Fahrertür-offen Problem

Hi!

Seit heute morgen zeigt mit mein Dicker im Display die Fehlermeldund an. Tür ist aber zu!

Leider kann ich das Kfz so auch nicht abschließen.

Hat jemand eine Idee?

Da wird der (oder ein) Türkontaktschalter defekt oder eingefroren sein.

Andere Frage: Welches Modell fährst du?
Laut Profil einen SGA, gepostet hast du in der Galaxy/S-Max Rubrik …

Grüße,
Gerhard

Türkontaktschalter defekt. Da beim beim GalaxyIII dieser ein Bestandteil des Türschlosses sein wird (Mikroschalter), wird dieses wohl komplett getauscht werden müssen.
Beim SGA ist das noch ein extra Schalter, den man separat tauschen kann.

Du kannst versuchen, das Türschloss oder auch den Türkontaktschalter mit WD40 oder einem ähnlichen Öl zu behandeln, evtl. geht es dann wieder. Auf Dauer wird aber nur ein Austausch helfen.

Oder mit einem Fön dem Schloss vor Einsetzen von WD4 bischen Wärme verpassen, damit evtl. Feuchtigkeit eintweichen kann. Hat bei mir funktioniert.

Gruß, Garfild

Wenn es NUR ein mechanisches Problem ist Silikonspray, bei Kontaktproblem WD 40.

WD 40 riecht ein wenig und macht die Klamotten dreckig, Silikonspray weniger bis gar nicht.

Gruß

Rabbit

Hi!

Habe eben den Galaxy in einer Halle gehabt, und einen Heizlüfter auf die türverriegelung gerichtet. Gute 2 Stunden.

Jetzt geht wieder alles.

Aber ich habe Angst das es wieder so ist wenn es morgen früh wieder kalt ist.

Also soll ich wd40 einfach da rein sprühen? Also in diesen Klemm Mechanismus?

NEIN, Silikonspray :roll: .

Bleibt selbst bei tiefsten Temperaturen flüssig :prima: .
Gruß

Rabbit

Und welches Modell ist es nun?

Ok. Gibt es ein spezielles Spray das ich im Baumarkt holen kann? Wd40 kenn und hab ich daheim. Silikon ist für mich Neuland.

Also es ist ein Ford Galaxy Ambiente Bj 2006 mit 2.0l tdi Motor - Ist das so richtig?

Ja, dann wäre aber der Eintrag in Deinem Profil falsch.

Ich gehe mal aus, Du hast den Eintrag im Profil nur nach der PS-Zahl ausgewählt. Der ASZ-Motor, der bei Dir derzeit im Eintrag steht, wurde 11/2006 gar nicht mehr in Fords verbaut.

Es wird wohl eher der TDCI - Ford - 96KW/130PS - 1997cm³ - WA6 (mit DPF) sein.

Ändere das bitte mal, dann gibt’s auch keine Rückfragen diesbezüglich mehr.

Gruß
Meschi

Dann gewöhne dich mal langsam daran, da das Zeug ist G*** , ist gut für Türdichtungen, Schließzylinder, Kunststoff auf Kunststoff und für alles was nicht verharzen darf und wenn man sich nicht die Klamotten dreckig machen will, absolut geruchlos und selbst bei tiefsten Temperaturen noch flüssig.

Allerdings nicht für elektr. Kontakte geeignet.

WD 40 greift z.B. Gummi und weichen Kunststoff an :shock: .

Gruß

Rabbit

Habe vorhin eine Flasche gekauft und die Türschließer schon mal schön damit eingesprüht. Ich bin gespannt ob es morgen wieder passiert… Ich hoffe nicht!

Vielen Dank schon mal an alle!

:slight_smile:

#5 Hast super hinbekommen. Ich hab’s nicht so gründlich gemacht und bis jetzt ist es nicht wieder gekommen. Es ist ca. 1 Jahr her und wir haben hier ordentliche Minus Temperaturen bis zu -10°C.

Gruß, Garfild

Und Du darfst Silikonöl bzw. Spray genauso auf elektrische Kontakte sprühen. Es schützt wie Öl und Fett das Metall vor dem Luftsauerstoff, haftet aber besser und länger.
Grüße