Fahrradträger Ahk

Hallo Forianer,

der Urlaub rückt in greifbare Nähe und ein Fahrradträger für 4 Räder auf die AHK muss her.
Okay, die Studie im SGAF suggerierte mir als besten Träger mit Klappfunktion den Atera Strada DL 3.
Aber dann…
Ein Anruf bei ATI hat mich komplett verunsichert, eigentlich wollte ich den Atera Strada DL 3 mit Aufrüstung bestellen (wegen der Klappenöffnung am Ali), aber die Dame am Telefon meinte, mit dem Strada Sport hätte ich auch keine Probleme mit der Klappenöffnung.Und da dieser Träger voll aufgerüstet keine Zusatzgurt benötigt, und 140€günstiger ist sei er die Erste Wahl für den Ali!!!

Stimmt die Aussage?

140€ und keine Zusatzgurte sind bei mir ein Argument!

Bitte um Entscheindungshilfe.

Vielen Dank.

Grüße
M.L
(Ali mit abnehmbarer orgin. AHK)

Du kannst Dich hier auch mal einlesen:

www.motor-talk.de/forum/fahrradhecktraeger-fuer-die-anhaengekupplung-ahk-traeger-t2609626.html

Bei Youtube gibt es von der Firma einige Videos zur Handhabung der einzelnen Modelle.

Hallo Moppie,

besten dank für den Link, ist ne menge Info…

Danke.

Grüße
M.L

Du kannst auch mal beim ADAC reinschauen, die haben vor kurzen getestet.

Ich selber wollte eigentlich einen Westfalia Portilo, oder den Uebler X21 nano kaufen.

Warum?, weil mir einer für zwei Räder reicht, und ich den zusammengeklappt im Kofferraum transportieren kann. Gerade hier im Urlaubsort sehr vom Vorteil.

Gekauft habe ich letztendlich einen von LAS. Lässt sich auch zusammenklappen und sehr viel billiger als die beiden o.g. Und das schönste: Hat im ADAC-Test recht ordentlich abgeschnitten.

Übrigens sagt der ADAC-Test auch aus, dass die teuren Firmen nicht unbedingt besser sind.

Hi M.L.,

Du solltest aber bedenken, was für ein Gewicht auch dem Fahrradträger lastet.
Ich meine damit weniger einen zusätzlichen Spanngurt (habe ich auch nicht), sondern eher,
den beladenen und abgeklappten Träger wieder hochzuklappen.

Spreche da ein wenig aus Erfahrung.
Habe einen von Thule (Euro 913) für 4 Räder und habe die Abklappfunktion 1 x genutzt.

Habe dann zum Hochklappen 2 Räder runter genommen, trotzdem ein :power:

Gruß, Hu-Cky

Hast Du versucht den Träger von unten hochzuziehen? Das geht wahrlich schwer. Ich klappeimmer oben am Rahmen hoch. Dann wirken die Räder als Hebel. Aber ich habe ja auch nur zwei Räder „auf´m Haken“

Hi Moppie,

den Thule kannst Du mit 4 Rädern kaum noch hochklappen.
Zumal noch von hinten (AHK-Träger Nummernschild) eine Schraube gegen die AHK gedreht werden muss.

Die Konstruktion ist, sagen wir mal, nicht ganz durchdacht :kotz:

Da wird es aber mittler weile wohl was besseres geben.
So zB. beim MFT.
Da wird das Grundgestell nicht abgeklappt, sondern nur ein Schlitten, auf dem die Räder stehen.

Gruß, Hu-Cky

Ich bin nach wie vor vom Mottez sehr angetan: schnelle Montage ohne Hilfswerkzeug, Klappbar mit 4 Fahrrädern und günstiger Preis.
Bild stelle ich wenn gewünscht noch ein.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
War Heute im Shop, und habe mich beraten lassen.
Ergebnis: Atera Strada Dl für 4 Räder (540€) und ein Thule G6 LED 929 (620€)passen an den Ali,
und die Klappe geht noch auf!!!
Aber bei den Preisen ist das Urlaubsgeld schon vor dem Urlaub verbraucht.

@ Heisenberg
Frage wo kann ich den Mottez besichtigen oder Kaufen ?
Wie teuer ist der Träger?
Wohne zwischen Köln und Düsseldorf,vielleicht gibt es ja einen Händler in der Nähe,
oder gibt es den Träger nur im Netz?

Bitte stell doch mal ein Paar Bilder deines Trägers ein.

Vielen Dank.

Grüße
M.L

Hallo M.L.,
der Mottez ist bei 321 für 260€ erhältlich (z.B. Art#160614193119).
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Träger. Anbei 2 Bilder: Beides mal bestückt mit 4 Fahrrädern, einmal geklappt und einmal ungeklappt:

d7ca8cdd258c4ac4076520435d2272bf.jpg

Hallo Heisenberg,

super Bilder, sehr sehr schnell.
Danke.

Geht die Klappe denn noch auf?
Denn unser Hund sollte auf der Urlaubsfahrt noch aussteigen können,
und da wir das Kleinmetallgitter montiert haben, kann er nur durch die Klappe aussteigen.

Grüße
M.L

ja, die Klappe geht noch auf. Sonst hätte das Klappen des Trägers doch keinen Sinn:

Ja, sieht prima aus.

Müssen an den träger noch zusätzlich Gurte (wie an manchen anderen trägern)?

Grüße
M.L

keine Gurte vom Träger zum Fahrzeug (Ich fahre so los wie im zweiten Bild gezeigt),
nur die Fahrräder werden mit Gurten am Träger festgeschnallt!
Der Träger wird einmal auf die AHK eingestellt und sitzt dann auch immer gerade, nicht so schief wie man es bei anderen viel teureren Trägern immer sieht!

Besten Dank für deine Hilfe,
werde nochmals überlegen, und dann einen Träger Kaufen.

Grüße
M.L

Hi Heisenberg,

wie sicherst Du die Räder gegen Diebstahl?
Muss Du da ein zusätzliches „Geschenkband“ drum machen?

Ich habe bei meinem Thule abschließbare Drehgriffe, womit die Räder festgeschraubt werden.

@ M.L.

von wann bis wann benötigst Du den Träger?

Gruß, Hu-Cky

Mit den Schlössern, die sich eh an den Fahrrädern befinden. Man kann jeweils 2 Räder (sogar mit Bügelschlössern) wunderbar paarweise durch den Bügel des Fahrradträgers zusammenschließen.
wenn man wirklich will bekommt man sowieso jedes Fahrrad…
Der Träger selbst wird übrigens durch einen Verschluss der Koppelvorrichtung auf der AHK mittels mitgeliefertem Vorhängeschloss gesichert.

Dein Träger klappt ja bald um 90 Grad ab. :shock:

Mein LAS Premium klappt nicht ganz so weit ab. Ich gebe dem Themenstarter aber noch einen Tipp: Nimm zur „Anprobe“ wenn möglich ein Fahrad mit und probiere dann das Abklappen und öffnen der Heckklappe aus. Ich muss bei mir aufpassen: Denn während der unbeladene Träger ein Haufen Platz vorgaukelt, sieht es beladen schon anders aus. Unsere Räder haben relativ breite Lenker, so dass ich die Heckklappe am Lenker mit gezogenen Bremsgriff und etwas „runter drücken“ vorbei zirkeln muss.