Fächerdüsen, Wischwasserdüsen

Hallo Freunde,

Nachdem meine Fächerdüsen, nicht mehr das machenten, was Sie sollten, dachte ich mir, mehr als ganz Kaputtgehen können Sie nicht.

Hir im Forum Heißt es immer, man kann die Düsen Nicht Rinigen, oder Instandsetzen…Dem Wiederspreche Ich hiermit

Ich habe meine Düsen Ausgeklipst, Komplett mit schlauch Ausgebaut.

Am Schlauchende, habe ich eine Druckluftpistole Angeschlossen,

Den Kompressor auf 4Bar…und dann mal Power gegeben.

Und das was aus den Düsen kam, wahr ne Sauerei.

Den restdreck, der am Düsenausgang Hängen geblieben ist, wurde mit einer Nadel Entfernt.

Und das Ergebnis wahr…

Ih brauche keine Neuen, denn Die Alten funztionieren wieder Perfekt.

Das soll nur mal ne Info sein.

Gruß Andy

#1

Nur die Frage wie lange das so bleibt :-k

Ansonsten gute arbeitet, passt den der „Ausgang der Druckluftpistole“ direkt auf den Schlauch der Düse?

#2

Und wenns nicht mehr geht, wirds wieder gemacht!

Für den Moment habe ich mir auf jeden fall das Geld gespart.

Wie lange das Hält, findet man nur im Versuch raus.(ich bin Selber Gespannt)

Und ja Meine Druckluftpistole, hat so eine Düne Spitze, die Paßt in den Schlauch.

Gruß Andy

#3

Genau, bei mein Passat hat es auch funktioniert. Nur fand ich den Druckluft-Methode etwas extrem und habe die Dinger einfach übernacht in etwas Reiniger (irgendein Putzmittel von meine Frau verdünnt mit Wasser, kein Bremsenreiniger!) gelegt und dann mit der Mund beidseitig durchgeblasen. Hat auch funktioniert.

Ein Nadel wurde ich allerdings nicht nehmen. Da ist die Chance etwas größer, dass die Dinger kaputt gehen.

Ist wie viele Sachen am Fahrzeug. Kann man nicht reparieren, darf man nicht reparieren,… Bis es jemand einfach macht :wink:

Das die Werkstätte solche Aktionen nicht machen, ist schon klar. Aber als Bastler hat man ja, wie Andy schon schrieb, nichts zu verlieren.

@Arclite

warum soll das nicht bleiben? Wenn die Dinger jetzt wieder tun, können sie ja nur wieder erneut verstopfen. Bei mein Passat hat es Jahren gehalten (bis ich wegen die Verstellung und Heizung neue eingebaut habe).

#4

Naja, vielleicht bleiben ja irgendwelche Schichten(z.B. Kalk) in der Düse zurück, sodass die Reinigung nicht von langer Dauer ist, weil sich dort sofort wieder Schmutz ablagert, kann doch sein oder :anxious:

aber wenn es lange hält und in Relation zu Ausbau-Reinigung-Einbau/Ausbau-neue Düse-Einbau steht, warum nicht :smiley:

man spart sich ja auch ne Menge Geld, oder? Ich glaube so 15-20€ oder?

P.S. muss man die Düse zum Reinigen den überhaupt ausbauen?

Vielleicht reicht es ja nur den Wasserschlauch abzumachen und dann vor die Düse einen Lappen zu halten und so mit Druckluft durchzujagen :-k

#5

Also, Preis Liegt bei ca 20€ Das Stück.

Der Ausbau, dauert Ca 5min

Zum Duchblasen, muß mann nicht Unbedingt Ausbauen, Aber mein Kompressorschlauch, reicht leider nicht bis zum Parkplatz

Somit mußte ich Ausbauen.

Einfach den Wasserfangkasten,Rausnehmen(3Schrauben)

Dann kann man die Düsen nach unten Ausklipsen.

#6

Na dann lohnt sich doch das ganze :smiley:

=D> =D> =D>

Guten Start in die neue Woche

FLorian

#7

1) Deswegen habe ich die Dinger auch eingelegt, weil vielleicht irgendwelche Ablagerungen einwenig hartneckiger sind. Wobei Scheibenreiniger auch ein Entkalker drinnen haben müsste (keine Ahnung).

2) Kann man erst mal probieren, aber ich wurde die Dinger einlegen, siehe 1)

Ob sich die Sache lohnt soll jeder selber entscheiden. Aus- und Einbau ist gleich. Man muss also probieren die Dinger zu reinigen, mit keine 100%ige Erfolgschancen, wurde damit eventuell EUR 40 sparen. Ich rechne mit Stundensatz EUR 0, damit lohnt es sich für mich :wink:

#8

Evtl. hilft auch einen Filter in die Wasserleitung einzubauen.

#9

Das letzte Mal, daß irgendeine Düse bei meiner Scheibenwischwaschanlage verstopft war, war 1992.

Der Behälter hat doch ein Sieb. Was kippt ihr denn für ein Zeug da rein? Honig? :smiley:

#10

Tom, bei mir kamen zb Auch Katzenhaare

Kommt Anscheinend Von den Viechern, die Sich immer aufs Auto legen und sonnen

Und noch anderer Dreck

#11

oder der unabgedeckte Gieskanne bei der Tankstelle…

Das Filter, da kannst du auch mit deine Fingern filtern :wink: