über 130 km/h würde ich mit der Ladung auf dem Dach nicht fahren wollen.
Ich habe auch schon Fahrräder auf dem Dach transportiert, bislang ist noch nichts verloren gegangen. Also keine Sorge.
Ohne Leiter ist schwierig, zumindest dann, wenn Du sie sehr weit innen hinstellst. Weiter außen sollte es gehen, zur Not stell Dich in den Türausschnitt hinein (aber irgendwo festhalten oder von hinten stützen lassen).
Ich hab inzwischen einen Träger für die Heckklappe, weil mir die Hochstemmerei aufs Dach zu blöd war. Hab mir den Thule Backpac mit Erweiterungssatz für das 3. Fahrrad gekauft. 60 kg Traglast reichen ggf. auch noch, um ein 4. Fahrrad zu befestigen (mit einem zusätzlichen Erweiterungssatz). Ich habe für den Grundträger, das Sharan-Anbaukit und die Erweiterung für das 3. Fahrrad zusammen 360 Euro bezahlt.
Ich hatte bis jetzt nur Fahrräder auf dem Dach. Werde mir aber einen Träger für die AHK zulegen, sobald ich eine AHK montiert habe (steht auf meiner Wunschliste. In einer der letzten AMS war ein Fahrradträger Test: AHK Träger haben am besten abgeschnitten!
Ich bevorzuge auch den Transport auf der AHK, ist gut dranzukommen bei der Montage und mit das sicherste Verfahren, aber leider auch recht teuer. Geht aber auch für vier Räder und passt auf jedes Auto mit AHK. Dafür ist der Zugang zum Kofferraum schwieriger, teilweise sogar unmöglich.
Eine besonders pfiffige alternative Lösung findest du hier und außerden sehr preisgünstig
willkommen im Club der Heckklappen-Fahrradträger-Gemeinde.
Ich hatte leider noch keine Möglichkeit zum Ausprobieren…
Auf das Dach möchte ich die Räder nicht hochstemmen müssen, da ist die Heckklappe sicher die bessere Höhe für AHK-lose oder WoWa-Fahrer.
Ohne dass ich in diesem Tread zu sehr OT gehen möchte, bitte ich um Antwort auf meine zwei Fragen: Hat die Montage des Trägers problemlos funktioniert (wie ist das Spaltmass Klappe-Dach)? Hast Du den Träger schon getestet (mit welchen Erkenntnissen)? Danke vorab für Deine Antworten!
P.S.: Meine Umfrage zum Spaltmass Heckklappe steht weiter für Eintragungen offen!
Spaltmaß sind geschätzte 5 mm (der Wagen steht zu Hause, ich bin auf Arbeit). Montage war problemlos, Kurztest bestanden, Langzeittest (Urlaub) steht noch aus. Ich werde berichten.
EDIT: Meinen ausführlichen Bericht findest Du hier.
Umgang mit dem Heckklappenträger völlig unproblematisch (ich habe auch den Backpack von Thule). Wenn man aber bei aufgeladenen Rädern an den Kofferraum muß sollte man zumindest einen Landesmeistertitel im einarmigen Reißen haben.
Falls das Spaltmaß am oberen Klappenrand zu eng zum einhängen ist, Klappe halb öffnen und den Träger dann einhängen. Da braucht man aber noch ein paar Hände um die Klappe und den Träger zu halten und das ganze noch einzuhängen. Ist er erstmal drin, kann man auch problemlos öffnen und schließen, ohne dass was zu eng wird.
Während längerer Fahrten aber in den Pausen die Muttern der unteren Befestigungen an der Klappe kontrollieren. Die können schon mal locker gehen. Ich habe immer den passenden Gabelschlüssel im Handschuhfach. Kann wohl kaum was passieren, ist aber sicher besser dass alles fest ist, wenn 70kg an der Klappe zerren.
vorzugsweise würde ich alle 4 Fahrräder auf der Anhängerkupplung anbringen, da sie sich dann im Windschatten von Deinem Alhambra befinden. So sollte es auch bei 160 km/h keine Probleme geben.
Ich habe mir vor unserem Urlaub günstig einen Atera Linea Heckklappenträger für 4 Fahrräder ersteigert und bin von der Stabilität positiv überrascht. An unserer Anhängerkupplung hing schon der Wohnwagen, daher fiel diese Möglichkeit weg. Einem mit Spanngurten zu befestigendem Hecklappenträger würde ich persönlich nicht vertrauen.
Auf dem Dach hatten wir einen grossen Dachkoffer und noch ein Fahrrad. Um bequem an den Koffer und an das Fahrrad zu kommen, hatten wir eine kleine 2-stufige Trittleiter dabei. Damit ging das ganz bequem. (Übrigens gibt es diese Leiter gerade wieder bei Aldi für 10 Euro). Die Trittleiter hat sich im Urlaub übrigens als idealer Kindersitz für unseren Jüngsten erwiesen, da er für die Campingsstühle noch zu kurz ist.
Wenn Du eine Leiter dabei hast, sehe ich keine Probleme, alle 4 Fahrräder auf das Dach zu packen und es möglichst bei 130 km/h bewenden zu lassen. Ansonsten würde ich alle 4 Räder auf die AHK oder die Heckklappe packen, aber nicht splitten, wenn Du nicht wie ich dazu gezwungen bist.
Ich war letzte letzte Woche mit meinem und 2 x 26" und 1x 24" auf dem Dach auf Ferienreise. Ein 26" war auf einem Fahrradhalter zur Gabelmontage (Thule Outride ?) montiert (extrem dicker Alurahmen) und die 2 anderen Räder auf einem „Herkömmlichen“.
Für das „Raufmachen“ habe ich nur ein kleines Podest (ca. 20 cm) benötigt. Zuerst das Radl mit dem Gabelträger montiert und das ganze zur Mitte geschoben und fixiert. Dann die anderen Fahrräder am Boden auf die Träger montiert und zu zweit die Räder mit den Trägern auf die Dachträger gelupft und festgemacht (eins links, eins rechts). Kein Verzurren untereinander nötig. So sollten meiner Meinung nach auch 4 Räder möglich sein.
In welche Richtung die Räder gucken spielt wohl keine Rolle. Du solltest einfach noch vom Boden aus die Befestigungen nachziehen können. Bei mir waren das Gegabelte nach hinten und die 2 anderen nach vorne montiert.
Auf der Autobahn bin ich ohne Probleme 120, kurzzeitig auch mal 140 gefahren.
ich war auch schon mal mit den Kids im Norden (allerdings auf den Ostfriesischen Inseln), und wir hatten auch überlegt, wie wir das mit den Rädern machen wollen. Wir hatten uns dann entschlossen, gar keine mitzunehmen, sondern diese am Ferienort zu leihen. Da wir außerhalb der Saison unterwegs waren, gab es keine Probleme beim Leihen, auch bei den Kinderrädern nicht. Außerdem fährt man (zumindest wir) ohnehin nicht jeden Tag mit den Rädern durch die Landschaft.
Mein Tipp also, wenn Ihr denn unbedingt welche mitnehmen müsst: Da gute Kinderräder schwieriger zu finden/leihen sind, da Erwachsene mit irgendwelchen Leihrädern i.d.R. besser zurecht kommen und da die Kinder ohnehin nicht die riesigen Entfernungen zurücklegen mit dem Rad - nimm Deinen Heckträger für die Kinderräder, und die Erwachsenen leihen vor Ort. Vielleicht könnt Ihr das sogar schon von hier aus buchen, oder zumindest Erkundigungen einholen. Für Eure Helme, Handschuhe, evtl. noch Klickpedale (sind ja einfach umzumontieren) und was Ihr sonst noch so braucht, ist ja Platz genug im Wagen.
Meine Antwort ist zwar etwas von Deiner Frage entfernt - aber was hältst Du davon?
Ich fahre seit 98 Galaxy mit 4 Fahrrädern und habe fast alles probiert.
Aber zuerst zu deinen Fragen.
Je nach Qualität des Fahrraddachträgers sind 130 - 140 km/h kein Problem, einzig der Tankwart wird sich freuen. Habe mal mit 4 Fahrrädern am Dach und 140 - 15o km/h 5 Liter merh verbraucht. Bis Südfrankreich kommt da einiges zusammen.
Habe in der Zeit als ich noch einen Dachträger verwendet habe immer eine kleine, leichte Alutrittleiter dabei gehabt. Ging ganzgut, bin aber auch 190 cm grioß.
Ich habe umgestellt auf Heckträger an der Klappe (Thule). Der Träger ist zwar schwerer wie andere Alu-Modelle aber ziemlich stabil. habe drei Räder hinten drauf und eins (das kleinste im Kofferraum.
Ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer und wir waren schon zu dritt mit vier Rennrädern unterwegs, alle im Innenraum. Natürlich ordnungsgemäß an dem Innenraum-Träger von Thule befestigt. Das funktionierte einwandfrei. Die 500km in die Schweiz haben wir dann auch soweit die Straßen es zuließen mit vmax fahren können…
Wie Du siehst, es gibt etliche Alternativen.
Gruß und ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub
Gilt das auch bei Beladung mit drei Rädern? Dann nenn mich Landesmeister. Ich hatte letztens die Räder schon drauf, den Kofferraum schon voll und die Hängerkupplung noch in der Seitenverkleidung, wollte aber mit dem Wohnwagen los… #-o
Also ich kann mir gut vorstellen, dass das Hinaufhieven von Fahrrädern für kleine oder normalgrosse Leute ein Problem darstellt. Bei meinen 193cm habe ich die Räder lieber auf dem Dach und damit die Heckklappe frei zugänglich.
Wir haben die Räder alle in Fahrtrichtung (wenn sich die Lenker in die Quere kommen einfach um 90° drehen). Der Verbrauch steigt beim Diesel um ca. 1L. Aber aufpassen und Tiefgaragen etc. vermeiden [-X
habe in meinem Autofahrer-/Familienleben mittlerweile alle Varianten des Fahrradtransportes durch. Früher beim Kombi auf dem Dach, dann am Espace mittels Heckklappenträger und beim Sharan jetzt auf der AHK. Ich bin bei allen Versionen dann grundsätzlich nur noch mit 120-130 km/h unterwegs, ist mir dann doch sicherer. Abmontiert von den Rädern habe ich auch beim Dachträger nichts und habe auch nie was verloren. Aus Sicherehitsgründen habe ich jedoch zumindest die Räder selbst immer mit einem langen Spiralkabelschloss an der Reling nochmals angebunden (ist ja auch noch ein zusätzlicher Diebstahlschutz für den Rastplatz). Also beim Sharan sowie auch bei dem Espace, den wir vorher hatten habe ich nie ein Rad auf dem Dach transportiert, wäre mir zu hoch und noch nen Klapptritt mitschleppen möchte ich nicht.
Ja ich bin wieder da und hatte alle 4 auf dem Dach ( 2 in Fahrtrichtung, 2 gegen Fahrtrichtung). Ging ganz gut, nur der Verbrauch ! Ich bin so zwischen 120 und 140 gefahren und ein wenig Stau (Berliner Ring, Rostock, Rügendamm), da zeigt er 9,xx Liter an.