Fahrradheckträger und Verbrauch

Geschrieben von FunkyDoc am 15. Juli 2002 07:47:50:

Hallo Expädden,

möchte mir einen Fahrradhecktäger zulegen. Hätte vorher gerne ein paar Meinungen
zum Verbrauch und zum verhalten. Wie „lästig“ ist so ein Teil auf dem „Rücken“?

Besten Dank, FunkyDoc.

#1

Geschrieben von Steffen am 15. Juli 2002 09:04:25:

Als Antwort auf: Fahrradheckträger und Verbrauch geschrieben von FunkyDoc am 15. Juli 2002 07:47:50:

>Hallo Expädden,
>möchte mir einen Fahrradhecktäger zulegen. Hätte vorher gerne ein paar Meinungen
>zum Verbrauch und zum verhalten. Wie „lästig“ ist so ein Teil auf dem „Rücken“?
>Besten Dank, FunkyDoc.

Hallo,

habe mir den Primavelo von Uebler zugelegt (2 Fahrräder). Der Urlaub geht aber erst übermorgen los. Ich werde dann mal berichten.

Steffen
Alh, 85 kW PD, 6-G-SG, 12/00, LM

#2

Geschrieben von Harald Harald S am 15. Juli 2002 09:30:57:

Als Antwort auf: Re: Fahrradheckträger und Verbrauch geschrieben von Steffen am 15. Juli 2002 09:04:25:

>>Hallo Expädden,
>>möchte mir einen Fahrradhecktäger zulegen. Hätte vorher gerne ein paar Meinungen
>>zum Verbrauch und zum verhalten. Wie „lästig“ ist so ein Teil auf dem „Rücken“?
>>Besten Dank, FunkyDoc.
>Hallo,
>habe mir den Primavelo von Uebler zugelegt (2 Fahrräder). Der Urlaub geht aber erst übermorgen los. Ich werde dann mal berichten.
>Steffen
>Alh, 85 kW PD, 6-G-SG, 12/00, LM

ich habe einen ganz billigen von ?Profex? aus dem Baumarkt. Die Reifen der Fahrräder stehen zwar vor den Lampen, aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Der Verbrauch ist unmerklich höher. Fahren tu ich damt bis 140km/h. Meine Exe hat sich auch schonmal 500km lang 180km/h bei strömendem Regen geleistet. Aber sowas machen nur kranke Voll-Idioten, vorallem wenn Kinder im Auto sind.

#3

Geschrieben von Georg Grotefels am 15. Juli 2002 10:55:29:

Als Antwort auf: Fahrradheckträger und Verbrauch geschrieben von FunkyDoc am 15. Juli 2002 07:47:50:

Experte bin ich nicht, habe aber trotzdem Erfahrungen mit Fahrradheckträgern. Ich habe mir so ein Ding zugelegt, weil das Dach des Sharan für einen Fahradhalter zu hoch war. Meine Entscheidung fiel dann zugunsten des Thule 914, weil der auf der Anhängerkupplung montiert wird und sich durch ein Zusatzteil von drei auf vier Fahrradhalter erweitern lässt. Das Ding hat sich hervorragend bewährt. Die Montage ist einfach, das Räderverstauen auch, und die Heckklappe läßt sich weiterhin öffnen, da auch bei montierten Rädern ein Abklappen möglich ist. Auf einer Urlaubsreise von rund 1.200 km hat sich kein besonderer Mehrverbrauch ergeben, so daß ich diese Lösung uneingeschränkt empfehlen kann. Übrigens, im Juli-Heft der Stiftung Warentest findet sich ein ausführlicher Test.

#4

Geschrieben von Ulrich am 15. Juli 2002 13:01:34:

Als Antwort auf: Re: Fahrradheckträger und Verbrauch geschrieben von Georg Grotefels am 15. Juli 2002 10:55:29:

> … von Georg Grotefels …
Abi 75 in Werne?

mfg Ulrich

#5

Geschrieben von McRaab am 15. Juli 2002 15:58:17:

Als Antwort auf: Fahrradheckträger und Verbrauch geschrieben von FunkyDoc am 15. Juli 2002 07:47:50:

Hallo,

ich habe den CarryBike von Fiamma. Der wird an der Heckklappe verspannt, braucht also keine AHK (die brauche im Urlaub für den Caravan). Die Befestigung ist problemlos und die Heckklappe läßt sich auch mit Beladung noch öffnen und bleibt selbständig offen. Der CarryBike kann bis zu vier Räder aufnehmen und ist aus Alu gefertigt, also witterungsbeständig.
Das Verhalten ändert sich je nach Anzahl der Räder mehr oder weniger in Richtung neutral bis hecklastig. Das hängt aber auch von den Reifen und dem Zustand der Dämpfer ab. (Meiner hat die 195er und jetzt knapp 60tkm auf den Dämpfern, die werden jetzt merklich weicher!).
Aber der Sharan ist ja soundso kein Kurvenhetzer! Zumindest mit den 195er auf dem Serienfahrwerk!
Verbrauchmäßig ist kaum ein Unterschied festzustellen.

tschau
Stefan
Family; 9/98; 2.0 85kw; OF

#6

Geschrieben von Georg Grotefels am 15. Juli 2002 16:08:21:

Als Antwort auf: Kennen wir uns nicht? geschrieben von Ulrich am 15. Juli 2002 13:01:34:

>> … von Georg Grotefels …
>Abi 75 in Werne?
>mfg Ulrich

Abi 75 stimmt, Werne auch. Wer verbirgt sich hinter „Ulrich“? Wie wäre es mit einer Email direkt an mich?

Viele Grüße GG

#7

Geschrieben von doc-harry am 15. Juli 2002 18:13:31:

Als Antwort auf: Re: Fahrradheckträger und Verbrauch geschrieben von Steffen am 15. Juli 2002 09:04:25:

>>Hallo Expädden,
>>möchte mir einen Fahrradhecktäger zulegen. Hätte vorher gerne ein paar Meinungen
>>zum Verbrauch und zum verhalten. Wie „lästig“ ist so ein Teil auf dem „Rücken“?
>>Besten Dank, FunkyDoc.

>Hallo,
>habe mir den Primavelo von Uebler zugelegt (2 Fahrräder). Der Urlaub geht aber erst übermorgen los. Ich werde dann mal berichten.
>Steffen
>Alh, 85 kW PD, 6-G-SG, 12/00, LM

Hallo FunkyDoc,

ich habe auch mal einen einfachen Träge bei 1 2 3 ersteigert und bin damit sehr zufrieden. Zwischenzeitlich haben wir schon mehrere tausend KM mit drei Fahrrädern zurückgelegt. Zwischenzeitlich betreibe ich das Ding sogar in Kombination mit einem Träger auf der AHK, da wir jetzt 4 Fahrräder mitnehmen müssen. Beim Verbrauch, bzw. beim Fahrverhalten merke ich keinen gewaltigen Unterschied und das Ding ist stabiler als ich gedacht habe. Was ich lediglich mache, ist den Heckträger mit etwas längeren Gurten oben an der Dachreling zu befestigen (das scheint mir sicherer) und mittig und unten mit den beigefügten Haken. Insgesamt: problemlos.

Viele Grüsse,

Harald

#8

Geschrieben von Christian am 18. Juli 2002 13:46:37:

Als Antwort auf: Fahrradheckträger und Verbrauch geschrieben von FunkyDoc am 15. Juli 2002 07:47:50:

Hallo,

wir sind mit dem guten PAULCHEN und 2 großen Fahrrädern und sehr viel Gepäck nach Ostfriesland gefahren. Tempomat bei knapp 140 km/h angestellt und dann gemütlich über die Autobahn getuckert. Der Verbrauch lag bei 8,6 Liter (sowohl MFD als auch tatsächlich an der Tankstelle). Es war schon etwas komisch beim Kurvenfahren (hecklastig), aber problemlos. Öffnen der Heckklappe sogar mit montierten Fahrrädern möglich. Kann ich nur empfehlen.
Würde ich an Deiner Stelle mal bei einem Internet-Versteiger mit E… nachsehen, da man die Teile dort viel günstiger bekommt.

Christian
Alhambra, 04/01, PD 115 PS

>Hallo Expädden,
>möchte mir einen Fahrradhecktäger zulegen. Hätte vorher gerne ein paar Meinungen
>zum Verbrauch und zum verhalten. Wie „lästig“ ist so ein Teil auf dem „Rücken“?
>Besten Dank, FunkyDoc.