Fahrrad im Alhambra

Möchte 2 Fahrräder im Innenraum meines Alhambra mitnehmen. Idealerweise sollten die Räder in Schnellspanner festgemacht werden. Das einzige System das ich bisher gefunden habe bei dem zumindest 2 Sitze drinbleiben können ist der radfazz. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Bessere Vorschläge? Eigenbau?

Vielen Dank Torsten

#1

>Möchte 2 Fahrräder im Innenraum meines Alhambra mitnehmen. Idealerweise sollten die Räder in Schnellspanner festgemacht werden. Das einzige System das ich bisher gefunden habe bei dem zumindest 2 Sitze drinbleiben können ist der radfazz. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Bessere Vorschläge? Eigenbau?
>Vielen Dank Torsten

Ich hab zwei Querträger gekauft, passend geschnitten und mit Bändern in den freien Haltepunkten der Sitze befestigt. Normale Fahrradträger draufgeschraubt und fertig. Nur dafür müssen alle Sitze raus, wenn alle drei Träger benötigt werden. Ein Fahrrad und zwei Sitze ist dagegen kein Problem. Nimmt man halt die Haltepunkte der nach innen orientierten Sitze der 2.Sitzreihe. Zur Not passen auch 2 Fahräder.

#2

Was bitte schön ist ein radfazz ?

Wenns eine Firma ist, hast Du dazu einen Link ?

Grüße
Thorsten

>Möchte 2 Fahrräder im Innenraum meines Alhambra mitnehmen. Idealerweise sollten die Räder in Schnellspanner festgemacht werden. Das einzige System das ich bisher gefunden habe bei dem zumindest 2 Sitze drinbleiben können ist der radfazz. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Bessere Vorschläge? Eigenbau?
>Vielen Dank Torsten

#3

>Möchte 2 Fahrräder im Innenraum meines Alhambra mitnehmen. Idealerweise sollten die Räder in Schnellspanner festgemacht werden. Das einzige System das ich bisher gefunden habe bei dem zumindest 2 Sitze drinbleiben können ist der radfazz. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Bessere Vorschläge? Eigenbau?
>Vielen Dank Torsten

Hallo Torsten,
ich habe mir nach langer Überlegung zwei Radfazz-Träger gekauft. Ich finde die Idee genial, da man wirklich sehr flexibel ist und die Räder mit fast jeder Sitzkombination einbauen kann. Ich habe in der zweiten Reihe die Sitze links und rechts für die Kinder drin und kann bequem zwei Mountain-Bikes längs in die mitte einbauen. Für die kleinen Kinderräder bleibt in der dritten Reihe auch noch Platz, wenn auch etwas eng.
Weitere Vorteile des Radfazz:
- Bei Nichtgebrauch kann man die kleinen Dinger schnell ausbauen und im Fach hinten rechts verstauen und hat sie so immer dabei. Schluss mit dem Aufbewahren von Radträgern im Keller/Garage o.ä.
- Sehr flexibel in der Anordnung im Vergleich zu anderen Innenraumträgern wie z.B. Ford / Thule. Hierbei wird eine Sitzreihe meistens nicht mehr nutzbar.
- Räder sind immer unter Verschluss und geschützt (z.B. bei Regen), besser als bei Dach- oder Heckträgern.
- Ausreichende Stabilität: Ich mache nur bei grösseren Reisen die Räder mit dem Spanngurt fest, ansonsten halten die Radfazz-Träger auch schon ganz ordentlich die Räder fest
Alles im allem bin ich mit meinen beiden schnuckeligen Radfazz-Trägern vollstens zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Man sollte sich aber prinzipbedingt bei Transport im Kofferraum im Klaren sein, dass der Gepäckraum schon arg klein wird.
Ciao Thomas

#4

>Was bitte schön ist ein radfazz ?
>Wenns eine Firma ist, hast Du dazu einen Link ?
>Grüße
>Thorsten
>>Möchte 2 Fahrräder im Innenraum meines Alhambra mitnehmen. Idealerweise sollten die Räder in Schnellspanner festgemacht werden. Das einzige System das ich bisher gefunden habe bei dem zumindest 2 Sitze drinbleiben können ist der radfazz. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Bessere Vorschläge? Eigenbau?
>>Vielen Dank Torsten

schau mal hier: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.radfazz.de/

find die Dinger praktisch, für mich aber zu teuer.

#5

Erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Wieviel hast Du denn für die Teile gezahlt, oder hattest Du die Sachen noch übrig? (So ein Radfazz kostet 54 Euro glaub ich) Wie hast Du die Querträger in den Sitzverankerungen befestigt? Bleiben die Bänder drinnen oder fädelst Du jedesmal neu ein? Vielen Dank
Torsten

>>Möchte 2 Fahrräder im Innenraum meines Alhambra mitnehmen. Idealerweise sollten die Räder in Schnellspanner festgemacht werden. Das einzige System das ich bisher gefunden habe bei dem zumindest 2 Sitze drinbleiben können ist der radfazz. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Bessere Vorschläge? Eigenbau?
>>Vielen Dank Torsten
>Ich hab zwei Querträger gekauft, passend geschnitten und mit Bändern in den freien Haltepunkten der Sitze befestigt. Normale Fahrradträger draufgeschraubt und fertig. Nur dafür müssen alle Sitze raus, wenn alle drei Träger benötigt werden. Ein Fahrrad und zwei Sitze ist dagegen kein Problem. Nimmt man halt die Haltepunkte der nach innen orientierten Sitze der 2.Sitzreihe. Zur Not passen auch 2 Fahräder.

#6

#7

>
>Erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Wieviel hast Du denn für die Teile gezahlt, oder hattest Du die Sachen noch übrig? (So ein Radfazz kostet 54 Euro glaub ich) Wie hast Du die Querträger in den Sitzverankerungen befestigt? Bleiben die Bänder drinnen oder fädelst Du jedesmal neu ein? Vielen Dank
>
>Torsten
>

Die Querträger bekommst Du einzeln im Baumarkt. Ich hab welche im Sperrmüll gefunden. Davor habe ich Stahlrohre genommen, geht auch. Die Bänder lasse ich drin, da ich sie öfters brauche. Einfädeln geht aber auch einfach.

#8

#9

Also ich hab die Orginalträger von FORD und ich baue nur den mittleren Sitz aus und bekomme zwei Fahrräder (ein 26er und ein 28er) problemlos ins Auto.

Die Fahrräder müssen halt zueinander passen damit sie sich im Lenkerbereich nicht zu stark behindern.

Das Radfazz-System gefällt mir nicht, da ich dann immer das Vorderrad ausbauen muss und unserer Räder ab Werk keine Schnellspanner für das Vorderrad haben.

Gruß
Ralf-Henning