Fahrertür öffnet sich nicht - Galaxy TDI 1.9 Bj. 2005

Hallo,

bei meinem Galaxy TDI 1.9 Bj. 2005 funktioniert die ZV nicht. D.h. ich konnte die Türen nur mit Schlüssel öffnen (Hintertüren nur von innen öffnen) und Sicherung Nr. 32 fliegt raus, sobald ich eine neue Sicherung einstecke. Klimanlage läßt sich auch nicht mehr bedienen.

Hab inzwischen zwei Kabelbrüche in Fahrer- und Beifahrertür gefunden und repariert. Die anderen Türen (incl. Hecktür) scheinen sauber zu sein. Leider funktioniert die ZV immer noch nicht.
Nun wollte ich den Stellmotor auf der Fahrerseite prüfen und ggf. austauschen.

Problem: Seit Heute kann ich die Fahrtür nicht mehr öffnen, nicht mit dem Schlüssel und auch nicht von Innen. Tippe mal das der Stellmotor auf Position „Zu“ feststeckt. Komme nur noch über Beifahrertür ins Auto!

Fragen:
Wie komme ich an den Stellmotor in der Fahrertür ran, bzw. wie kann ich die Fahrertür öffnen?

Inzwischen wäre ich schon zufrieden, wenn ich das Auto nur mit Schlüssel öffnen könnte - was wäre da zu tun?

Danke

Grüße
Georg

Willkommen im Forum! :laola:

Die Suche hilft:

Außerdem könntest du noch nach den beheizten Wischwasserdüsen schauen.

Vielen Dank uborka für die vielen Infos - bin neu hier und leider auch verzweifelt.
Aber hab in den Infos schon gesehen, dass es verschiedene Wege (via Pin-Brückenschaltungen gibt), die mir Hoffnung machen die Fahrertür aufzubekommen. Werde am Wochenende gleich mal ein paar davon ausprobieren.

Vielen Dank nochmal und ich werde berichten wie es lief.

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Info.
Folgendes habe ich Heute geschaft.

  • Mit abstecken des beheizbaren Wischwasser Stecker, konnte ich Sicherung 32 (ZV) und Sicherung 19 (MFE) ersetzen und sie sind nicht mehr durchgebrannt. => Vielen Dank für diesen Tipp

  • Die Fahrertür konnte ich auch öffnen und so hab ich auch gleich das Türschloss und das Gestänge um den Stellmotor samt Stellmotor ausgebaut.
    Der Türschloss Zylinder war sehr schwergängig und mit ein bischen WD40 dreht sich der Schlüssel wieder im Schloss wie beim ersten mal => Vielen Dank für diesen Tipp.

  • Der Stellmotor scheint aber immer noch nicht zu funktioniern, denn beim Schließen brummt er zwar, aber die Tür ist manchmal Abgeschlossen und manchmal nicht? Wahrscheinlich ist es besser ich tausche ihn aus
    => Wie kann ich eigentlich die schwarze Plastikhülle um den Stellmotor abmachen?
    Es gibt ja den großen 6 Poligen Stecker am Stellmotot und auf der schwarz Plasitkhülle noch einen kleiner weißen Stecker. Wie kann ich die schwarz Plastikhülle entfernen ohne diesen kleine weißen Stecker zu zerstören? Naja schau ich mir an wenn ich ein Ersatz-Stellmotor habe.
    Welche Erfahrung habt Ihr mit gebraucht gekauften Stellmotoren gemacht?

  • Mein Auto steht nun ohne Innenverkleidung, weil ich die Verkleidung morgen noch kleben muss.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kofferraumlampe nicht mehr ausgeht.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die Kofferraumlampen nicht mehr aus geht?

Vielen, vielen Dank und ganz großes Lob an dieses Forum.

Grüße
Georg

Die Plastikhülle ist nur mit 2 oder 3 Nasen zusammengesteckt, Stecker kannst du abziehen. Die Stellmotoren sind alle 4 gleich. Ich hatte in meinem 2004er einen aus einem 96er Mondeo drin. Die Dinger sind von Ford und wurden in den 90ern in vielen Kisten verbaut. Such nach der aufgedruckten Fordnummer, sollten beim Schrotti 20-30€ kosten, neu bei Ford oder VW 80-100€.

FORD-Nr. 93BG 220A20 DD, VW-Teilenummer 7M0 959 775 E

Gruß Uwe

Vielen Dank

Hallo, hab Heute den alten Stellmotor ausgebaut (Danke Uwe), ihn geschmiert, Kontaktspray an alle Stecker/Kontakte, alles wieder eingebaut und Sicherung 32 ist schon wieder durchgebrannt, Sicherung 19 ist aber immer noch intakt. Hilft nichts, es muss ein neuer (gebrauchter) Stellmotor her. Leider ist die Klimaanlage/Heizung nun auch aus. Bin dann noch 20 Minuten rumgefahren um vielleicht einen Kabelbrand zu riechen, hab aber nichts gerochen. Wie auch immer ich besorg mir einen gebrauchten Stellmotor und werde weiter berichten. Vielen Dank und bis bald. Grüße Georg

Möchte auch mal eine der hinteren Türen öffnen um nach Kabelbrüche zu schauen - dort hab ich aber Fensterkurbeln und keine Fensterheber. Wie entfernt man die Türverkleidung (hinten), wenn da Fensterkurbeln und keine elek. Fensterheber sind? Hab bei meiner Suche nur Anleitung mit elek. Fensterheber Türen gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Verweis/Link oder Tipp zuschicken. Vielen Danke

Die Türverkleidung ist genauso befestigt, wie bei den elektrischen Fensterhebern. Da gibt es eine Anleitung dafür. Die Kurbeln gehen ab, indem man den Ring auf der Achse(zwischen Kurbel und Türverkleidung) verschiebt um ein paar Millimeter. Dann kann man die Kurbel abziehen.

Hier ein Foto der Mechanik Variante Zierring:

Edit: Wovon hängt es ab, welche Variante (ohne/mit Schraube man hat)?
Hier mit Schraube: Fensterkurbel hinten - Galaxy 2

Hallo zusammen, ich hab Heute den Stellmotor (gebraucht bei Ebay für 30€ gekauft) in der Fahrertür eingebaut. Die Sicherung 32 brennt nun endlich nicht mehr durch. Allerdings öffnen oder schließen sich die anderen Türen (Beifahrertür, Hintere Link und Rechte tür) nicht wenn ich die Fahrertür abschließe*. Wahrscheinlich ist auch da überall der Stellmotor hinüber. Oder? Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?* Kabelbruch im Türübergang ist es schon mal nicht. Egal zumindest funktionieren endlich mal wieder so Dinge wie Uhr, Heizung, Klima, Tankdeckelöffnung, Radio, ABS, das ist schon eine deutliche Verbesserung. Versteh nicht warum all das an einer kleinen Sicherung hängen muss.

Ich werde wahrscheinlich meinen treuen Galaxy nach 17 Jahren verkaufen. Habt Ihr eine Idee was man für einen Galaxy TDI 1.9 Bj 2005, Silber mit 180T km, 1 Jahr TÜV, Zahnriemenwechsel letztes Jahr, kein Rost, allgemeiner Zustand Ok noch mindestens bekommen sollte?

Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps - hat mir sehr geholfen.

Grüße
Georg

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.