EU-Reimporte: wo sind die Unterschiede zu deutschen Versionen?

Moin,

worin unterscheiden sich gerade von mir auf’s Korn genommene Alhambras -Bj. 2005 und 2006, Benziner 85kW–, die als „EU-Fahrzeug“ bezeichnet werden (gemeint ist sicher EU-Reimport, denn jedes hier im Lande gekaufte Fz dürfte ja ein „EU-Fahrzeug“ sein :wink: von der hier in DE erworbenen Version? Wonach müsste ich ggf fragen? -Danke fürs Antworten!

#1

Die haben meistens kein ESP…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#2

Und eine schlechtere Rostvorsorge, bei TDI’s fehlt auch mal der ZH.

Gruß

Rabbit

#3

#2 Also hier geht es ja um SGAs der Baujahre 2005/2006, und da ist es definitiv nicht so.
Alle TDIs haben Zuheizer und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die gleiche (ungenügende) Rostvorsorge.

2 „Gefällt mir“

#4

#2 Die TDI´s ohne Zuheizer heissen BENZINER. :mrgreen:

#5

Hm. Rost ist ja nun bei den Autos so gut wie gar kein Thema. Wenn da die EU-Autos auch nur den Standard haben, sollte das locker ausreichen.

Oliver

#6

Oliver, Rost ist sehr wohl ein Thema.
Bei den Alten sowieso, aber auch bei den SGA II.
Und nicht nur an den Schwellern, wo viele Werkstätten die Autos falsch anheben.

#7

#6

Oh ja, meiner rostet schon, seit er 5 ist. Das hatten meine drei Renaults nicht, und der eine (R5) war Baujahr 1986, als ich ihn 1999 abgab mit 320.000km, hatte er nicht eine einzige Roststelle. Der andere, ein Laguna, Baujahr 1998, sowieso nix bis 2002, und der andere Laguna, Baujahr 2002, auch nix mit 7 Jahren. Der sah auch unten und an den Fahrwerksteilen oder dem (Edelstahl!)Auspuff noch so neu aus, als wäre er gerade vom Band gelaufen :prima: … wenn nur der Rest auch so gut gewesen wäre …

Meiner geht am Mittwoch zum Lackierer, Radläufe hinten, das leidige, hintere Türeck mit dem Dichtungsloch, und die beiden Schweller bedürfen einer Behandlung, bevor’s zu arg wird. Das Fahrwerk schaut mittlerweile aus, als hätte die Karre schon 15 Jahre auf dem Buckel, der Auspuff wurde schon geschweißt. Wenn das VW-Standard Mitte des letzten Jahrzehnts ist, dann gute Nacht!

#8

Namds,

kommt drauf an, für welchen Markt die Karren gebaut wurden.

Mit dem normal zugänglichen Infomaterial lässt sich die konkrete Serienaustattung leider bis in Detail nicht herausfinden.

Beispielsweise Umfang der Sicherheitsaustattung, Bremsengrösse und Ausführung, ESP, wieviel Teilleder, Klima oder Automatik, Dämmaterial,Abgaseinstufung undundund.

Mit dem entsprechenden „Pech“ ist dann beispielsweise der Diesel des entsprechenden Baujahres 200X bei identischer Leistungsangabe nicht grün sondern nur rot -oder gelbplakettiert und bei der Nachrüstung eines DPF können dann dank genullter Typschlüsselnummer Probleme auftreten oder es gibt dann dummerweise auch mal nix .

#9

wie eddiek schon schrieb:

es läßt sich keine „Vergleichsliste“ erstellen auf der die Unterschiede zu den
deutschen Versionen erkennbar wären. Denn im Süden ist das Thema Klima eher wichtig -
dafür wurde lange das Thema Sicherheit (ESP) ausgeblendet. Im hohen Norden waren dann
eher Zuheizer, Standheizung oder Winterpaket Standart.

Ich würde eher so vorgehen: Was willst du? Jedes, aber auch wirklich jedes Extra oder
Ausssttungsdetail das dir wichtig ist aufschreiben - da gehts auch um „Kleinkram“ wie
MFA, hintere Ausstellfenster elektrisch, Radioausstattung etc. Natürlich auch auf wichtige
Dinge wie Airbags, ESP etc. achten. Wichtig auch Schadstoffklassen beachten.

Dann kannst du eigendlich an jedem SGAF die Liste abhaken.Ist dann eigendlich egal, ob
deutsches, italienisches oder schwedisches Exemplar - du musst wissen was du willst - und das
akribisch abhaken. Such dir ein „deutsches“ Vergleichsmodell mit Vollausstattung - und dann
such dir aus, was du davon möchtest - wenn ein EU dir deine Wünsche erfüllt - alles gut :mrgreen: