Hallo,
ich suche einen abklappbaren Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Es lassen sich zwar viele Fahrradträger abklappen, jedoch reicht es nicht, um die weit nach unten reichenden Heckklappen unserer Fahrzeuge zu öffnen.
Wie finde ich einen Fahrradträger, der auch das Öffnen der Heckklappe des Galaxys erlaubt?
Hi Guennei,
ich habe einen Thule EuroWay 920 G2 für zwei Fahrräder an meinem Galaxy(abnehmbare Westfalia AHK).
Die Heckklappe geht ganz knapp auf, wenn der Träger montiert und heruntergeklappt ist. Aufpassen muss man nur, wie die Pedale der Räder stehen, denn die können ein Öffnen der Heckklappe verhindern.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Träger, er ist leicht zu montieren, sehr stabil und läßt sich einfach zusammenklappen und verstauen.
Wenn du willst, kann ich ja mal ein paar Bilder machen.
Grüße
Pammes
Je mehr Fahrräder draufpassen desto schwieriger wird das wohl mit dem abklappen werden.
Ich habe einen für zwei Räder von LAS (Falcon) und der hat es auch gerade so hin bekommen. Würden Zwei Räder reichen? Mein Träger stünde evtl zum Verkauf.
Hallo, ich habe den Atera Sport 3 zusätzlich noch mit Aufrüstung für das 4. Rad und bin sehr zufrieden damit. 4 Räder nach Dänemark, kein Problem, alles fest und sicher. Hab mich lange informiert und war bereit, für Qualität auch ein paar Euros mehr zu bezahlen. Mein Kofferraum lässt sich ohne Schwierigkeiten öffnen, wenn der Träger abgeklappt ist.
Guten Tag,
erst einmal lieben Dank für die netten Tipps. Mir ist es wichtig, dass der Träger soweit abgeklappt werden kann, dass ein Hund einsteigen könnte.
Ich werde mir beim Händler mal einige Modelle montieren lassen und testen.
Ich habe einen Träger für 3 Räder. Ursprünglich war dieser für 2 Räder gedacht, jedoch optional für 3 Räder ausgelegt. Diese Option habe ich nachgerüstet. Passt perfekt. Die Klappe läßt sich komplett öffnen. Auch mit Rädern. Da wir nur MTB mit 70cm Lenkern haben, sollte es bei normalen Bikes locker passen.
Bei unserem Träger handelt es sich um dieses Modell: eufab.eal-vertrieb.de/de/jake.html
Hallo Guennei,
ich hab mir für den Transport von 4 Fahrrädern den großen Träger von Thule gekauft - der Grundträger ist für 3 Räder ausgelegt, dann gibt es noch eine passende Erweiterungsschiene für ein 4. Rad.
Passt soweit alles ganz gut, auch wenn man bei Bodenwellen oder beim Passieren von schlechten Bahnübergängen besser nicht in den Rückspiegel schaut
Das Abklappen funktioniert soweit prima, die Heckklappe schwingt gut an dem großen Alubügel des Fahrradträgers vorbei, jedoch ist das Gewicht der Räder insgesamt so groß, dass man ihn voll beladen besser in der abgeklappten Position festhält, das mag ich den Metalllaschen, die dann zum Tragen kommen, nicht zumuten.
Beim An- und Abbauen muss man etwas aufpassen, da beim Öffnen der Verriegelung das autoseitige Teil der Klammer (über dem Kugelkopf) recht dicht an die Stoßstange kommt. Wenn man Rückenschonend arbeiten will, setzt man den Träger besser zu zweit auf.
Insgesamt bin ich mit dem Träger sehr zufrieden - ich würd ihn wieder kaufen.
Hallo,
vielen Dank für die netten Tipps.
Bei mir ist es ein Atera Strada Sport geworden. Macht einen sehr guten, soliden Eindruck und sieht gut aus. Die Heckklappe lässt sich bei abgeklappten Träger sehr gut öffnen. Ich brauche den Träger allerdings nur für zwei Fahrräder. An die Schwingungen nach Blick in den Rückspiegel musste ich mich allerdings auch erst gewöhnen. Ich kann den Träger ebenfalls nur empfehlen.
Ich möchte mit meinem Alhambra III 4 Fahrräder mit einem Gewicht von zus. 66 kg transportieren, vorzugsweise mit Heckträger auf der eingebauten Original-AHK. Im Handbuch finde ich nur die Formulierung „Die maximale Zuladung beim Betrieb mit auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträger beträgt 75 kg …“ (S. 248). Heißt das: Fahhrräder+Träger=max.75 kg oder nur die Fahhräder max. 75kg?