nachdem wir nun seit 3 Monaten auch Besitzer eines sind, und auch schon viel hier im Forum gelesen habe, möchte ich doch gern mal ne Frage loswerden. Wir tragen uns mit dem Gedanken, einen Fahrradträger für die AHK zu kaufen. Da wir aber auch im Sommer mit dem Caravan in den Urlaub fahren, stellt sich mir die Frage, ob es da einen Träger gibt, den ich sowohl an die AHK befestigen kann, als auch (mit wenigen Handgriffen umgebaut), auf der Deichsel des Caranvan festmachen kann. Ich wollte da eigentlich keine 2 Träger für kaufen. Würde mich über jede Anregung freuen.
In der Regel ergibt sich durch den Fahrradtransport auf der Deichsel aber eine recht hohe Stützlast, die durch diesen Adapter nicht weniger wird. Du kannst für einen Fahrradträger mit 2 Fahrrädern drauf ca. 40 kg Stützlast kalkulieren, ggf. auch mehr. Die muss man erstmal noch haben. Und gegenladen ist kein gutes Mittel.
die Stützlast dürfte das größte Problem bei der ganzen Sache werden. Ich kämpfe aktuell auch damit. Habe einen Deichselträger drauf, der zwar kein hohes Eigengewicht haben dürfte, aber die zulässige Stützlast erreiche ich nur, nachdem ich massive Umräumaktionen am Wohnwagen durchgeführt hatte. Jetzt noch Bikes auf der Deichsel… das würde gar nicht gehen. Da ist noch so manche Optimierung erforderlich.
Ich habe auch den Thule Backpak (wie Jan-Papa), deshalb kommt das Deichsel-Ding bei nächster Gelegenheit ab. Im Rückspiegel sieht man im Gespannbetrieb eh nix ausser Wohnwagen. Da isses dann auch egal ob man statt dessen die Fahräder im Visier hat.
danke für die Antworten, diese Idee mit dem Träger an der Heckklappe hatte ich auch schon, aber da wir 2 Kinder haben, habe ich ja 4 Fahrräder, und ich glaube gelesen zu haben, die Heckträger gibt es nur für 2-3 Fahrräder …
Kinderfahrräder kann man meines erachtens (machen wir auch) noch gut auf das Dach wuchten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du auf der Deichsel einen AHK-Träger mit 4 Rädern festmachen kannst, ohne dass die Stützlast weit überschritten wird.
den FIAMMA Träger habe ich auch im Einsatz. Der ist für 4 Räder (bzw. 60kg) zugelassen. Die Schienen für Rad 3 und 4 werden als Zubehör extra verkauft.
Die derzeitige Beladung besteht aus zwei 28" Tourenrädern und zwei 20" Kinderrädern. Bisjetzt ist das absolut kein Problem für den Träger und die Heckklappe.
Ein AHK-Träger fiel aus, da ich den Fahrradträger im Urlaub benötige und da ist die AHK anderweitig belegt.
Man sollte bei den ganzen Berechnungen des zulässigen Gewichtes aber nicht zwingend davon ausgehen, dass Alu-Räder zwingend die leichteren Räder sind. Durch die häufig dickeren Röhre wird das schnell wieder ausgeglichen.
Bei unseren 5 Rädern ist das Alurad meiner Tochter das zweitschwerste Rad im Stall.
Räder die wirklich leicht sind kosten ein Schw…geld, wiegen ist also angesagt und unser leichtestes Rad liegt fahrfertig bei 18 Kilo, damit sind die 60 kg schon bei drei Rädern fast ausgeschöpft.
Genauso ein Teil hatten - würden wir immer noch haben wenn wir den WW nicht verkauft hätten. Das Mehrgewicht hatten wir zum Teil durch Alugasflaschen ausgeglichen. Einen weiteren Ausgleich brachte das zusätzliche Reserverad mit Halter hinter der Hinterachse. Gesamte Stützlastreduzierung ca. 40kg. Wir hatten eigentlich nie Probleme mit der Stützlast. Auch ohne das wir grossartig „gegengeladen“ haben.
Das ist aber auch vom WoWa abhängig. Trotz oft nur halbvoller 5-Kilo-Flasche im Gaskasten muss ich das komplette Vorzelt ins Heck packen um einen einigermaßen Ausgleich zu haben. Reserverad hab ich keins. Es gibt welche, die aufgrund des Grundrisses weniger Probleme damit haben. Mein Tip: Einfach mal ohne Fahrradträger wiegen und dann pro Rad ca. 20 kg. incl. Träger drauf rechnen.
Außerdem: nach meinen Infos gibts nur Deichselträger für bis zu 3 Räder. Dann ist schluss. Ein viertes muss deshalb zwangsläufig woanders hin. Das Heck des Wohnwagens ist dabei glaube ich die schlechteste Alternative. Eher schon Kofferraum oder Dach.