahe treten.
Aber jeder man ist eben auch ein Junge.
Ich werde mir jetzt, dank eurer Hilfe, die passenden Teile heraus suchen und bestellen.
Besten Dank noch einmal.

#9

#6

Ich würde mal sagen das sich das ändern würde wenn vorn auch neue Federn reinkommen. Die alten haben sich halt langsam ausgenudelt…

#10

Ich habe vor einigen Jahren ziemlich günstig ein H&R Sportfahrwerk bekommen und eingebaut.
War billiger als die Originalteile von VW.
Ich kann das nur empfehlen! Das Auto liegt super auf der Straße ohne zu hart und unkomfortabel zu sein.

#11

Ich habe die Monroe G16694 reingemacht. Die sah aus wie der originale Stoßdämpfer.
Die hat den Kunststoffadapter schon mit und es passt die original VW Staubschutzmanschette.
Die Monroe Staubschutzmanschette hat mir nicht gefallen.

Den Dämpfer gibt es auch als E4562 mit angeblich mehr Technologie („REFLEX“) und etwas teurer. Habe ich nicht drin, kann ich nicht beurteilen, ob es etwas bringt.

#12

1)

Das sehe ich anders. Ob eine Tieferlegung Sinn macht kommt meiner Meinung nach auf den Gebrauch des Autos an. Es gibt ja auch komfortable Gewindefahrwerke. Habe halt selber nie welche verbaut und bin nur bei Leuten mitgefahren die auf sowas stehen.

Vorteile:

-kürzerer Dämpfungsweg schafft Sicherheit in Kurven und verkürzt den Bremsweg.
-höherere Zuladung bzw. Anhängelasten
-der Unterboden wird regelmäßig nachgeschliffen (Scherz :tuer: )

Nachteile:

-weniger Bodenfreiheit
-mit zusätzlichen Kosten für Eintragung verbunden?

Für mich war die Bodenfreiheit immer sehr wichtig, da ich gerne den Ortsüblichen Stau über SChleichwege umfahre und auch mit dem Hund aufs Feld daller damit er dort laufen kann. Und mal so eine Karre mal richtig durch den Dreck zu ziehen kann auch spaß machen :mrgreen:

2)
„Reflex“ von Monroe reagiert schneller. Das merkt man schon. Ich finde es ist ein unterschied wie zwischen Öl- und Gasdämpfern.

eu.monroe.com/de-emea/product/monroe-reflex

Grüße

#13

Wie ich schrieb. Es ist Geschmacks Sache.
Ich kann jeden im gewissem Maße verstehen. Es. Sieht klasse aus. Meine Meinung. Aber es darf nicht zu tief sein. Viele wagen hüpfen nur noch rum und sind unkontrollierbar bei kurven auf schlechteren Straßen.

#14

#8: Ich habe mein Auto höchstens um einige mm tiefer gelegt und auch keinerlei Keilform gemacht. Optisch hat sich da nicht viel geändert.
Das Auto ist dadurch immens viel besser geworden.

#15

Das reicht ja auch schon.
Wie tief ist denn deiner,weißt du das noch?
Und Welcher hersteller?

#16

#15: Muss ich messen. Bin gerade auf Dienstreise.
Hier schon mal ein Bild:

Der Hersteller ist H&R (hatte ich oben schon geschrieben :-))

#17

Sieht schon klasse aus.

#18

H&R liegt normal bei 30 - 35mm Tiefgang, beim SGA mit seinem OE Stelzenfahrwerk fällt das kaum auf, auf der anderen Seite bin ich froh um die Bodenfreiheit ab Werk

#19

Hi,

ich habe vor einiger Zeit einen Tieferlegungssatz von VOGTLAND mit ca. 30mm selber eingebaut. Kostete damals um die 350 €, 4x Federn incl. Dämpfer.
Das Fahrverhalten entspricht nun einem normalen Auto! Dieses derart schwammige Irgendwas welches dort vorher drin war (Originalfahrwerk) hat mich immer seekrank gemacht.
Ich habe zwar zeitgleich auf 225/45 17 gewechselt, allerdings habe ich auch den Vergleich mit den Winterrädern. Ich kann Dir nur empfehlen die Kiste „tieferzulegen“!
Bild habe ich keins, brauchts auch nicht. Sooo viel tiefer sind die 30mm nun auch nicht - rein optisch - im Gegensatz zum wie Tornador schreib: „Stelzenfahrwerk“.

Grüße!

#20

Hi nochmal,

ich durfte damals netterweise einen Sharan mit einem H&R Gewindefahrwerk eines Mitgliedes hier Probe fahren.
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit dazu?
Meinen z.B., wenn Du aus dem Dresdner Raum kommst.

Grüße!

#21

Das sind echt nette Vorschläge. Ich komme aus Duisburg. Ist also doch recht weit weg.
Ich tendiere schon zur tieferlegung. Werde mich mal etwas tiefer mit dem Thema beschäftigen.
Hatte meine escorts damals auch tiefer gelegt. Vermisse es schon irgendwie. Nur dies waren halt kleine Autos und nicht so ein großer van.
Aber ich höre ja hier viel positives zum tiefen Galaxy oder den Schwestern von ihm.
Danke euch.

#22

Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut.
Absolut empfehlenswert.
Super Fahreigenschaften.
Schon allein wegen der Windempfindlichkeit, aber natürlich auch wegen der Optik.

#23

Welches hast du denn verbaut?

#24

#23
@Dude :click: