Fahrradträger

Geschrieben von tdi-mike am 21. Januar 2002 15:02:46
Hallo Ihr Alle,
im Frühjahr habe ich vor, einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit und welche Hersteller/ Modelle sind da zu
empfehlen?
Vielen Dank

#1

Geschrieben von Dieter am 21. Januar 2002 15:56:23
Ganz klare Empfehlung:
THULE Euro Classic 913 oder 914 - alles andere ist gewollt und nicht gekonnt…
www.thule.de

#2

Geschrieben von Herbert am 21. Januar 2002 17:33:21
Hallo Ihr Alle,
im Frühjahr habe ich vor, einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit und welche Hersteller/ Modelle sind da zu
empfehlen?
Vielen Dank
Alternative zu Thule:
www.allround-hecktraeger.de/
Sehr leichter und flexibler Träger aus Vollaluminum, bis zu 4 Fahrräder, nutzt aufgrund des geringen Eigengewichts die zulässige Stützlast optimal aus. Leider nicht abklappbar und rel. teuer.
Alternative: click.gif der Elbe Twinny Load in div. Ausführungen. Seit letztem Jahr gibt es auch von Mont Blanc einen überarbeiteten Träger, der sich bei Nichtgebrauch hochklappen lässt.
Innenraum: click.gif klein u. genial.
Herbert

#3

Geschrieben von Dieter am 21. Januar 2002 19:55:18
Hallo Ihr Alle,
im Frühjahr habe ich vor, einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit und welche Hersteller/ Modelle sind da zu
empfehlen?
Vielen Dank
Alternative zu Thule:
www.allround-hecktraeger.de/
Sehr leichter und flexibler Träger aus Vollaluminum, bis zu 4 Fahrräder, nutzt aufgrund des geringen Eigengewichts die zulässige Stützlast optimal aus. Leider nicht abklappbar und rel. teuer.
Alternative: click.gif der Elbe Twinny Load in div. Ausführungen. Seit letztem Jahr gibt es auch von Mont Blanc einen überarbeiteten Träger, der sich bei Nichtgebrauch hochklappen lässt.
Innenraum: click.gif klein u. genial.
Herbert

Die „twinny-load“ finde ich persönlich unpraktisch, weil ein zusätzlicher Halter auf dem Hals der Hängerkupplung montiert werden muß, der zwar dort verbleiben kann, aber bei der abnehmbaren Kupplung den Kugelkopf dann unnötig sperrig macht. Außerdem hält der „twinny“ die Räder nur am Tretlager, ist mir persönlich zu wackelig.
Der „Allroad“ sieht vom Prinzip ja aus wie der Thule, wenn kein zusätzlicher Halter erforderlich ist (Verarbeitungs-)Qualität und Preis entscheiden lassen.
Viel Spaß beim Suchen!

#4

Geschrieben von Herbert am 21. Januar 2002 21:07:16
Unter click.gif bei Beeken Fahrzeugteile gibt es eine gute bebilderte Übersicht über die gängigen Träger.
Ich habe seit Jahren einen Twinny, den ich jetzt beim Sharan durch den Allround ersetzt habe, da ich unbedingt vier Räder transportieren will. Die Befestigung der Räder am Tretlager hält bombig und auch bei höherem Tempo. Den Halter am Hals der Kupplung braucht man (glaube ich) bei fast allen Trägern (sonst wackelt der Träger). Ich bringe den abgenommenen Hals aber trotzdem im Seitenfach unter. Bei Bestellungen ist unbedingt auf den richtigen Adapter zu achten, da die neue AHK einen sehr langen steilen und viereckigen Hals hat und im Vorjahr noch nicht alle Anbieter den entsprechenden Anschluss liefern konnten.
Herbert

#5

Geschrieben von Dieter am 22. Januar 2002 08:24:11
Unter click.gif bei Beeken Fahrzeugteile gibt es eine gute bebilderte Übersicht über die gängigen Träger.
Ich habe seit Jahren einen Twinny, den ich jetzt beim Sharan durch den Allround ersetzt habe, da ich unbedingt vier Räder transportieren will. Die Befestigung der Räder am Tretlager hält bombig und auch bei höherem Tempo. Den Halter am Hals der Kupplung braucht man (glaube ich) bei fast allen Trägern (sonst wackelt der Träger). Ich bringe den abgenommenen Hals aber trotzdem im Seitenfach unter. Bei Bestellungen ist unbedingt auf den richtigen Adapter zu achten, da die neue AHK einen sehr langen steilen und viereckigen Hals hat und im Vorjahr noch nicht alle Anbieter den entsprechenden Anschluss liefern konnten.
Herbert
Hallo Ihr Zwei!
Beim THULE muß am Kugelkopf definitiv NICHTS weiter montiert werden, bei einigen (wenigen) Fahrzeugen muß lediglich die am TRÄGER serienmäßige montierte Stützgabel (stützt Träger am Hals der Kupplung ab) gegen eine andere Stützgabel ausgetauscht werden (je nach Form des Kupplungshalses - der THULE-Hänlder weiß Rat).
Nach der einmal erfolgten Grundeinstellung ist das Teil in 3 Min. zu montieren:
draufstellen, Hebel runterdrücken, Handrad festdrehen - fertig.
Prima Forum, die Info das der TWINNY die Räder wirklich ordentlich hält, hätte ich damals gut gebrauchen können, als ich den THULE für mein letztes Auto geholt habe. Also bleibt es wohl doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Preises… …ach ja, Preise: wäre nett, wenn Mike seine Info´s und seine Wahl im Forum postet, hilft bestimmt noch ein paar anderen bei der Entscheidung!!
Bis dann!

#6

Geschrieben von Robert am 22. Januar 2002 11:29:38
Hallo,
ich habe mir im letzten Sommer den multi-cargo-2 gekauft, der ohne die sogenannte Halsgabel auskommt. Den Träger ist für zwei Fahrräder ausgelegt und kann um einen Halter für ein drittes Fahrrad erweitert werden (habe ich auch mitgekauft). Im ADAC-Heft Juni 2001 soll er beschrieben sein und wurde als einer der Besten bewertet.
Ich habe ihn bezogen über die Fa. Autoteile Neubert, URL click.gif (ich habe da keinerlei Aktien in der Firma, aber die waren damals die preiswertesten, jetzt kostet er 245 Euro).
Ich war mit dem Träger 4 Wochen mit 2 Fahrrädern in Italien; er hat auch die dortigen Schotterwege gut überstanden. Der Träger macht einen stabilen Eindruck; die Fahrräder sind ruckzuck montiert, ebenso kann der Träger (nach dem ersten Einrichten) in wenigen Sekunden montiert und demontiert werden. Sehr gut finde ich auch, dass sowohl Träger als auch Fahrräder abschliessbar sind, so dass man den Wagen auch mit montierten Fahrrädern mal stehen lassen kann; das fehlt bei anderen Trägern manchmal oder muss extra gekauft werden.
Da die sog. Halsgabel nicht benötigt wird, passt er auch auf die serienmäßige Kupplung vom neuen Sharan etc. (meiner ist Baujahr 02/2001) und die Halsgabel stört nicht beim Demontieren der AHK.
Der Träger ist abklappbar, was ich mit 2 Fahrrädern auch praktiziert habe, allerdings kann es bei Fahrrädern mit ausladendem Lenker zur Kollosion mit der Heckklappe kommen, da muss man beim Beladen etwas tricksen.
Bei Beladung mit 3 Rädern soll man den Träger noch an der Heckklappe oben noch zusätzlich sichern.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Träger.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Robert aus Coburg (ist in Bayern)
Hallo Ihr Alle,
im Frühjahr habe ich vor, einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit und welche Hersteller/ Modelle sind da zu
empfehlen?
Vielen Dank

www.vinolio-e-piu.de

#7

Geschrieben von Dieter am 22. Januar 2002 12:15:18
Hallo,
ich habe mir im letzten Sommer den multi-cargo-2 gekauft, der ohne die sogenannte Halsgabel auskommt. Den Träger ist für zwei Fahrräder ausgelegt und kann um einen Halter für ein drittes Fahrrad erweitert werden (habe ich auch mitgekauft). Im ADAC-Heft Juni 2001 soll er beschrieben sein und wurde als einer der Besten bewertet.
Ich habe ihn bezogen über die Fa. Autoteile Neubert, URL click.gif (ich habe da keinerlei Aktien in der Firma, aber die waren damals die preiswertesten, jetzt kostet er 245 Euro).
Ich war mit dem Träger 4 Wochen mit 2 Fahrrädern in Italien; er hat auch die dortigen Schotterwege gut überstanden. Der Träger macht einen stabilen Eindruck; die Fahrräder sind ruckzuck montiert, ebenso kann der Träger (nach dem ersten Einrichten) in wenigen Sekunden montiert und demontiert werden. Sehr gut finde ich auch, dass sowohl Träger als auch Fahrräder abschliessbar sind, so dass man den Wagen auch mit montierten Fahrrädern mal stehen lassen kann; das fehlt bei anderen Trägern manchmal oder muss extra gekauft werden.
Da die sog. Halsgabel nicht benötigt wird, passt er auch auf die serienmäßige Kupplung vom neuen Sharan etc. (meiner ist Baujahr 02/2001) und die Halsgabel stört nicht beim Demontieren der AHK.
Der Träger ist abklappbar, was ich mit 2 Fahrrädern auch praktiziert habe, allerdings kann es bei Fahrrädern mit ausladendem Lenker zur Kollosion mit der Heckklappe kommen, da muss man beim Beladen etwas tricksen.
Bei Beladung mit 3 Rädern soll man den Träger noch an der Heckklappe oben noch zusätzlich sichern.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Träger.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Robert aus Coburg (ist in Bayern)

Hallo!
Bei diesem Träger funktioniert alles nach dem gleichen Prinzip wie beim THULE (ist übrigens auf der Seite auch beschrieben: click.gif).
Es gibt dort übrigens auch noch den THULE 910 (Vorläufer) zum Restposten-Schnäppchen-Preis von 475,- DM (www.autoteile-neubert.via.t-online.de/thule_910.htm)). Alle THULE sind übrigens auch am Fahrzeug und Rädern abschließbar!
Falls keine 910er mehr zu haben sind, scheint der multi-cargo-2 aber eine gute preiswerte alternaive zum den 913/914ern zu sein!

#8

Geschrieben von Sebastian am 22. Januar 2002 22:31:06
Hallo,
ich habe mir im letzten Sommer den multi-cargo-2 gekauft, der ohne die sogenannte Halsgabel auskommt. Den Träger ist für zwei Fahrräder ausgelegt und kann um einen Halter für ein drittes Fahrrad erweitert werden (habe ich auch mitgekauft). Im ADAC-Heft Juni 2001 soll er beschrieben sein und wurde als einer der Besten bewertet.
Ich habe ihn bezogen über die Fa. Autoteile Neubert, URL click.gif (ich habe da keinerlei Aktien in der Firma, aber die waren damals die preiswertesten, jetzt kostet er 245 Euro).
Ich war mit dem Träger 4 Wochen mit 2 Fahrrädern in Italien; er hat auch die dortigen Schotterwege gut überstanden. Der Träger macht einen stabilen Eindruck; die Fahrräder sind ruckzuck montiert, ebenso kann der Träger (nach dem ersten Einrichten) in wenigen Sekunden montiert und demontiert werden. Sehr gut finde ich auch, dass sowohl Träger als auch Fahrräder abschliessbar sind, so dass man den Wagen auch mit montierten Fahrrädern mal stehen lassen kann; das fehlt bei anderen Trägern manchmal oder muss extra gekauft werden.
Da die sog. Halsgabel nicht benötigt wird, passt er auch auf die serienmäßige Kupplung vom neuen Sharan etc. (meiner ist Baujahr 02/2001) und die Halsgabel stört nicht beim Demontieren der AHK.
Der Träger ist abklappbar, was ich mit 2 Fahrrädern auch praktiziert habe, allerdings kann es bei Fahrrädern mit ausladendem Lenker zur Kollosion mit der Heckklappe kommen, da muss man beim Beladen etwas tricksen.
Bei Beladung mit 3 Rädern soll man den Träger noch an der Heckklappe oben noch zusätzlich sichern.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Träger.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Robert aus Coburg (ist in Bayern)
Hallo Ihr Alle,
im Frühjahr habe ich vor, einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit und welche Hersteller/ Modelle sind da zu
empfehlen?
Vielen Dank
Einen schönen Abend,
Fahrradträger habe ich schon einige probiert.Zb.Üble,Westfalia und Thule.Ganz vergessen Mft multi cargo.Ist im Prinzip Baugleich mit Thule und Westfalia.Wer da was von wem bezieht kann ich nicht sagen.Auf alle Fälle wurde der Multi-Cargo noch einmal verbessert und benötigt keine speziellen Halsgabeln zur Abstützung an der Ahk.mehr.Hat jetzt ein Hebel-Klemmsystem.Passt überall sofort bombensicher.Echt Spitze.Mft 74532 Ilshofen,tel 07904/7671.
Mfg Sebastian