Fader aktivieren ?

hat jemand einen Tipp für mich ? Laut Handbuch sollte der Radio meines 2006er Alhambra eine Fader Funktion haben, die durch 2 maliges Drücken der entsprechenden Taste aktiviert werden soll. Das funktioniert leider nicht und es kommt auch kein Ton aus den Lautsprechern hinten :frowning: Jetzt habe ich im Forum von einer Aktivierung über OBD gelesen, kann das die Lösung sein ?

Welches Radio?

LG
Don

Hi Don
auf dem Radio selbst steht keine Bezeichnung
es ist das Doppel DIN
evtl kann ich im Bordbuch eine Bezeichnung finden und ergänze diese dann

es ist das Odeon MP3 Radio, Don.

Ich kenne das Radio leider nicht.
Daher noch folgende Fragen:
- wo hast Du von der aktivierung über OBD gelesen (Link)?
- Du hast aber Lautsprecher hinten, oder?
- Mit „hinten“ meinst Du Lautsprecher in der 2. Sitzreihe oder der 3. Sitzreihe?

Das Odeon hat wohl CAN Bus Anschluß. Weiss jemand mehr?

LG
Don

sehr peinlich, aber wahr…
mein Alhambra hat tatsächlich nur 4 Lautsprecher
ich wusste garnicht dass es auch so eine Sparversion gibt in Verbindung mit diesem Radio
Tja jetzt stehe ich vor dem Problem: Lautsprecher nachrüsten inklusive Kabel verlegen, weil das ist vermutlich nichts vorverkabelt…
Und dann bräuchte ich original Lautsprecher, die vermutlich jeder nach Umrüstungen in den Müll geschmissen hat :frowning:
Na ja , mal schauen

Nein, ist nicht peinlich. Das ist Seat. :lol:
Ich wäre genauso darauf reingefallen.

LG
Don

Mein :seat: hat serienmässig 10 Lautsprecher gehabt (mit Liceo).

Gruss Uwe

Wo genau sitzen eigentlich bei dir diese 10 Lautsprecher?

Ich komme auf 6 oder wenn ich jedes Chassis einzeln zähle, auf 12. :kratz:

Gruß

t.klebi

wenn ich die Lautsprecherorte zähle dann wären es 4 in der ersten Reihe + 4 in der zeiten Reihe und 2 in der dritten Reihe = 10

Ok, ihr zählt wirklich die Chassis (Hochtöner und Mittel-Tieftöner) einzeln.

Dann bleib ich aber bei 12 denn in der dritten Reihe sind imho Koax-Systeme verbaut. Also auch 4.

Gruß

t.klebi

Die Fader-Funktion sollte doch eigentlich auch funktionieren wenn man nur Lautsprecher in der 1. und 2. Sitzreihe hat. Die 2. und 3. Sitzreihe ist doch paralell angeschlossen.

Radio Seat Odeon = VW RCD 200.
Den B/F Knopf einmal drücken = Balance-Funktion
Den B/F Knopf zweimal drücken = Fader-Funktion
So ist es jedenfalls bei mir.

Ich habe wegen evntueller Rechteverletzung das Bild entfernt.

Hossa, das ging ja fix.

Ist aber ein Ausschnitt von einem von mir selbst in meinem Ali geknipsten Foto.
Bevor´s aber Ärger gibt, besser weglassen.

Hättest du den Ausschnitt grösser gelassen,hätte ich das erkennen können und das Bild nicht entfernt.

VW zählt die Lautsprecher
Vorne und in der Mitte sind Hochtöner und Mitteltöner ja getrennt verbaut

es kommt Bewegung in das Thema, denn mein Alhambra wurde laut Ausstattungscode 8RX mit 10 Lautsprechern ausgeliefert.
Habe schon Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen, bin schon auf die Rückmeldung gespannt…

Bist Du der erste Besitzer?
Wenn ja hast Du gute Chancen. Wenn nicht, hat entweder der Vorbesitzer Hand angelegt oder Du wirst diskutieren müssen…
Viel Glück!

LG
Don

bin der zweite Besitzer, sonst hätt ich ja Bohnen in den Ohren gehabt die letzten 3 Jahre :wink:
mal schaun, die Verkaufsanzeige beim Händler sprach von 10 Lautsprechern
und was der Vorbesitzer getan hat oder nicht = nicht mein Problem
Also ich sehe das als Mangel bei der Auslieferung und das Fahrzeug ist nicht vollständig und sichtlich auch nicht ordentlich überprüft worden - entweder beim Ankaufstest oder bei der Auslieferung an mich.
Und falls der tatsächlich so an den Erstbesitzer ausgeliefert wurde,dann wird Seat Österreich wohl einen Teil beitragen
Ich hoffe ja, daß zumindest die Kabel (noch ) vorhanden sind, denn dann wären nur noch die Lautsprecher einzubauen.
Und die nicht hochwertigen „Lautsprecher“ kosten im Einkaufspreis für die Werkstatt sicher nicht viel Geld