letzte Woche habe ich einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung angeschafft (Thule Euro Classic 913). Funktioniert so weit ganz prächtig, nur in Sachen Elektrik ist noch eine Frage aufgetaucht: Die Rückfahrleuchte im Träger geht nämlich nicht. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leuchten zwar die weißen Lampen am Fahrzeug, jedoch nicht die im Fahrradträger. Birnchen ist aber in Ordnung. Frage: ist das normal oder ist irgend etwas kaputt? Kennt jemand die Anschlussbelegung des Elektriksteckers an der AHK?
Dass bei angeschlossenem Fahrradträger die Nebelschlussleuchten am Fahrzeug deaktiviert werden, scheint dagegen lt. Anleitung normal zu sein. Dafür leuchtet die Nebelleuchte im Träger.
die Dose ist 13-polig. Im Stecker des Fahrradträgers gibt es
aber nur 8 Stifte. Ich denke, die sind wie folgt belegt:
1) Masse
2) Rücklicht
3) Bremslicht
4) Blinker links
5) Blinker rechts
6) NSL
7) Rückfahrlicht
8) Kontakt zum Abschalten der NSL am Fahrzeug (?)
wobei mir die genaue Belegung nicht bekannt ist, aber ich werde versuchen, die rauszukriegen. Von der Stiftanzahl kommt es jedenfalls genau hin, vorausgesetzt, die Abschaltung der NSL am Fahrzeug funktioniert so wie ich mir das vorstelle, also über einen zusätzlichen Kontakt am Stecker des Fahrradträgers.
Mal sehen, ob hier einer „Licht ins Dunkel“ (im Wortsinn ;-)) bringen kann.
danke für den Link. Ich poste hier mal die Pinbelegung des Steckers am Fahrradträger, damit Interessierte sie auch hier finden können:
1 - Blinker links
2 - Nebelschlussleuchte
3 - Masse für Pins 1-8
4 - Blinker rechts
5 - Schlusslicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung
6 - Bremsleuchten
7 - Schlusslicht links
8 - Rückfahrleuchte
Die Pins 9-13 sind am Stecker des Thule-Trägers nicht vorhanden, trotzdem hier noch die Belegung:
9 - Dauerplus
10 - Ladeleitung für Anhängerbatterie (B+)
11 - frei oder Masse für Pin 10
12 - frei oder Anhängererkennung (im Anhänger mit Pin 3 verbunden)
13 - Masse für Pin 9 (darf nicht mit Pin 3 verbunden werden)
Anhand der Pinbelegung weiß ich nun, dass die Abschaltung der NSL am Fahrzeug im Falle des Thule-Trägers wohl anders erfolgt als ich annahm. Offenbar wird gemessen, ob über Pin 2 des Anhängersteckers ein Strom fließt und wenn ja, werden die NSL des "Zug"fahrzeugs deaktiviert. Das funktioniert auch einwandfrei.
Tatsache ist, dass man zwischen Masse (Pin 3) und den anderen Pins einen Widerstand messen kann (3-10 Ohm), was bedeutet, dass alle Birnchen incl. der in der Rückfahrleuchte in Ordnung sind und es auch keine Unterbrechung zwischen Stecker und Leuchten gibt. Also muss die Ursache, warum die Rückfahrleuchte nicht brennt, im Fahrzeug liegen. Ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen. Weiß jemand, ob das beabsichtigt ist oder ob es sich um einen Defekt handelt?