Fahren ohne Zuheizer - schlecht für den Motor ?

Hallo Expertens !
:slight_smile:

Ich habe es geschafft ! (endlich)
Seit gestern ist der Schalter für die ZH Abschaltung eingebaut …
Bis auf die Beleuchtung des Schalter funktioniert es (darum kümmere ich mich später)

Nun habe ich eine Frage …

Heute Morgen habe ich die Garage bei etwa 0 Grad (und Schneegestöber) mit abgeschaltetem ZH verlassen. Das Kühlwasser wurde (wie ich es erwartet habe) erst nach ca. 10 km lauwarm. Das Ölthermometer folgte ein paar Minuten später. Erst nach 20 km waren beide Zeiger in der Mitte (wo sie hingehören). Die Klimatronik stand die ganze Zeit auf 21 Gard (Econ). Die Lüftung schaltete sich erst nach 15 km zu.
Als ich nach 47 km ankam war es sogar im innenraum warm (19 Grad laut meinem Schätzeisen unter dem Innenspiegel)
Morgen möchte ich es einmal ganz ohne Heizung versuchen. (Ausser Sitzheizung)
Aufgrund der Deppen, die sich bei diesem Wetter ohne Winterreifen auf die Autobahn wagen, (Anwesende natürlich ausgenommen) konnte ich eh nicht schneller als motorschonende 80km/H fahren. :slight_smile:

Besonders gesund ist das nicht für den Motor, oder ?
Bis wann sollte man mindestens den ZH mitlaufen lassen ?
Wie kälteempfindlich sind TDI PD Motore ?

#1

>Hallo Expertens !
>:-)
>Ich habe es geschafft ! (endlich)
>Seit gestern ist der Schalter für die ZH Abschaltung eingebaut …
>Bis auf die Beleuchtung des Schalter funktioniert es (darum kümmere ich mich später)
>Nun habe ich eine Frage …
>Heute Morgen habe ich die Garage bei etwa 0 Grad (und Schneegestöber) mit abgeschaltetem ZH verlassen. Das Kühlwasser wurde (wie ich es erwartet habe) erst nach ca. 10 km lauwarm. Das Ölthermometer folgte ein paar Minuten später. Erst nach 20 km waren beide Zeiger in der Mitte (wo sie hingehören). Die Klimatronik stand die ganze Zeit auf 21 Gard (Econ). Die Lüftung schaltete sich erst nach 15 km zu.
>Als ich nach 47 km ankam war es sogar im innenraum warm (19 Grad laut meinem Schätzeisen unter dem Innenspiegel)
>Morgen möchte ich es einmal ganz ohne Heizung versuchen. (Ausser Sitzheizung)
>Aufgrund der Deppen, die sich bei diesem Wetter ohne Winterreifen auf die Autobahn wagen, (Anwesende natürlich ausgenommen) konnte ich eh nicht schneller als motorschonende 80km/H fahren. :slight_smile:
>
>Besonders gesund ist das nicht für den Motor, oder ?
>Bis wann sollte man mindestens den ZH mitlaufen lassen ?
>Wie kälteempfindlich sind TDI PD Motore ?
Hallo Mavo,ich würde den Zuheizer bis 60 Grad mitlaufen lassen und dann Abschalten ist besser für den guten TDI die brauen nämlich ihre Betriebstemperatur(wegen Öl und Pumpedüseelemente)die abnutzung ist sonst meiner Meinung zu hoch.Dann seh mal zu das die steuerrung auf deine Seite kommt wir warten schon darauf.MFG EVO

#2

Wenn Du dem Motor etwas gutes tun willst, lass den Zuheizer auf längeren Strecken solange laufen, bis das Kühlwasser die Betriebstemperatur an der Anzeige erreicht hat, die er unter normalen Betriebsbedingungen auch erreicht. Bei meinem Galy bleibt die Nadel normalerweise bei 90°C stehen, kann aber bei jedem Auto anderst sein. Insgesamt ist der Verschleis wesentlich geringer, je früher die Motortemperatur erreicht wird.
Ich sehe die Abschaltung des Zuheizers nur im Kurzstreckenbetrieb als sinnvoll an. Nämlich dann, wenn ich weiss dass die Fahrstrecke so kurz sein wird, dass auch mit Zuheizer die normale Betriebstemperatur nicht erreicht werden kann und die Gefahr des Verkokens am Zuheizer grösser ist als der Nutzen der früheren Motorerwärmung.
Duro
>Hallo Expertens !
>:-)
>Ich habe es geschafft ! (endlich)
>Seit gestern ist der Schalter für die ZH Abschaltung eingebaut …
>Bis auf die Beleuchtung des Schalter funktioniert es (darum kümmere ich mich später)
>Nun habe ich eine Frage …
>Heute Morgen habe ich die Garage bei etwa 0 Grad (und Schneegestöber) mit abgeschaltetem ZH verlassen. Das Kühlwasser wurde (wie ich es erwartet habe) erst nach ca. 10 km lauwarm. Das Ölthermometer folgte ein paar Minuten später. Erst nach 20 km waren beide Zeiger in der Mitte (wo sie hingehören). Die Klimatronik stand die ganze Zeit auf 21 Gard (Econ). Die Lüftung schaltete sich erst nach 15 km zu.
>Als ich nach 47 km ankam war es sogar im innenraum warm (19 Grad laut meinem Schätzeisen unter dem Innenspiegel)
>Morgen möchte ich es einmal ganz ohne Heizung versuchen. (Ausser Sitzheizung)
>Aufgrund der Deppen, die sich bei diesem Wetter ohne Winterreifen auf die Autobahn wagen, (Anwesende natürlich ausgenommen) konnte ich eh nicht schneller als motorschonende 80km/H fahren. :slight_smile:
>
>Besonders gesund ist das nicht für den Motor, oder ?
>Bis wann sollte man mindestens den ZH mitlaufen lassen ?
>Wie kälteempfindlich sind TDI PD Motore ?

#3

Hallo mavo,

fahre lieber mit, der PD wird es dir danken.
Aber bald kannst du ihn auschalten, wenns denn vor dem Starten
in den sw Schläuchen schon warm ist.:-))
Genau der Schalter ist noch im Rückstand und ein Relais.
Der Rest ist schon fertig. Ich wollte alles nur gleich kompl. fertig machen.

mfg. Mirko

#4

Hallo Mavo,

egal welcher Motor, ab 60°C Öltemperatur wird er richtig geschmiert. Ich würde den Zuheizer sollange mitlaufen lassen, bis sich der Zeiger der Öltemperatur bewegt.
Ansonsten ist die Regel: Wassertemperatur mind. 60°C

Bin bei mir noch nicht fündig geworden, was den Temp.-Sensor betrifft. Muß mal die Abdeckung samt Scheibenwischer wegmachen, vielleicht finde ich ihn dann. Ich werde es dann so machen: Motor vor dem Start 10 min. vorheizen und bei 70°C Zuheizer abschalten. (Wenn der Schalter nur schon montiert wäre.)
Ab 8 °C Außentemperatur: Zuheizer immer aus.

Gruß
Axel