Hallo,
ich habe schon einige kleinere Probleme durch Informationen aus dem Forum lösen können,
vielen Dank für diese Unterstützung.
Nun habe ich allerdings ein Problem, für das ich die Suchfunktionen bereits gequält habe, und auch einige Informationen zu ähnlichen
Problemen gefunden habe, aber nichts zu meiner Frage wie ich meine Fahrertüre ohne Funk-ZV bei einem Kabelbruch aufbekommen kann.
Ich habe einen Galaxy Bj: 2005, 120 tkm.
Am Sonntag hat sich ein Kabelbruch in der Fahrertüre bemerkbar gemacht, (Fensterheber in der Fahrertüre ging nicht mehr)
und aufgrund der vielen Beiträge zu Kabelbrüchen, habe ich auch ein und ich habe auch ein Kabel unter der Gummitülle zur
Fahrertüre gefunden dass blank ist. Bevor ich das jedoch fixen konnte, funktioniert nun die Funk-ZV für die Fahrertüre
nicht mehr. Alle anderen Türen werden einwandfrei ent- und verriegelt, aber keine Reaktion bei der Fahrertüre.
Leider kann ich die Fahrertüre nun weder von außen mit dem Schlüssel, noch von innen mit dem Türöffner aufmachen.
Das heißt, die Türe lässt sich im Moment gar nicht mehr öffnen. Da ich die Türen bisher immer per Funk entriegelt habe,
bin ich gar nicht sicher, ob der Schlüssel zum Aufschließen überhaupt noch funktioniert hat, oder ob das Schloss bereits defekt war.
Es gibt einen Beitrag, dass man durch den Schlitz der geöffneten hinteren Türe das Türschloss der Vordertüre ausbauen kann.
Dies hat auch funktioniert, und ich habe das Schloss ausgebaut, aber bekomme die Türe trotzdem nicht auf.
Der Schließzylinder sieht allerdings gut aus, ich vermute dass ich das Problem mit dem Exzenter nicht habe. Auch der Zapfen am
Türschloss hinter dem Schließzylinder dreht sich mit wenn ich den Schlüssel drehe, auch gegen Wiederstand.
Mit einem Schraubenzieher kann ich auch den Drehschalter (der hinter dem Schließzylinder in der Türe liegt) betätigen
und dadurch die ZV auslösen, aber nur für die anderen Türen, nicht für die Fahrertüre.
Ich bin nun etwas ratlos, da ich vermute, dass man auch komplett ohne Strom die Fahrertüre per Schlüssel, oder Türöffner innen
aufbekommen müsste. Ist das richtig, oder ist dazu immer Strom notwendig?
Zum zweiten, gibt es eine Möglichkeit durch die Öffnung des Türschlosses die Türe mechanisch zu entriegeln, oder ist die
einzige Möglichkeit von der Innenverkleidung her die Kabel zu fixen bzw durch eine Kabelbrücke die ZV in der Fahrertüre manuell
auszulösen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Andreas