Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin neu bei euch und brauche dringend hilfe. Vorher war ich im Ford Mondeo Mk3 Foren aktiv und seit 2 Wochen habe ich meinen SMAX.
Jetzt stand er aber bereits 2 Tage beim Freundlichen ohne Ergebnis.
Problem:
Die meldung das die Fahrertür zu ist kommt nicht. Anzeige zeigt Fahrertür offen. Beim Fahren gibts nerviges piepsgeräusch natürlich.
Der FFH hat den fehler ausgelesen und darauf Modul-Tür A getauscht. Ohne ergebnis. Es piep immernoch. Kabelbruch in den durchführungen auch kontrolliert.
Alle Fensterheber Fahrerseite sowie hintere tür gehen nicht. Spiegel auch nicht. Verriegeln geht auch nicht. Batterie 3 stunden abgeklemmt.
Fehlerursache hat die Ford-Werkstatt keine gefunden, aber leider 120 euro Rechnung hervorgezaubert.
Ich wollte morgen 15.07.15 in den Urlaub fahren. Geht wohl nicht mehr.
Kann man den piepton abschalten oder weis jemand sonst rat??
Schau doch mal in deinen Sicherungskasten im Kofferraum.
Lt. Bedienungsanleitung Sicherung FA1 für Linkes Vordertürmodul (Fensterheber, Zentralverriegelung,
klappbarer Außenspiegel, heizbarer Außenspiegel)
Hier würde ich zuerst mal schauen ob die Sicherung noch ganz ist bzw. Spannung drauf ist.
Hab den Wagen im Urlaub bei einem Autoelektriker abgegeben und nach zwei tagen suchen, den fehler gefunden.
Der Kabelbaum der mittig des Armaturenbrettes verläuft, war aus irgendwelchen gründen eingeklemmt und ein kabel mit der Zeit durchtrennt. Der Kabelbaum lag nicht in der dafür vorgesehenen stelle. Ob das durch mein Vorbesitzer kommt oder Montagefehler des Ford-werkes ist, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls musste die komplette Armatureneinheit sowie lenkrad und Mittelkonsole raus.
verdammt viel arbeit, aber jetzt habe ich wieder ruhe. In Deutschland wäre es unbezahlbar.
Hoffe das ich keine weiteren Probleme haben werde, da ich ihn länger fahren wollte als nur 2 Monate.
Die 2500 km hin und 2500 km zurück waren bequem zu bewältigen.