Genau, bei mein Passat hat es auch funktioniert. Nur fand ich den Druckluft-Methode etwas extrem und habe die Dinger einfach übernacht in etwas Reiniger (irgendein Putzmittel von meine Frau verdünnt mit Wasser, kein Bremsenreiniger!) gelegt und dann mit der Mund beidseitig durchgeblasen. Hat auch funktioniert.
Ein Nadel wurde ich allerdings nicht nehmen. Da ist die Chance etwas größer, dass die Dinger kaputt gehen.
Ist wie viele Sachen am Fahrzeug. Kann man nicht reparieren, darf man nicht reparieren,… Bis es jemand einfach macht
Das die Werkstätte solche Aktionen nicht machen, ist schon klar. Aber als Bastler hat man ja, wie Andy schon schrieb, nichts zu verlieren.
warum soll das nicht bleiben? Wenn die Dinger jetzt wieder tun, können sie ja nur wieder erneut verstopfen. Bei mein Passat hat es Jahren gehalten (bis ich wegen die Verstellung und Heizung neue eingebaut habe).
Naja, vielleicht bleiben ja irgendwelche Schichten(z.B. Kalk) in der Düse zurück, sodass die Reinigung nicht von langer Dauer ist, weil sich dort sofort wieder Schmutz ablagert, kann doch sein oder
aber wenn es lange hält und in Relation zu Ausbau-Reinigung-Einbau/Ausbau-neue Düse-Einbau steht, warum nicht
man spart sich ja auch ne Menge Geld, oder? Ich glaube so 15-20€ oder?
P.S. muss man die Düse zum Reinigen den überhaupt ausbauen?
Vielleicht reicht es ja nur den Wasserschlauch abzumachen und dann vor die Düse einen Lappen zu halten und so mit Druckluft durchzujagen :-k
1) Deswegen habe ich die Dinger auch eingelegt, weil vielleicht irgendwelche Ablagerungen einwenig hartneckiger sind. Wobei Scheibenreiniger auch ein Entkalker drinnen haben müsste (keine Ahnung).
2) Kann man erst mal probieren, aber ich wurde die Dinger einlegen, siehe 1)
Ob sich die Sache lohnt soll jeder selber entscheiden. Aus- und Einbau ist gleich. Man muss also probieren die Dinger zu reinigen, mit keine 100%ige Erfolgschancen, wurde damit eventuell EUR 40 sparen. Ich rechne mit Stundensatz EUR 0, damit lohnt es sich für mich