Hallo zusammen,
bei meinem ersten Posting war wohl die Überschrift etwas unglücklich gewählt, deshalb hier nochmal ein neuer Anlauf:
Wie sollte man bei der Übergabe eines EU-Fahrzeuges vorgehen?
Sollte man sich schon vor Übergabe den Fahrzeugbrief schicken lassen, um den Wagen vorab zulassen zu können, weil dies einfach bequemer ist?
Oder sollte man den Wagen lieber mit einer oten Nummer abholen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, die man erst bei der Übergabe feststellen kann (falsche Ausstattung, Lackschäden, etc.)?
Ursprünglich hatte ich vor, meinen künftigen Alhambra vorab zuzulassen, aber die Postings bezülich Mängeln, die schon bei der Übergabe festgestellt werden können, haben mich doch sehr nachdenklich gemacht.
Meine Sorge ist, dass es schwierig sein könnte, bestimmte Mängel zu reklamieren (z.B. eine falsche Ausstattung), wenn ich den Wagen schon vor Abholung zugelassen habe. Denn ich befürchte, dass mir die Zulassung des Fahrzeugs als Zustimmung zum Vertrag und damit zum (ggf. falschen Lieferumfang) ausgelegt werden könnte.
Demgegenüber hätte man bei einer Abholung mit einer roten Nummer immer noch die Möglichkeit, bei gravierenden Abweichungen zum bestellten Lieferumfang die Gültigkeit des Kaufvertrages in Frage zu stellen, nach dem Motto „Wenn der Lieferumfang nicht der Bestellung entspricht, ist überhaupt kein Kaufvertrag zustande gekommen, und die Ware braucht nicht abgenommen zu werden“.
Postet doch einfach mal, wie Ihr die Übergabe Eurer EU-ShaGalAlhas durchgeführt habt, und ob und welche Probleme dabei aufgetreten sind.
Danke im Voraus
Gruß
Hardi