Fahrradträger

Geschrieben von Jens-Uwe Reichel am 01. Juli 2001 21:31:39
Hallo,
ich habe seit Dezember einen 99er Galaxy. Da ich demnächst in den Urlaub fahren und vier Fahrräder mitnehmen will, brauche ich einen Fahrradträger. Was ist zu empfehlen? Dach- oder Heckklappenträger? Wie ist der ungefähre Anschaffungspreis? Sollte ein Original-oder Zubehörsystem gekauft werden? Hat jemand Erfahrung mit einem Heckklappenträger für vier Fahrräder? Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, von welchem Hersteller?
Danke fürs Interesse! - Jens

#1

Geschrieben von Sebastian am 01. Juli 2001 23:38:47
Hallo,
ich habe seit Dezember einen 99er Galaxy. Da ich demnächst in den Urlaub fahren und vier Fahrräder mitnehmen will, brauche ich einen Fahrradträger. Was ist zu empfehlen? Dach- oder Heckklappenträger? Wie ist der ungefähre Anschaffungspreis? Sollte ein Original-oder Zubehörsystem gekauft werden? Hat jemand Erfahrung mit einem Heckklappenträger für vier Fahrräder? Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, von welchem Hersteller?
Danke fürs Interesse! - Jens

Hallo Jens
Ich habe noch keinen Fahradträger für 4 Fahrräder auf der Heckklappe gesehen.Nur max 3.Dachträger für 4 möglich.Ist aber sehr umständlich .Am besten ist eine AHK und ein Fahrradträger zb Mft für 4 Räder.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von Herbert am 02. Juli 2001 09:34:08
M. W. gibt es den Paulchen Heckträger für Sharan etc. für 4 Räder.
Siehe: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.mucke-angebot.de

#3

Geschrieben von Andreas am 02. Juli 2001 17:47:49
Hallo Jens,
habe heute den bei click.gif bestellten Heckträger Marke Jumbo Preis ca 340,- incl. Versand zusammengebaut (waren ziemlich viele Beilagscheiben, Schrauben - Bauanleitung so auf IKEA Niveau, jedoch muss man verdammt auf die Größen der jeweiligen Schrauben achtgeben. Der Heckträger wird nicht auf die AHK montiert, so dass wir noch den Klappcaravan mitnehmen können,
im Augenblick können 3 Räder montiert werden - ist jedoch auf 4 erweiterbar. Macht einen recht stabilen Eindruck, durch die 8 Spanngurte dauert die Montage an die Heckklappe etwas länger als bei den 600,- und aufwärts kostenden - stört mich allerdings nicht. Ach ja, Liegeräder mitzunehmen ist etwas schwierig, da die Schienen nur 135 cm lang sind - werde ich wohl 1 o. 2 Träger durch längere Schienen ersetzen. Versand war problemlos - kam nach 3 Tagen. Ansonsten stehe ich in keinem beruflichen Verhältnis zu dem o.a. Unternehmen erhalte auch keine Rabatte o. Freundschaftswerbepreise o.ä. durch die Weitergabe …
Viel Spaß und Ciao
Andreas

#4

Geschrieben von Reinhard am 03. Juli 2001 07:58:33
Hallo Jens,
habe heute den bei click.gif bestellten Heckträger Marke Jumbo Preis ca 340,- incl. Versand zusammengebaut (waren ziemlich viele Beilagscheiben, Schrauben - Bauanleitung so auf IKEA Niveau, jedoch muss man verdammt auf die Größen der jeweiligen Schrauben achtgeben. Der Heckträger wird nicht auf die AHK montiert, so dass wir noch den Klappcaravan mitnehmen können,
im Augenblick können 3 Räder montiert werden - ist jedoch auf 4 erweiterbar. Macht einen recht stabilen Eindruck, durch die 8 Spanngurte dauert die Montage an die Heckklappe etwas länger als bei den 600,- und aufwärts kostenden - stört mich allerdings nicht. Ach ja, Liegeräder mitzunehmen ist etwas schwierig, da die Schienen nur 135 cm lang sind - werde ich wohl 1 o. 2 Träger durch längere Schienen ersetzen. Versand war problemlos - kam nach 3 Tagen. Ansonsten stehe ich in keinem beruflichen Verhältnis zu dem o.a. Unternehmen erhalte auch keine Rabatte o. Freundschaftswerbepreise o.ä. durch die Weitergabe …
Viel Spaß und Ciao
Andreas
Hallo Andreas,
hört sich alles gut an. Bekommt man die Heckklappe noch auf, wenn der Träger (ohne Räder) montiert ist?
Vielen Dank und Gruß Reinhard

#5

Geschrieben von Sharanman am 03. Juli 2001 14:26:25
Hallo,
ich habe seit Dezember einen 99er Galaxy. Da ich demnächst in den Urlaub fahren und vier Fahrräder mitnehmen will, brauche ich einen Fahrradträger. Was ist zu empfehlen? Dach- oder Heckklappenträger? Wie ist der ungefähre Anschaffungspreis? Sollte ein Original-oder Zubehörsystem gekauft werden? Hat jemand Erfahrung mit einem Heckklappenträger für vier Fahrräder? Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, von welchem Hersteller?
Danke fürs Interesse! - Jens
das original entschieden. Und zwar vor allem aus optischen Gründen und wegen der Einfachheit der Montage. Ehrlich gesagt gefallen mir die Lösungen mit den Spanngurten gar nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das diese sehr stabil sind…obwohl…wenn nicht wären sie gar nicht erlaubt. Naja, jedenfalls werden wir wohl die 660DM (Ford) investieren und das Original kaufen (obwohl wir einen Sharan fahren, der Ford Träger ist am günstigsten)

#6

Geschrieben von heinz-Albert am 04. Juli 2001 08:50:31
Hallo,
ich habe seit Dezember einen 99er Galaxy. Da ich demnächst in den Urlaub fahren und vier Fahrräder mitnehmen will, brauche ich einen Fahrradträger. Was ist zu empfehlen? Dach- oder Heckklappenträger? Wie ist der ungefähre Anschaffungspreis? Sollte ein Original-oder Zubehörsystem gekauft werden? Hat jemand Erfahrung mit einem Heckklappenträger für vier Fahrräder? Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, von welchem Hersteller?
Danke fürs Interesse! - Jens
das original entschieden. Und zwar vor allem aus optischen Gründen und wegen der Einfachheit der Montage. Ehrlich gesagt gefallen mir die Lösungen mit den Spanngurten gar nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das diese sehr stabil sind…obwohl…wenn nicht wären sie gar nicht erlaubt. Naja, jedenfalls werden wir wohl die 660DM (Ford) investieren und das Original kaufen (obwohl wir einen Sharan fahren, der Ford Träger ist am günstigsten)

#7

Geschrieben von Andreas KA am 05. Juli 2001 15:15:55
Hallo Andreas,
hört sich alles gut an. Bekommt man die Heckklappe noch auf, wenn der Träger (ohne Räder) montiert ist?
Vielen Dank und Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
die Heckklappe lässt sich bei montiertem Träger öffnen - bei mittiger Ausrichtung des Trägers funktioniert auch der Heckscheibenwischer, was nicht bei allen Modellen üblich ist. Die erlaubte Traglast beträgt 60 kg, so dass beim Transport von vier üblichen Trecking/Stadträder (15-20kg) die Traglast schon überschritten werden kann.
Gruß Andreas

#8

Geschrieben von Jens am 08. Juli 2001 21:38:31
Hallo,
ich habe seit Dezember einen 99er Galaxy. Da ich demnächst in den Urlaub fahren und vier Fahrräder mitnehmen will, brauche ich einen Fahrradträger. Was ist zu empfehlen? Dach- oder Heckklappenträger? Wie ist der ungefähre Anschaffungspreis? Sollte ein Original-oder Zubehörsystem gekauft werden? Hat jemand Erfahrung mit einem Heckklappenträger für vier Fahrräder? Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, von welchem Hersteller?
Danke fürs Interesse! - Jens
das original entschieden. Und zwar vor allem aus optischen Gründen und wegen der Einfachheit der Montage. Ehrlich gesagt gefallen mir die Lösungen mit den Spanngurten gar nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das diese sehr stabil sind…obwohl…wenn nicht wären sie gar nicht erlaubt. Naja, jedenfalls werden wir wohl die 660DM (Ford) investieren und das Original kaufen (obwohl wir einen Sharan fahren, der Ford Träger ist am günstigsten)
Hallo,
erstmal besten Danl für deinen Tipp. Ich glaube, die von dir genannten 660,-DM sind mir zu teuer. Ich habe gerade im aktuellen ADAC Heft gesehen, dass dort ein Testbericht über Heckträgersysteme drin ist. Wahrscheinlich werde ich mir ein solches Trägersystem zulegen. Aber trotzdem Danke für deine Meinung. Gruß! - Jens

#9

Geschrieben von Jens am 08. Juli 2001 21:43:40
Hallo Jens,
habe heute den bei click.gif bestellten Heckträger Marke Jumbo Preis ca 340,- incl. Versand zusammengebaut (waren ziemlich viele Beilagscheiben, Schrauben - Bauanleitung so auf IKEA Niveau, jedoch muss man verdammt auf die Größen der jeweiligen Schrauben achtgeben. Der Heckträger wird nicht auf die AHK montiert, so dass wir noch den Klappcaravan mitnehmen können,
im Augenblick können 3 Räder montiert werden - ist jedoch auf 4 erweiterbar. Macht einen recht stabilen Eindruck, durch die 8 Spanngurte dauert die Montage an die Heckklappe etwas länger als bei den 600,- und aufwärts kostenden - stört mich allerdings nicht. Ach ja, Liegeräder mitzunehmen ist etwas schwierig, da die Schienen nur 135 cm lang sind - werde ich wohl 1 o. 2 Träger durch längere Schienen ersetzen. Versand war problemlos - kam nach 3 Tagen. Ansonsten stehe ich in keinem beruflichen Verhältnis zu dem o.a. Unternehmen erhalte auch keine Rabatte o. Freundschaftswerbepreise o.ä. durch die Weitergabe …
Viel Spaß und Ciao
Andreas
Hi Andreas,
auch dir erstmal danke für deinen Tipp. Ich glaube, du beschreibst genau den Träger, der auch im aktuellen ADAC-Heft genannt wird. Vielleicht werde ich den von dir beschriebenen Bezugsweg ebenfalls versuchen. Nochmal danke für deine Hinweise. Gruß! - Jens