Fahrradträger-Beleuchtungsfrage

Hallo,

letzte Woche habe ich einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung angeschafft (Thule Euro Classic 913). Funktioniert so weit ganz prächtig, nur in Sachen Elektrik ist noch eine Frage aufgetaucht: Die Rückfahrleuchte im Träger geht nämlich nicht. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leuchten zwar die weißen Lampen am Fahrzeug, jedoch nicht die im Fahrradträger. Birnchen ist aber in Ordnung. Frage: ist das normal oder ist irgend etwas kaputt? Kennt jemand die Anschlussbelegung des Elektriksteckers an der AHK?

Dass bei angeschlossenem Fahrradträger die Nebelschlussleuchten am Fahrzeug deaktiviert werden, scheint dagegen lt. Anleitung normal zu sein. Dafür leuchtet die Nebelleuchte im Träger.

Gruß

Micha

Moin,

das mit der NSL ist richtig. Was hast du für eine Dose, 13 oder 7 pol?

Bei der 7. pol. ist leider kein Anschluß des RFL vorgesehen.

Bei der 13er sicherlich schon.

Tschö

Hallo chomper,

die Dose ist 13-polig. Im Stecker des Fahrradträgers gibt es

aber nur 8 Stifte. Ich denke, die sind wie folgt belegt:

1) Masse

2) Rücklicht

3) Bremslicht

4) Blinker links

5) Blinker rechts

6) NSL

7) Rückfahrlicht

8) Kontakt zum Abschalten der NSL am Fahrzeug (?)

wobei mir die genaue Belegung nicht bekannt ist, aber ich werde versuchen, die rauszukriegen. Von der Stiftanzahl kommt es jedenfalls genau hin, vorausgesetzt, die Abschaltung der NSL am Fahrzeug funktioniert so wie ich mir das vorstelle, also über einen zusätzlichen Kontakt am Stecker des Fahrradträgers.

Mal sehen, ob hier einer „Licht ins Dunkel“ (im Wortsinn ;-)) bringen kann.

Gruß

Micha

Hallo Micha

Schaust du da :

:click:

Gruß

Dieter

Hallo Tiefflieger,

danke für den Link. Ich poste hier mal die Pinbelegung des Steckers am Fahrradträger, damit Interessierte sie auch hier finden können:

1 - Blinker links

2 - Nebelschlussleuchte

3 - Masse für Pins 1-8

4 - Blinker rechts

5 - Schlusslicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung

6 - Bremsleuchten

7 - Schlusslicht links

8 - Rückfahrleuchte

Die Pins 9-13 sind am Stecker des Thule-Trägers nicht vorhanden, trotzdem hier noch die Belegung:

9 - Dauerplus

10 - Ladeleitung für Anhängerbatterie (B+)

11 - frei oder Masse für Pin 10

12 - frei oder Anhängererkennung (im Anhänger mit Pin 3 verbunden)

13 - Masse für Pin 9 (darf nicht mit Pin 3 verbunden werden)

Anhand der Pinbelegung weiß ich nun, dass die Abschaltung der NSL am Fahrzeug im Falle des Thule-Trägers wohl anders erfolgt als ich annahm. Offenbar wird gemessen, ob über Pin 2 des Anhängersteckers ein Strom fließt und wenn ja, werden die NSL des "Zug"fahrzeugs deaktiviert. Das funktioniert auch einwandfrei.

Tatsache ist, dass man zwischen Masse (Pin 3) und den anderen Pins einen Widerstand messen kann (3-10 Ohm), was bedeutet, dass alle Birnchen incl. der in der Rückfahrleuchte in Ordnung sind und es auch keine Unterbrechung zwischen Stecker und Leuchten gibt. Also muss die Ursache, warum die Rückfahrleuchte nicht brennt, im Fahrzeug liegen. Ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen. Weiß jemand, ob das beabsichtigt ist oder ob es sich um einen Defekt handelt?

Gruß

Micha

Moin,

die NSL wird meist über einen mechn Kontakt in der Dose abgeschalten. So ist es bei der 7 pol. ich denke bei der 13er dürfte es genau so sein.

Nimm mal ein Meßgerät und messe mal ob zwischen Stift 8 und 3 der Dose bei eingeschlat. RFL 12 V anliegen. Sollten sie fehlen, liegt es am Auto :wink: .

Viel Glück