EU-Importe - Auto vor Abholung bereits zulassen - pro und co

Hallo zusammen,

bei meinem ersten Posting war wohl die Überschrift etwas unglücklich gewählt, deshalb hier nochmal ein neuer Anlauf:

Wie sollte man bei der Übergabe eines EU-Fahrzeuges vorgehen?

Sollte man sich schon vor Übergabe den Fahrzeugbrief schicken lassen, um den Wagen vorab zulassen zu können, weil dies einfach bequemer ist?

Oder sollte man den Wagen lieber mit einer oten Nummer abholen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, die man erst bei der Übergabe feststellen kann (falsche Ausstattung, Lackschäden, etc.)?

Ursprünglich hatte ich vor, meinen künftigen Alhambra vorab zuzulassen, aber die Postings bezülich Mängeln, die schon bei der Übergabe festgestellt werden können, haben mich doch sehr nachdenklich gemacht.

Meine Sorge ist, dass es schwierig sein könnte, bestimmte Mängel zu reklamieren (z.B. eine falsche Ausstattung), wenn ich den Wagen schon vor Abholung zugelassen habe. Denn ich befürchte, dass mir die Zulassung des Fahrzeugs als Zustimmung zum Vertrag und damit zum (ggf. falschen Lieferumfang) ausgelegt werden könnte.

Demgegenüber hätte man bei einer Abholung mit einer roten Nummer immer noch die Möglichkeit, bei gravierenden Abweichungen zum bestellten Lieferumfang die Gültigkeit des Kaufvertrages in Frage zu stellen, nach dem Motto „Wenn der Lieferumfang nicht der Bestellung entspricht, ist überhaupt kein Kaufvertrag zustande gekommen, und die Ware braucht nicht abgenommen zu werden“.

Postet doch einfach mal, wie Ihr die Übergabe Eurer EU-ShaGalAlhas durchgeführt habt, und ob und welche Probleme dabei aufgetreten sind.

Danke im Voraus

Gruß

Hardi

#1

Hallo Hardi,

wir haben vor 4 Wochen einen Seat Ibiza als EU-Wagen im Sauerland abgeholt und ich habe den Wagen vorher zugelassen. Der Händler war so freundlich und hat uns den Brief vorzeitig zugeschickt. Allerdings musste der Brief im Strassenverkehrsamt abgetippt werden, da er Computermässig nicht komplett erfasst war, was natürlich sofort wieder mit Mehrkosten berechnet wurde.
Am selben Tag sind wir dann zum Händler gefahren und haben dort zum ersten Mal den Wagen gesehen. War alles bestens.
Ich denke, daß es egal ist ob der Wagen vorher oder hinterher zugelassen wird, denn wenn der Wagen nicht dem Vertrag entspricht, hat man als Kunde immer das Recht den Wagen zurück zugeben. Genauso, wenn an dem Wagen Schäden durch den Transport oder ähnlichem entstanden sind. (Stichwort: Gewährleistung) Der Händler ist ja in Deutschland und da wird er genauso in die Pflicht genommen wie bei deutschen Fahrzeugen auch. Die Händler wollen ja auch gute Verträge abschließen und weiter empfohlen werden. Noch ein Agument: Wenn ich ein deutsches Auto kaufen würde und der Händler lässt den Wagen für mich zu, kann in der Zwischenzeit an dem Wagen auch Schäden auftreten (z.B. Kratzer o.ä.)und dann kann man auch Forderungen stellen.

So das ist meine Meinung und ich würde den Wagen jederzeit wieder vorher zulassen. Das andere wäre mir zu teuer (rotes Nummernschild - extra Kosten, zweimal zu Strassenverkehrsamt - Zeit und Fahrtkosten).

Gruss

Andrea

>Hallo zusammen,
>bei meinem ersten Posting war wohl die Überschrift etwas unglücklich gewählt, deshalb hier nochmal ein neuer Anlauf:
>Wie sollte man bei der Übergabe eines EU-Fahrzeuges vorgehen?
>Sollte man sich schon vor Übergabe den Fahrzeugbrief schicken lassen, um den Wagen vorab zulassen zu können, weil dies einfach bequemer ist?
>Oder sollte man den Wagen lieber mit einer oten Nummer abholen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, die man erst bei der Übergabe feststellen kann (falsche Ausstattung, Lackschäden, etc.)?
>Ursprünglich hatte ich vor, meinen künftigen Alhambra vorab zuzulassen, aber die Postings bezülich Mängeln, die schon bei der Übergabe festgestellt werden können, haben mich doch sehr nachdenklich gemacht.
>Meine Sorge ist, dass es schwierig sein könnte, bestimmte Mängel zu reklamieren (z.B. eine falsche Ausstattung), wenn ich den Wagen schon vor Abholung zugelassen habe. Denn ich befürchte, dass mir die Zulassung des Fahrzeugs als Zustimmung zum Vertrag und damit zum (ggf. falschen Lieferumfang) ausgelegt werden könnte.
>Demgegenüber hätte man bei einer Abholung mit einer roten Nummer immer noch die Möglichkeit, bei gravierenden Abweichungen zum bestellten Lieferumfang die Gültigkeit des Kaufvertrages in Frage zu stellen, nach dem Motto „Wenn der Lieferumfang nicht der Bestellung entspricht, ist überhaupt kein Kaufvertrag zustande gekommen, und die Ware braucht nicht abgenommen zu werden“.
>Postet doch einfach mal, wie Ihr die Übergabe Eurer EU-ShaGalAlhas durchgeführt habt, und ob und welche Probleme dabei aufgetreten sind.
>Danke im Voraus
>Gruß
>Hardi

#2

Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem. Du nimmst das Fahrzeug erst beim Händler ab und wenn dort was nicht stimmt, dann kannst Du dort vor Ort handeln was weiter geschieht. Bei welchem Händler kaufst Du das Auto denn? Setz Dich doch einfach mit dem Händler mal in Verbindung und klär das mit Ihm, wie das Prozedere ist wenn etwas nicht passt. Den Kaufvertrag hast Du zwar unterschrieben, ist das Auto aber nicht so wie vertraglich vereinbart ist somit der Vertrag hinfällig. Ein gesundes Mißtrauen ist zwar angebracht, aber die Zeit als Reimporte in dubiosen Wohnwagen in Kleingartensiedlungen verkauft wurden ist denke ich vorbei. Zumindest ist mein Reimport Händler meines Erachtens
vertrauenswürdiger als einige Seat Händler in unserer Umgebung.
Und die Lauferei sowie die Kosten für eine Tageszulassung (rote Nummernschilder gibt es meines Wissens nicht mehr für Privatkunden) mit Nummernschildern die dann in den Müll wandern, den weiteren Zulassungkosten und so weiter würde ich den Stress nicht haben wollen.
Ich habe meinen VORHER angemeldet!!!

#3

Hallo,

ich habe meinen Alhambra im April 2001 als Reimport gekauft.
Den Fahrzeugbrief habe ich 1 Tag vor Abholung (in Deutschtland) per Einschreiben zugesendet bekommen. Am Morgen des Abholungstags zur Zulassungsstelle, Wunschkennzeichen ausgesucht und zum Händler gefahren.
Der Re-Import-Händler hat mir den Wagen komplett erklärt, alles gezeigt. Der Wagen stand draußen in der Sonne, so dass man jeden einzelnen Fehler (Kratzer etc.) hätte sehen müssen.
Die Übernahme wurde erst anschließend bestätigt und das Geld ausgehändigt (nur Bares ist Wahres!!!).
Meine Anfrage vorher: Wenn etwas nicht stimmt oder etwas defekt ist? beantwortete der Händler, dass er den - unabhängig ob zugelassen oder nicht - bei dem Händler in Holland reklamieren würde bzw. der Wagen umgetauscht würde.

Ich sehe somit kein Problem bei der direkten Zulassung. Man spart viel Zeit und auch Geld.

Gruß
Christian aus Wuppertal

>Hallo zusammen,
>bei meinem ersten Posting war wohl die Überschrift etwas unglücklich gewählt, deshalb hier nochmal ein neuer Anlauf:
>Wie sollte man bei der Übergabe eines EU-Fahrzeuges vorgehen?
>Sollte man sich schon vor Übergabe den Fahrzeugbrief schicken lassen, um den Wagen vorab zulassen zu können, weil dies einfach bequemer ist?
>Oder sollte man den Wagen lieber mit einer oten Nummer abholen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, die man erst bei der Übergabe feststellen kann (falsche Ausstattung, Lackschäden, etc.)?
>Ursprünglich hatte ich vor, meinen künftigen Alhambra vorab zuzulassen, aber die Postings bezülich Mängeln, die schon bei der Übergabe festgestellt werden können, haben mich doch sehr nachdenklich gemacht.
>Meine Sorge ist, dass es schwierig sein könnte, bestimmte Mängel zu reklamieren (z.B. eine falsche Ausstattung), wenn ich den Wagen schon vor Abholung zugelassen habe. Denn ich befürchte, dass mir die Zulassung des Fahrzeugs als Zustimmung zum Vertrag und damit zum (ggf. falschen Lieferumfang) ausgelegt werden könnte.
>Demgegenüber hätte man bei einer Abholung mit einer roten Nummer immer noch die Möglichkeit, bei gravierenden Abweichungen zum bestellten Lieferumfang die Gültigkeit des Kaufvertrages in Frage zu stellen, nach dem Motto „Wenn der Lieferumfang nicht der Bestellung entspricht, ist überhaupt kein Kaufvertrag zustande gekommen, und die Ware braucht nicht abgenommen zu werden“.
>Postet doch einfach mal, wie Ihr die Übergabe Eurer EU-ShaGalAlhas durchgeführt habt, und ob und welche Probleme dabei aufgetreten sind.
>Danke im Voraus
>Gruß
>Hardi

#4

Nachdem Eure Erfahrungen alle positiv waren, werde ich das Auto dann auch vorher zulassen. Bei dem Wetter im Augenblick hoffe ich jedoch, dass sich der Liefertermin noch ein paar Tage hinzieht, sonst müsste ich von dem Händler in Fulda gleich zu einem Reifenservice fahren und Winterreifen draufmachen lassen. Denn in Sommerreifen durch die Kasseler Berge von Hannover nach Fulda zu fahren käme glaub ich nicht ganz so gut.

Gruß und Danke für Eure Auskünfte

Hardi

#5

#6

Ganz Ehrlich !
Hat den überhaupt schon mal jemand gesehen ???

Ich schaue jetzt schon seit einem halben Jahr jedem ShaGalA auf die Heckklappe und bin noch nicht fündig geworden …

An wieviele ShaGalAisten wurden die Dinger eigendlich versand ?
Gibt es eigendlich einen Poster oder Mitleser, der durch den Aufkleber auf dieses Forum aufmerksam geworden ist ?

Das wir eine kleine elitäre Minderheit sind habe ich ja geahnt, aber das wir so in der Masse untergehen ist schon irgendwie traurig. :slight_smile:

#7

>Ganz Ehrlich !
>Hat den überhaupt schon mal jemand gesehen ???
>Ich schaue jetzt schon seit einem halben Jahr jedem ShaGalA auf die Heckklappe und bin noch nicht fündig geworden …
>An wieviele ShaGalAisten wurden die Dinger eigendlich versand ?
>Gibt es eigendlich einen Poster oder Mitleser, der durch den Aufkleber auf dieses Forum aufmerksam geworden ist ?
>Das wir eine kleine elitäre Minderheit sind habe ich ja geahnt, aber das wir so in der Masse untergehen ist schon irgendwie traurig. :slight_smile:

Daran ist vielleicht auch das Wetter schuld.
Ich habe meinen Aufbabber immernoch im Schreibtisch liegen, denn wenn ich Zeit habe den anzubringen ist Sch…wetter und wenn die Sonne lacht hock ich im Büro und lese das SGAF-Forum. Aber sobald es geht, kommt das Ding an den Sharan. Morgen nachmittag bin ich auf der A45 von Hanau nach Meinerzhagen unterwegs und am Sonntag wieder zurück. ich werde auch mal die Augen offenhalten, ob ich einen sehe.

McRaab

#8

>Daran ist vielleicht auch das Wetter schuld.
>Ich habe meinen Aufbabber immernoch im Schreibtisch liegen, denn wenn ich Zeit habe den anzubringen ist Sch…wetter und wenn die Sonne lacht hock ich im Büro und lese das SGAF-Forum. Aber sobald es geht, kommt das Ding an den Sharan. Morgen nachmittag bin ich auf der A45 von Hanau nach Meinerzhagen unterwegs und am Sonntag wieder zurück. ich werde auch mal die Augen offenhalten, ob ich einen sehe.
>McRaab

Wie groß sind die Sticker nochmal?
Als hoffentlich zukünftiger Sh-Fahrer ist das ja nett mit dem Sticker auf das Forum aufmerksam zu machen, aber deswegen gleich die ganze Scheibe zu verpappen…

#9

>>Daran ist vielleicht auch das Wetter schuld.
>>Ich habe meinen Aufbabber immernoch im Schreibtisch liegen, denn wenn ich Zeit habe den anzubringen ist Sch…wetter und wenn die Sonne lacht hock ich im Büro und lese das SGAF-Forum. Aber sobald es geht, kommt das Ding an den Sharan. Morgen nachmittag bin ich auf der A45 von Hanau nach Meinerzhagen unterwegs und am Sonntag wieder zurück. ich werde auch mal die Augen offenhalten, ob ich einen sehe.
>>McRaab
>
>Wie groß sind die Sticker nochmal?
>Als hoffentlich zukünftiger Sh-Fahrer ist das ja nett mit dem Sticker auf das Forum aufmerksam zu machen, aber deswegen gleich die ganze Scheibe zu verpappen…

Hallo
der Aufkleber ist etwa 10cm lang und 4-5cm hoch. Passt auf den Blechstreifen zwischen Heckfenster und Rücklichter.

Nähere Infos: siehe Link INFO ZUM AUFKLEBER auf der Startseite. Übrigens die Silhouette auf der Startseite ist das Design des Aufklebers.

McRaab

#10

Klar komt dann ein SGAF-Aufkleber an meinen Alhambra. Wenn die Karre erst mal da ist, werd ich mir auch eine richtige Signatur (so mit Stammposterregistrierung und allem drum und dran) zulegen, aber vorher wär das irgendwie lächerlich. So´n Aufkleber auf einem 11 Jahre alten Passat wär doch irgendwie komisch (obwohl ich dieses Forum seit fast vier Monaten nahezu täglich lese).

Auf bald

Gruß

Hardi