Extremer Gestank Hilfe

Moin,

habe ein Problem mit meinem Dicken.

Galaxy V6 Automatik

204 PS

BJ: 11/2004

Wenn der Motor läuft stingt es EXTREM nach Abgasen.

Wenn ich den Wagen in die Garage stelle stinkt alles. Man kann sich nicht neben den Wagen stellen.

Es droht sonst der (übetrieben) Erstickungstod.

Die Kleidung riecht dermaßen nach Abgasen wie ich es nur von Motorrädern kenne.

Auch bei längerer Fahrt kommt der Gestank über die Klima ins Fahrzeug.

Folgendes wurde vor ca. 6 Monaten erneuert weil das Fahrzeug beim Kauf unrund lief und auch nach Abgasen stank.

Der Abgasgestank war nach dem einsetzen des neune Schlauches für KGE weg.

6 Zündkerzen

6 Zündspulen

Luftfilter

LMM

Schlauch Kurbegehäuse

Unterdruckschläuche am und zum Ventil

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor.

Eine Sichtprüfung auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten am Auspuff ergab außer einen immer wieder abfallenden Auspuffgummi was einfach nach 1 Woche nicht mehr halten will nichts.

Fehlerspeicher ist leer.

Sporadisch steht im Fehlerspeicher Kat Bank 1 Wirkung zu gering.

Für mich riecht es nach einer sehr schlechten Verbrennung des Motors wie unverbrannter Kraftstoff.

Der Motor nimmt aber sehr gut Gas an und zieht auch durch.

Der Verbrauch ist auf 17,6 Liter von ca. 11 Liter gestiegen.

Ok es ist Winter und die Klima habe ich auch erst vor 6 Wochen zum laufen bekommen aber das kann doch nie die fast 7 Liter Mehrverbrauch erklären.

Brauche unbedingt neue Ansatzmöglichkeiten wo der Fehler liegen kann, also Bitte gebt mir Input :slight_smile:

Wo kann ich noch suchen?

Woher kann dieser Gestank kommen?

Danke

Thx

Andreas

Hast du als Benziner auch nen Zuheizer? Könnte es dessen Abgas sein, das irgendwo in den Lüftungsbereich kommt?

ich lese gerade in diesem Fred: www.sgaf.de/content/zuheizer-laeuft-426873 , im besonderen Post#8 enthält evtl genau die Antwort auf deine Frage (Zuheizer tät schon auf dein Phänomen passen) wink.gif

Zuheizer scheidet aus, da es keinen für den Benziner gibt. Das einzige wäre eine Standheizung, ist die eventuell vorhanden?

Wenn wirklich keine Fehler im Speicher abgelegt, kann man eher davon ausgehen, dass es sich um eine Undichtigkeit im Kraftstoff-, Ansaug-, Unterdruck- und oder Abgassystem handelt.

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

#3 @ redjack

Wo sollte ich genau suchen?

Wie siehst du das mit dem Verbrauch?

@ okdi

Danke für die Mühe

#3 eine Standheizung gibt es nicht

Das ist eine gute Frage. Ich würde mit den Unterdruckschläuchen anfangen und wenn da nichts ist, mit dem Kraftstoffsystem weitermachen.

CU
redjack

These: ab und zu habe ich ja den Fehler mit Bank 1.

Wenn ich es richtig sehe könnte es neben einen toten Kat auch für eine Defekte Lambda-Sonde sprechen.

Die Lamda ist doch auch fürs Gemisch zuständig oder?

Dann werde ich wohl oder übel mal die Ansaugbrücke abnehmen.

Kann es auch vom AGR kommen?

Bei einer defekten Lamdasonde, gibt es normalerweiser einen Eintrag im Fehlerspeicher, wenn diese defekt ist oder falsche Werte liefert.

CU
redjack

Ok, dann scheidet Lamda wohl aus

Hallo,

Lamda wäre dennoch mein Verdacht, hab folgenden Beitrag gefunden, leider woanders.
Hört sich doch sehr ähnlich an.

www.motor-talk.de/forum/golf-4-2-0-aqy-sehr-hoher-verbrauch-starker-abgasgeruch-t2882830.html

#12 Hallo, danke für den Link.

Werde mich mal die Seiten durcharbeiten. Sieht doch vielversprechend aus.

Habe jetzt aus einen anderen Kommentar von sharino hier im Forum die Lamda gemesen.

Alle MWB sollen laut sharino wohl die Lamda vor Kat auswerten.

Demnach ist meine Lamda vor Kat ok.

Kann mir jemand bitte die MWB für die Sonde nach Kat sagen damit ich sie ebenfalls auswerten kann?

Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte!!!

Was bedeutet dieser Fehler bzw. worauf kann man da schließen?

THX

Andreas